ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Andreas odw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 tce
Hallo wir haben zeit 4 Wochen einen Duster mit 125 PS. Er fährt sich schön und ich habe mich auf den ersten Schnee gefreut. Heute war es endlich so weit. Dann das es liegt etwas Schnee auf der Strasse die Räder drehen durch und die Kiste rigelt ab. Ich habe schon in der BDA nach einenm Schalter zum abschalten des ASR gesucht aber unter der Heizung sitzt nur der ECO Schalter. Kann mir jemad weiterhelfen.
 
Ich weiß nicht, ob du einen 4WD hast.
Aber du müsstest zumindest einen Schalter haben, über den sich das ESP abschalten lässt.
Könnte sein, dass dann auch die ASR ausgeschaltet ist.
 
Da hast du wohl Pech, das ASR ist nur bei den 4x4 deaktivierbar.
 
Über Schrittgeschwindigkeit geht ESP eh von allein wieder an.
Man kann höchstens den Lenkwinkelsensor abziehen , aber dann fällt vermutlich auch das ganze ABS aus..
 
Die Theorie sieht so aus:
Der Ersatzteilkatalog meint, das die ABS-ESP Steuergeräte bei 4x2 und 4x4 gleich sind. In der Softwareübersicht zum ABS-ESP Steuergerät gibt es auch keine Differenzierung zwischen 4x2 und 4x4.
Müsste man sich also mal in der Praxis anschauen, ob der Schalter nachgerüstet werden könnte.
 
Über Schrittgeschwindigkeit geht ESP eh von allein wieder an.
Man kann höchstens den Lenkwinkelsensor abziehen , aber dann fällt vermutlich auch das ganze ABS aus..

Moin,

ASR (korrigiert) schaltet sich erst ab gut 40km/h automatisch wieder ein, also schneller Fußgänger.
Schneekettentempo kann man also fahren ohne ASR dauernd ausschalten zu müssen.

Und diese Empfehlung mit dem Lenksensor ist ganz toll.
Ergibt sicher eine hinterlegte Fehlermeldung und wenn die bis zur nächsten HU nicht wieder weg ist gibts keine Plakette.
Weil ab 2015 auch die Assistenzsysteme bei der HU geprüft werden........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das in der bedienungsanleitung gelesen habe,
lässt sich ESP überhaupt nicht deaktivieren.

lediglich das ASR, bis 40km/h.
 
Moin,

ASR (korrigiert) schaltet sich erst ab gut 40km/h automatisch wieder ein, also schneller Fußgänger.
Schneekettentempo kann man also fahren ohne ASR dauernd ausschalten zu müssen.

Und diese Empfehlung mit dem Lenksensor ist ganz toll.
Ergibt sicher eine hinterlegte Fehlermeldung und wenn die bis zur nächsten HU nicht wieder weg ist gibts keine Plakette.
Weil ab 2015 auch die Assistenzsysteme bei der HU geprüft werden........
Ab etwas schnellerer Schrittgeschwindigkeit, geht die Lampe mit dem Schleudernden Auto einfach wieder aus. Man kann es mit dem Taster auch nicht wieder abstellen. Ob jetzt zum ASR auch das ESP aus geht , kann ich bis 40 KMH nicht testen. Genau das sagte ich ja.

Ich hab ja gesagt , es fällt vermutlich alles aus. und natürlich setzt das einen Fehler. Warum ein abgelegter aber nicht vorhandener Fehler im ABS System aber etwas bei der AU oder HU aus macht ist mir noch rätselhaft...
 
Ob jetzt zum ASR auch das ESP aus geht , kann ich bis 40 KMH nicht testen. Genau das sagte ich ja.

Moin,

wie das funktioniert, was abgeschaltet wird, was weiter funktioniert, steht in der BA........

In dem Zusammenhang kommt dann allerdings die Frage auf, wie oder ob man ein Fahrzeug bei dem man ASR nicht abschalten kann, denn so mit Schneeketten fahren kann.
Die ja zeitweise mit einem deutlichen Schlupf gefahren werden müssen.

Und bei Fahrzeugen mit Abschaltmöglichkeit von ASR steht in der BA auch, dass man ASR beim Fahren mit Schneeketten abschalten muß.
Was sich in der Praxis auch als notwwendig erwiesen hat.
Weil ASR die Motorleistung so stark zurückgeregelt hat, dass man sich nicht mehr durch den tiefen Schnee graben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle schreien nach ESP und ASR.
Nun ist es eingebaut und tut wohl auch seinen Dienst und regelt die Drehzahl runter und man kommt nicht vom Fleck. Das wiederum will man aber nicht haben.
Eine wirklich tolle Einrichtung die mehr nervt als nutzt.
 
Alle schreien nach ESP und ASR.
Nun ist es eingebaut und tut wohl auch seinen Dienst und regelt die Drehzahl runter und man kommt nicht vom Fleck. Das wiederum will man aber nicht haben.
Eine wirklich tolle Einrichtung die mehr nervt als nutzt.

Moin,

das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen.

ASR hilft ganz gut wenn man es auf nasser Straße beim Beschleunigen etwas übertrieben hat.

Und bei Situationen wo eine Automatik übertreibt schaltet man das Ding einfach ab. Wie mit vielen anderen Automatiken auch.
Diese Situationen lassen sich im Jahr wirklich in Minuten bemessen. In Jahren mit wenig oder keinem Schnee noch nicht mal das.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen
 
Mit durchdrehenden Rädern kommt man nicht vom Fleck.

Ich bin gestern Auto gefahren und habe beim anfahren tatsächlich zuviel Gas gegeben. Das ASR hat eingegriffen, allerdings habe ich es doch geschafft, vom Fleck zu kommen.

Außergewöhnlich?
 
Mein "ASR" sitzt hinter den Augen...:cool:

ESP ist ja ok, weil es einzelne Räder abbremsen kann, was ja win Serienmäßiges Auto nicht zulässt und jeder überfordert wäre ( vom Röhrle Walter mal abgesehen ). Wenns durchdreht einfach kurz das Gas lupfen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück