ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Mit ASR kommt sollte man besser vom Fleck kommen wie ohne.
Bei mir funktioniert ASR ohne Probleme.
 
gestern konnte ich das ASR-System auf einer 200 m langen vereisten Schneedecke (Steigung) testen!

Das Fahrzeug blieb einwandfrei in der Spur und hat mich somit in seiner Funktion überzeugt.

Prosit Neujahr

Reinhold
 
Asr

Auch ich konnte das ASR auf vereister Fahrbahn testen. Ich könnte in der Steigung mit ASR deutlich schneller beschleunigen und das Kistchen blieb spurtreu. Die Kontrollleuchte blinkte wie eine Disco ;)
Der Versuch ohne war eine slalomfahrt :D
image.jpg
 
Duster ICE 2 WD

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten im Schwarzwald 3 Tage vor Silvester das Vergnügen unser Auto im Schnee zu testen. Schneematsch -- Steigung von ca. 4 %... Räder drehten durch, Lampe ASR blinkte wie verrückt. Wir kamen nicht von der Stelle. Für 20 m haben wir ewig gebraucht. Irgendwann haben wir die Nase voll gehabt. Auto unten im Ort abgestellt. Taxi genommen.. Am nächsten Tag waren die Straßen frei bzw. gestreut.. Sobald der Wagen dann Grip hatte, ging es.

Leider lässt sich bei uns nichts abschalten. Meine Frage, weil wir evtl. auf ein neueres Modell umsteigen wollen. Beim nächsten Mal lieber 4x4 (da kann man ESP doch ausstellen, oder??? Lag das Durchdrehen am ESP ... Bin technisch leider nicht bewandert.

Danke schon einmal für evtl. Antworten.

LG
 
EsP ASR nicht abschaltbar

Guten Tag,ich habe im Juli 2013 leider auch einen Duster Diesel 2WD gekauft.Da sich das ASR nicht abschalten läßt ist es mir genau so ergangen wie Ihnen.Am 29.12. 2014 kam ich mit der Karre auf ebener Fahrbahn bei ca.30cm Schnee zum Stillstand.ASR regelt Drehzahl runter bis zum Motor aus.Keine Chance mehr.Nach 40 Jahren auf der Strasse zum Teil im LKW Fernverkehr ist mir das,daß erste Mal passiert.Ich habe darauf hin bei Renaut Österreich eine Anfrage (Beschwerde) eingereicht mit der Begründung,daß das Vehikel nicht verkehrsicher ist.Bei behördlich vorgegebener Kettenpflicht blockiert man den ganzen Verkehr.Ketten bei ASR nicht abschaltbar sinnlos.Die Werkstatt wo ich die Karre warten lasse habe ich auch auf Renault angesetzt wegen Nachrüstung der ABschaltung.Wenn es nichts nützt stelle ich eine Anfrage an die Kfz Zulassungsstelle des Ministeriums,welche so ein Vehikel überhaupt zulässt.Weiteres informiere ich ARBÖ und ÖAMTC und ein paar Autozeitungen.Weil ich 340 Tage im Jahr nicht sinnlos ein Allradgetriebe spazieren fahren will ,muß ich nicht in der Pampa erfrieren. Liebe Grüsse!
 
guten morgen,

Nachtrag: bin letztens durch höheren Schnee eine Steigung mit engen Kurven gefahren,teilweise musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten sonst wäre er womöglich stehngeblieben,ich möchte nicht wissen wie es wäre wenn man in der Schweiz oder so mit Schneeketten Steigungen fahren müsste :o
Dann würde dem Daciachen wahrscheinlich die Puste ausgehn,ausser man müsste eben das oder den ASR ausschalten können!
mvG, John :)
 
Bist du die Steigung denn gut hochgekommen?
Dass Du bis in den ersten Gang runterschalten musstest ist auf die ASR bezogen irrellevant. Das kann Dir bei jeder Marke passieren wenn das ASR eingreift.
Wenn natuerlich die Reifen nicht genuegend Bodenhaftung haben nuetzt das Alles nichts.
 
guten morgen,

Nachtrag: bin letztens durch höheren Schnee eine Steigung mit engen Kurven gefahren,teilweise musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten sonst wäre er womöglich stehngeblieben,ich möchte nicht wissen wie es wäre wenn man in der Schweiz oder so mit Schneeketten Steigungen fahren müsste :o
Dann würde dem Daciachen wahrscheinlich die Puste ausgehn,ausser man müsste eben das oder den ASR ausschalten können!
mvG, John :)

Gibt es denn nun jemanden, der es schon "ausschalten" konnte, weil er einen Schalter eingebaut hat. ich bin einen Berg nicht rauf gekommen .... peinlich ....
 
Servus,

ich habe zwar keinen Duster, aber wenn das Fahrzeug 20cm Bodenfreiheit hat,
der Schnee aber 30 cm, dann kann es schon mal vorkommen, dass man steckenbleibt.
Das hat aber sicher weniger mit der ASR zu tun.
Da anscheinend auf ebener (!) Strecke die Strasse so glatt war, oder der
Widerstand des Schnee`s so hoch dass die Räder durchdrehten, währe man
mit abgeschaltetem ASR auch nicht mehr weit gekommen. In so einer Situation
bleibt man halt stehen, setzt zurück und probiert es mit Schwung noch mal.
Bleibt wieder stecken, ist einfach der Widerstand des Schnees zu hoch.

Geri

PS: hoffentlich kommt mein neuer Dokker bald mal!
 
Guten Abend , liebe Leute !
Nachdem es in Wien jetzt auch geschneit hat , konnte ich den Duster auf Schnee bewegen .
Also : ASR ist nett , aber nicht notwendig . Ich bin tief zugewehte Straßen gefahren und kam problemlos weiter . Beim ausfahren aus Parklücken blinkte ab und an das Kontrollämpchen . Beim fleißigen Gasgeben blinkte es wie in einer Disco - aber egal . Der Kübel ist bei Schnee und Eis recht angenehm zu fahren und ein steckenbleiben gab's nicht . Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Duster .
MfG dusty 2
 
Da anscheinend auf ebener (!) Strecke die Strasse so glatt war, oder der
Widerstand des Schnee`s so hoch dass die Räder durchdrehten, währe man
mit abgeschaltetem ASR auch nicht mehr weit gekommen. In so einer Situation
bleibt man halt stehen, setzt zurück und probiert es mit Schwung noch mal.
Bleibt wieder stecken, ist einfach der Widerstand des Schnees zu hoch.

Moin,

Irrtum.
Räder nicht durchdrehen lassen ist eine Relikt aus grauer Vorzeit, aber selsbt damals ging es durch tiefen Schnee nur mit dosiert durchdrehenden Rädern. Inzwischen ist man so weit, dass etwas Schlupf durchaus gewünscht ist.

Bis zu einem gewissen Punkt kommt man mit Schlupf (=durchdrehende Räder) weiter. Einfach weil man sich durch den Schnee wühlt.
Dito. mit Schneeketten. Dort ist sogar mehr Schlupf erwünscht. Bei Fahrzeugen mit abschaltbarem ASR steht in den Betriebsanleitung dass ASR abgeschaltet werden muß wenn man mit Ketten fährt.

Wir haben jetzt inzwischen das 3. Fahrzeug mit, glücklicherweise abschaltbarem, ASR.
Alle Fahrzeuge waren in tiefem Schnee mit eingeschaltetem ASR nicht fahrbar, weil die Motorleistung bis zum Stillstand heruntergeregelt wurde. ASR ausgeschaltet und man kam die Steigung wieder hoch, man konnte sogar dort anfahren.

Es gibt also durchaus Situationen wo sich ASR zu viel einmischt.
 
Nun ja. Frueher wurde empfohlen im zweiten Gang anzufahren um bei glattem Untergrund besser wegzukommen.

Gerade hier im Bergischen Land gab es bis zur Winterreifenpflicht immer wieder Autos die die Berge nicht hochkamen. In der Regel lag das aber nicht am nicht vorhandenen ASR sondern schlicht an der falschen Bereifung.
Abgesehen von einem einzigen mal auf purem Eis bin ich mit Winterreifen Immer itgendwie weggekommen.
 
Hier ist schön zu sehen, das Schlupf bei Schnee sinnvoll ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.363
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück