ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Im allgemeinen ist der Leistungsprüfstand ein jedermann zugängliches Instrument, ebenso wie die Tachoprüfung auf dem Rollenprüfstand und das daraus erstellte Meßprotokoll teilweise die Voraussetzung dafür ist, für bestimmte Bereifungen eine Genehmigung vom TÜV zu bekommen.
 
Beim Logan II ist das leider auch nicht abschaltbar. Höchstes wenn man weiß wo die Sicherung ist.
 
Ich verstehe ja die Sorge der Hersteller, wenn sie Bedenken haben daß die Abschaltung mißbraucht wird, dadurch ein Unfall entsteht und sie deswegen den Abschaltknopf weglassen.

Genau so gut könnten sie aber auch den Abschaltknopf mit einer kmh-Begrenzung koppeln, so daß z.B. die abgeschalteten Systeme ab 30 oder 40kmh sich automatisch selbst wieder aktivieren.

Als Dauerdeaktivierung dann ein weiterer Schalter im Motorraum, der nur in Verbindung mit einem offenen Motorhaubenschalter funktioniert, so daß man zeitlich- und kmh-Unabhängige Rollenstandsprüfungen ausführen kann.
 
In dd4all, es gibt die Option, ASR zu deaktivieren, dort, wo man auch die Berganfahrhilfe (HSA) aktivieren kann. Ich weiss nicht, ob jemand es schon versucht hat.
 
In dd4all, es gibt die Option, ASR zu deaktivieren, dort, wo man auch die Berganfahrhilfe (HSA) aktivieren kann. Ich weiss nicht, ob jemand es schon versucht hat.
Aber dauerhaft abschalten möchte man das ja doch nicht. Eigentlich sollte das ja sogar hilfreich sein um auf Schnee und Eis zu fahren. In die Situation das es eher behindert kommt man sicher selten.
 
Meine Erfahrung im Schnee bis 30cm, also das schon der Duster vorne am Grill den Schnee aufsammelt, zusammen mit ASR sind bescheiden. Da bin ich nur mit pendeln und sachte Gas geben raus gekommen. Ansonsten habe ich 1 Rad ohne Haftung das durchdreht, eine ASR Lampe die im Disko beat blinkt und einen 2ten Reifen der Still steht genau wie das Auto. Warum ist da kein Torsen Diff drin wo ich einfach dickes öl reinkippen kann?

Vereiste Strassen den Berg hoch sorgt auch für reges Blinken ASR und mit zupfen am Lenkrad, ähnlich dem Golf 1. Beim Duster 4x2 würde ich gerne ASR UND ABS abschalten können und wie @Helmut2 oben geschrieben hat, automatisch bei 30 - 40kmh wie aktivieren. Beim Türschloss geht das auch.
 
bei so viel schnee wäre der 4x4 sowieso die bessere wahl gewesen.
 
Beim Munga konnte man den Allrad nicht abschalten ( permament).
Das gab beim Tüv öfters Diskussionen bevor es auf die Bremsrolle ging....

Bei den heutigen Elektronikkisten- egal ob 4x4 oder4x2- sollte es ein Leichtes sein, das so zu gestalten das ABS/ASR/ESP
zumindest temporär oder geschwindigkeitsabhängig abzuschalten sind.
Da hat bei Dacia aber mit Sicherheit der Rotstift das Sagen gehabt!:angry:
 
Alle 3 Jahre gibts das für 1 Tag.... der 4x2 passt schon bei mir zu 99,9%.

Es ist meistens das 0,1te % dass die Leute im Schnee in ihren Autos erfrieren lässt.:D
Ganz ehrlich. 90% der Allrad Fahrer bräuchten diesen in 99,0% der Fälle nicht. Das ist bei mir auch so.
Aber diesen Winter hat er mich schon zwei-drei Mal durch Situationen Gebracht, in denen ein nicht Allrad wohlmöglich stecken geblieben wäre.
Z.B. konnte ich über Stellen fahren, an denen der Räumdienst den Schnee einen halben Meter aufgetürmt hatte.
Oder ich konnte an Stellen Parken, an denen die Anwohner beim Räumen den Schnee aufgetürmt hatten.
Wenn der Allrad dann greift, merkt man das über deutlich.
 
Wenn der Allrad dann greift, merkt man das über deutlich.
Ja - dann spielt sogar der Duster in der Kurve Brummkreisel und bricht hinten aus.
Den automatischen Allrad hab ich wieder deaktiviert - das ist mir bei Kurvenfahrten zu kritisch, das letzte Mal hatte ich beim Ausbrechen lediglich Glück.
 
Wenn hier geräumt wird sieht das ein wenig wie in Canada aus, so 1m Schnee recht und links :D
 

Anhänge

  • duster schnee.jpg
    duster schnee.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 32
Ja - dann spielt sogar der Duster in der Kurve Brummkreisel und bricht hinten aus.
Den automatischen Allrad hab ich wieder deaktiviert - das ist mir bei Kurvenfahrten zu kritisch, das letzte Mal hatte ich beim Ausbrechen lediglich Glück.
Dafür ist das ESP da.
Wenn er ausbricht warst Du schlichtweg zu schnell.
 
Dafür ist das ESP da.
Wenn er ausbricht warst Du schlichtweg zu schnell.
Tja - das ESP hat beim Duster anscheinend seine Grenzen, 20 km/h sind auch im Winter selten zu schnell.
Der 3er BMW (auch Allrad) meiner Frau bläst dagegen spurneutral durch den Schnee, das hätte ich so nie gedacht.
Wir reden aber hier hier nicht von deinen 99 % :p
Zugegebenermaßen habe ich fahrtechnisch aber auch den entsprechenden Background :prost:
 
Vereiste Strassen den Berg hoch sorgt auch für reges Blinken ASR und mit zupfen am Lenkrad, ähnlich dem Golf 1. Beim Duster 4x2 würde ich gerne ASR UND ABS abschalten können und wie @Helmut2 oben geschrieben hat, automatisch bei 30 - 40kmh wie aktivieren. Beim Türschloss geht das auch.

Moin,

bei den Fahrzeugen (also auch der Lodgy) die bei uns bisher ASR hatten konnte man es abschalten und es wurde oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch wieder eingeschaltet.

Wer jetzt aber glaubt er käme ohne ABS grundsätzlich besser durch den Schnee dürfte sich täuschen.
Es geht nur dann besser wenn der Schwung den man z.B. an einer Steigung nicht mehr nutzen kann weil ASR zu stark herunterregelt. Diesen Fall, die Steigung mit (zu)aktivem ASR nicht zu schaffen, ohne aber sehr wohl, habe ich nur ein Mal gehabt. Das war ein sehr frühes (Baujahr) und übereifriges ASR.

Ohne ASR hat man ein ganz anderes Problem.
Die modernen Motoren haben alle ab einer bestimmten Drehzahl einen enormen Anstieg des Drehmoments. Und dort mittels Gaspedalstellung genau den Punkt zu treffen der richtig ist schafft man kaum. Geringfügig zu viel Gas und die Räder drehen haltlos durch oder geringfügig zu wenig und der Motor wird abgewürgt. So lange man Schwung hat gehts, aber in tiefem Schnee am Berg anfahren gelingt kaum. Ebenso wenig gelingt es allerdings auch sich mit wenig Schwung und ASR durch den Schnee zu wühlen, nicht selten dreht ASR einem die Kraft ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück