ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Ich hatte das Prob. mit meinem Steppy auch, Gebirge, schmaler Weg mit festgefahrender Schneedecke, Schwungholen schwierig wegen Kurven...
ASR hat gnadenlos abgeregelt. ich konnte mich noch bis zu einer Einfahrt schleppen, rückwärts rein und mit Schwung wieder raus, danach leichten Zickzack gefahren, das hat wohl den Lenksor ausgetrickst.
 
ASR ist nicht abschaltbar bei 4x2, war bekannt vor Kauf. Wer im Gebirge fährt oder eine Schneeralley fahren will, hat sich dann einfach das falsche Modell ausgewählt und 1500€ für den 4x4 falsch gespart. Selber schuld.
 
ASR ist nicht abschaltbar bei 4x2, war bekannt vor Kauf. Wer im Gebirge fährt oder eine Schneeralley fahren will, hat sich dann einfach das falsche Modell ausgewählt und 1500€ für den 4x4 falsch gespart. Selber schuld.

Guten Tag,nachdem Sie auch einen 4x2 als Ihr eigen nennen,ist es besser Sie bleiben im Winter zu Hause.Es kann auch im Flachland schneien.Wer rechnet damit ,daß man das ASR nicht deaktivieren kann? In der Betriebsanleitung steht: Man kann auf rutschigen Untergrund,also auch Matsch mit ASR nicht fahren.Bitte lesen Sie das nach,Freundliche Grüsse
 
Guten Tag,nachdem Sie auch einen 4x2 als Ihr eigen nennen,ist es besser Sie bleiben im Winter zu Hause.Es kann auch im Flachland schneien.Wer rechnet damit ,daß man das ASR nicht deaktivieren kann? In der Betriebsanleitung steht: Man kann auf rutschigen Untergrund,also auch Matsch mit ASR nicht fahren.Bitte lesen Sie das nach,Freundliche Grüsse


Morgen

Stimmt soweit
da ich ziemlich Fit in Odb2 Iso programmieren
Bin habe ich es ausprobiert man kann ASR unter 16.1.3.1 ausdukumentieren ohne Eingriff in das ESP Aber ! ! ! ASR ist permanent bei einer bestimmten Geschwindigkeit je nach Region Programmiert im Einsatz wie schon erwähnt
Lasst es lieber dabei wird sich schon irgend ein pfiffiger Ingenieur was gedacht haben
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Marcel
 
Hallo

gibt es eine Möglichkeit das ASR beim 4x2 abzuschalten ? Leider soll es wohl nur beim 4x4 gehen.Allerdings könnte man den Pin 15 vom ABS Steuergerät gegen Masse legen wie beim 4x4.Wer kann sagen ob es funktioniert ?

danke
 
Du meinst wohl eher das ESP...

Das ASR ist die elektronische Differentialsperre. Und die hat der 4x2 auf gar keinen Fall.
 
ASR Antischlupfregelung,das Teil was man ausschaltet das man mit durchdrehenden Rädern den Berg hoch kommt ohne das das Gas soweit runter geregelt wird das man steh bleibt.Das was der 4x4 hat der 4x2 aber nicht ;)
 
Ach.... diese verd.... Abkürzungen.
 
@mopu:

Ich glaube beim 4x2 wird das gleiche ESP/ASR zum Einsatz kommen wie in den anderen Fronttrieblern auch.

Ein gewisser Schlupf zum "Durchwühlen" wird vom System zugelassen wenn sich das Fahrzeug sonst nicht weiter voran bewegen lässt.:)
Konnte ich im Winter am MCV II selbst probieren,klappt.

Probiere es einfach mal aus und schaue was passiert,aber ich denke mal Du kommst dahin wo Du hin willst auch ohne das Du erst was dran rumbasteln mußt.;)
 
Also bei meinem 4x2 Duster geht da nix zum Deaktivieren.

Warum willst du das denn abschalten?

Gruß
Gerd
 
So habe ich das ich das gemacht.

Über das Steuergerät? (Die Sicherung scheint auch ein Weg zu sein) Leuchtet dabei dann korrekt die "Schleuder"-Warnlampe auf oder die allgemeine Fehler-Warnlampe?

Handelt es sich dabei um eine Komplett-Deaktivierung von ESP und ASR? In den bisherigen Themen dazu werden die beide irgendwie fälschlicherweise gleichgesetzt, wäre mal schön das mal genauer zu wissen.

Moderne ESP reagieren auch nach Deaktivierung ab einer gewissen Geschwindigkeit und Eskalation, aber es hat vermutlich noch niemand getestet ob der Duster das auch so handhabt?
 
Mit dem kleinen Trick aus dem Link legt man das gesamte ABS lahm. Behaltet das im Hinterkopf...
 
Also ist da die "Sicherung-Per-Schalter-Abklemmen"-Lösung? Kann leider den Link (im Link) nicht ganz lesen da man dazu ein Konto dort braucht.

Das ganze ABS Steuergerät abzuklemmen ist natürlich purer Wahnsinn.

Ein Nachrüsten des korrekten Deaktivierens des ESP würde mich allerdings mal interessieren, damit er im Winter mal quer bewegt werden kann.

(Nachtrag: Nachdem ich erlesen habe, dass die ABS/Steuergerät Einheit mit über 1000€gelistet ist, bin ich raus, davon lass ich mal schön die Finger :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum das ich wenn ich fahre wenn auch langsam den Berg hochkomme mit durchdrehenden Rädern.Hatte das mal bei meinem VW UP da hat die ASR soweit runtergeregelt das der Motor kein Gas mehr angenommen hat.Da gibt es aber keinen Taster zum ausschalten ...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück