Der Versorgerbatterien Tread

Gespart hat man nicht, wenn man mit einem günstigen Ladegerät das keine Akkutemperatur berücksichtigt, die Batterie himmelt, entweder weil sie gegrillt wird oder nie vollgeladen wird.

Aber es gibt auch Leute die kaufen sich nen LiPo Batterie um damit eine ElektroKochplatte zu betreiben....

ProLody : "Der misst die Temperatur an der Batterie und erhöht im Winter die Spannung und senkt sie im Winter"

Da ist ein Fehler drin ! Zumindest in deinem Satz
 
;) Der Winter kommt und heute gleich zweimal. Aber gut aufgepasst. Klar einmal sollte schon Sommer sein.
Ich hab es oben verbessert
 
Hallo Zusammen, hoffe ich schreibe hier an der richtigen Stelle.
Ich bin seit einigen Tagen am hin und her überlegen meinen Dokker noch um einen "Kühlschrank" zu erweitern. Bisher hatte ich eine TropiCool 21 über den 12V Anschluss vom Auto im Einsatz. Lief natürlich immer nur während der Fahrt und sobald man mal länger als 1-2 Tage irgendwo stand, war die auch wieder warm. Daher nun die Überlegung für kommende Saison etwas aufzustocken.
Grundsätzlich sollte das Ganze so günstig wie möglich bleiben. Preis Leistung sollte also stimmen. Es macht für mich wenig Sinn 1000€ auszugeben nur damit ich gekühlte Getränke habe und ab und zu mal ein Lebensmittel kühlen kann.

Mein Ziel wäre es schon, dass die Kühlbox möglichst autark laufen kann. Auch über mehrere Tage.

Ich habe mir das aktuell folgendermaßen vorgestellt:
-Dometic CDF 18 Kompressorkühlbox 300€
-100AH AGM Batterie 120€
-100W Solarpanel Set inkl. Laderegler 150€

Damit wäre ich dann bei insgesamt fast 600€... Günstiger habe ich das Ganze nicht zusammenstellen können.
Was haltet ihr davon? Andere Lösungsvorschläge?
 
Habe eine ähnliche Konfiguration.
Dometic 30l Kompressorbox und 120 AH AGM Batterie, damit lief die Kühlbox unter Wohnungsbedingungen schon 4 volle Tage (bis 12,3V, ca 50%).
Danach noch ein 120 W Solarpanel mit Mppt Regler besorgt, damit blieb die Batterie mit tägl. ca 3-4h laden immer voll. Keine anderen Verbraucher ausser mal Phone/Tablet geladen.
 
Eine Bleibatterie sollte nicht unter ca. 30% betrieben werden.
Das sind dann so ca. 10.5....11 Volt im Gegensatz zu deinen 12 Volt da ist die Batterie fast noch voll.
Also etwas mehr Reserve zu haben ist nicht schlecht.
 
Habe eine ähnliche Konfiguration.
Dometic 30l Kompressorbox und 120 AH AGM Batterie, damit lief die Kühlbox unter Wohnungsbedingungen schon 4 volle Tage (bis 12,3V, ca 50%).
Danach noch ein 120 W Solarpanel mit Mppt Regler besorgt, damit blieb die Batterie mit tägl. ca 3-4h laden immer voll. Keine anderen Verbraucher ausser mal Phone/Tablet geladen.

Das hört sich doch schonmal gut an. Danke für die Rückmeldung. Die 30l Box zieht vermutlich dann auch etwas mehr als die kleinere 18l Box...
 
Wann soll denn das Ganze betrieben werden ?

Wenn du im Sommer immer mit dem Auto unterwegs bist , kannst auch nen Ladebooster nehmen. Stehst du dagegen, macht auch Solar Sinn. LIPO ist auch noch ein Thema für sich ...
 
Wann soll denn das Ganze betrieben werden ?

Wenn du im Sommer immer mit dem Auto unterwegs bist , kannst auch nen Ladebooster nehmen. Stehst du dagegen, macht auch Solar Sinn. LIPO ist auch noch ein Thema für sich ...

Moin, eigentlich das ganze Jahr (außer im Winter). Aber ja, hauptsächlich im Sommer. Und dann aber eben schon auch mal ein paar Tage irgendwo stehen bleiben und nicht konstant nur unterwegs sein.
LIPOs sprengen das Budget :D
 
Ja Lipos sind so ne Sache, ich bin auch am überlegen wegen ner zweiten Batterie im Sommer und ner günstigeren Möglichkeit zum Ladebooster, ds Zeug liegt hier- Vielleicht komme ich mal dazu demnächst in der Elternzeit...
 
Ich habe mir das aktuell folgendermaßen vorgestellt:
-Dometic CDF 18 Kompressorkühlbox 300€
-100AH AGM Batterie 120€
-100W Solarpanel Set inkl. Laderegler 150€

Damit wäre ich dann bei insgesamt fast 600€... Günstiger habe ich das Ganze nicht zusammenstellen können.
Was haltet ihr davon? Andere Lösungsvorschläge?

Ich würde noch 100 bis 200€ drauflegen und in eine größere Batterie sowie mindestens 150W Solar investieren, dann hat die Sache Hand und Fuß und Du kannst auch ein paar bewölkte Tage überbrücken. Die Frage ist halt, wo die Solarpanels hin sollen - Fixmontage auf der Reling? LiPo ist Blödsinn, nicht dauerhaltbar genug. Ideal wären LiFePO4, aber teuer.
 
Aber zur Not, läuft das Auto halt mal ne Stunde im Leerlauf und man läd so wieder die Batterien.
Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, weil wir keinen Bock hatten 8 Euro am Tag für Strom abzudrücken.
Einen extra Stromerzeuger mitschleppen, wenn man einen hat, kostet auch Platz und ist sogar noch lauter als ein Auto im Leerlauf und hat evtl ne andere Kraftstoffsorte...
Ich würde eher anstatt einer großen, zwei kleinere Bleiakkus nehmen, zwecks Gewicht, Transportierbarkeit, Lastverteilung...
 
Aber zur Not, läuft das Auto halt mal ne Stunde im Leerlauf und man läd so wieder die Batterien.
Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, weil wir keinen Bock hatten 8 Euro am Tag für Strom abzudrücken.
Ist das echt dein Ernst?? Du lässt dein Auto laufen für sowas ?? :bang:
 
Perkel - wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man sich etwas zurückhalten und JA!!! es war mein Ernst
Der Stromerzeuger braucht 0,7l und das Auto 0,9l. Da wir aber auch Modellbau Akkus geladen haben, macht das dann schon Sinn. Mit 5 Akkus a 5 Ah sind es auch 25 AH die entnommen werden.
Denn nur mit nem Stromerzeuger wird eine Batterie noch nicht voll, da brauchst dann noch ein starkes Ladegerät.
Weiter:
Selbst mit einem 12V 150W Modul (ich habe ein 160W Modul im Garten), hast bei sehr gutem Wetter zur Mittagszeit und Ausrichtung und MPPT Regler (und kein PWM-Regler) max 13 A pro Stunde unter idealsten Bedingungen und die waren da nicht gegeben.
 
Mir ging es eher um die 8 Euro. Aber ich kannte ja nicht die Hintergründe. Tschuldigung.
 
Hallo,

möchte hier kurz meinen Ladebooster vorstellen.
Ich hatte mir unwissend ein einfaches Relais bei Conrad gekauft welches aber natürlich mit meiner intelligenten Lichtmaschine im Euro6 Dokker nicht funktioniert.

Nach einiger Recherche bin ich auf das Orion-Tr Smart 12/12-18A der Firma Victron Energy
gestossen mit dem Alles Wunderbar & Easy funktioniert.

Hier die Haupt-Vorteile dieses Gerätes.

  • Kein D+Kabel nötig
  • Kein Zündungsplus Kabel nötig
  • Einfachste Installation
  • Überblick des Gerätestatus über die App per Bluetooth abrufbar
Das Gerät gibt es auch mit 30Ampere Ladeleistung, mir langen die 18Amper aber völlig aus.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210625_115445_8.jpg
    IMG_20210625_115445_8.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210625_112342_7.jpg
    IMG_20210625_112342_7.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück