ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Ebenso wenig gelingt es allerdings auch sich mit wenig Schwung und ASR durch den Schnee zu wühlen, nicht selten dreht ASR einem die Kraft ab.

Genau das ist vor einigen Jahren Bekannten von uns mit ihrem damals neuen Fiat Doblo passiert.

Irgendwo in A oder CH auf verschneiter Bergstraße und in Kolonne fahrend, blieben sie in einer Spitzkehre als einzige hängen.
Die vor ihnen fuhren weiter und die hinter ihnen mußten halten, weil das ASR die Kraft abschaltete und auch kein Schalter vorhanden war, um das ASR abzuschalten.

Erst als Leute aus den hintern Fahrzeugen ausstiegen und geschoben haben, ging es wieder weiter.
Sie hätten sich selten so blamiert gefühlt sagten sie später zu mir, denn auch die hinter ihnen wartenden Fahrzeuge die dann wieder angefahren sind, kamen alle ohne Probleme durch die Spitzkehre.
 
20180127_105106.jpg
Warum sollte das ASR / ESP beim 4x2 abschaltbar sein und sich wieder selbständig einschalten ab z.b. 40 km/h ?
Weil es ohne Abschaltung in den paar Monaten wo ich ihn jetzt habe , ich schon 3 mal stehen geblieben bin .
Ich benutze den Duster zum Holzholen im Wald , oder in der Jagd .
Dort fahre ich eigentlich nur auf befestigten Wegen , Feldwegen, Waldwegen .
Dafür müsste der 2WD eigentlich völlig ausreichen , da er ja eine gute Bodenfreiheit hat .
Ich bin alle 3 mal nicht stehen geblieben , weil der Wagen aufgelegen hat , oder ich mit Sommerreifen fahre .

Winterreifen habe ich neue Nokian WR 4 , also volle Profiltiefe und relativ grobstollig für Witerreifen .
Genauso waren keine Steigungen der Grund .

Lediglich das Regenwetter der letzten Monate und dem daraus resultierendem weichen Boden .

Im Foto könnt ihr sehen was ich meine .
In diesem Fall habe ich eine Woche nach Sturm Frederike einen Hochsitz zersägt und ihn zur Entsorgung bringen wollen .
Der Weg war flach und stieg nicht an .
Man fährt , plötzlich Schlupf an den Rädern und das System regelt und bremst den Wagen immer mehr ab .
Das Gaspedal wandert langsam Richtung Ölwanne ohne das die Räder schneller drehen , evtl der Matsch aus dem Profil fliegen kann , und schliesslich bleibt man stehen . Und das hat nichts mit Fahrfehler zu tun . Umso mehr ist man dann sauer .
Da wäre das Abschalten des ESP sinnvoll gewesen. Den Allrad hätte es dafür nicht gebraucht .

Wieso es beim Allrad die Möglichkeit gibt , erschliesst sich mir ganz und gar nicht .
Es gibt genügend ande Fahrzeughersteller , die diese Möglichkeit bei 2 WD Fahrzeugen bieten .
 
Es gibt genügend ande Fahrzeughersteller , die diese Möglichkeit bei 2 WD Fahrzeugen bieten .
ASR ist sogar bei anderen Daciamodellen per Taster abschaltbar, also es ist nichts anderes als ein künstlich erzeugtes Kaufargument für den Duster 4x4.
 
ASR ist sogar bei anderen Daciamodellen per Taster abschaltbar, also es ist nichts anderes als ein künstlich erzeugtes Kaufargument für den Duster 4x4.
Na ja, der 4x4 ist ja um Einiges teurer. Warum nicht auf diese Art noch interessanter machen?
Mal ganz ehrlich, es gibt so viele Leute die nicht wissen was sie mit einem 4x4 anfangen sollen, wie es Leute gibt die nichts mit ASR anfangen können.
 
bei dokker und lodgy ist es abschaltbar, da gibt es keinen 4x4.:dance:
 
Wieso es beim Allrad die Möglichkeit gibt , erschliesst sich mir ganz und gar nicht

Weil das ESP beim 4x4 noch mehr Eingriffsmöglichkeiten hat, die im Falle eines Falles noch suboptimaler sind. So wacht z.B. die USK auf untersteuernde Vorderräder und greift bei erkennen recht spürbar ein.
 
Weil das ESP beim 4x4 noch mehr Eingriffsmöglichkeiten hat, die im Falle eines Falles noch suboptimaler sind.
Die Taste schaltet nur die ASR Funktion aus, nichts anderes. Und sie ist bei anderen 4x2 Daciamodellen da.
 
Die Taste schaltet nur die ASR Funktion aus, nichts anderes

Oh mann... Lesen hat ja nu wirklich noch keinem geschadet. In dem Fall hätte die Bedienungsanleitung Wunder bewirkt...

Auzug Duster 1
Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, tiefem Schnee) empfiehlt es sich, das ESP durch Betätigen des Schalters „ESP“ zu deaktiveren. In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum Abbremsen einzelner Räder aktiviert. Diese Funktion wird das Rad oder die Räder abbremsen, die gerade durchdrehen, damit das Motordrehmoment auf die Räder übertragen werden kann, die die beste Bodenhaftung besitzen.


Auzug vom Duster II
Da das Elektronische Stabilitätsprogramm ESC mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung zu einer Erhöhung der Fahrsicherheit beiträgt, ist es nicht ratsam, mit deaktivierter Funktion zu fahren

Die USK kann bei Offroadfahrten extrem hinderlich sein. Wer da bissl Praxiserfahrung hat, der weiß auch warum ;-) Die Offroad nicht deaktivieren zu können entspricht der Sinnhaftigkeit des Doppelbettes vom katholischen Kirchenoberhaupt.
 
Die BA ist so ein Ding, mal ist sie richtig, mal nicht, Aber OK, ich glaube dir, dass die Taste nicht nur ASR sondern auch USK ausschaltet. In der internen Renault Diagnosesoftware wird die Taste allerdings "ASR ESC button" genannt, also die ursprüngliche Funktion scheint die Deaktivierung der ASR zu sein.

upload_2018-2-15_11-24-1.png

Das alles erklärt aber nicht, warum es keine Taste beim Duster 4x2 vorhanden ist, obwohl beim 4x4 und alle anderen 4x2 Modellen vorhanden...

Aber wir suchen vergebens nach einer technischen Erklärung, da es nur eine reine kaufmännische gibt. Ich finde es sehr bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles erklärt aber nicht, warum es keine Taste beim Duster 4x2 vorhanden ist, obwohl beim 4x4 und alle anderen 4x2 Modellen vorhanden...
So ist es, denn auch bei Dusti (4 X ) fehlt diese ominöse Taste!:verysad:

Georg
 
So ist es, denn auch bei Dusti (4 X ) fehlt diese ominöse Taste!:verysad:
Das wäre für mich neu, denn:

151557.jpg
 
So ist es, denn auch bei Dusti (4 X ) fehlt diese ominöse Taste!:verysad:

Georg
:whistle:Es sollte 4 X 2 heissen. Dusti hat nun einmal nur den Frontantrieb!
Die einzigen Schalter sind die An- bzw. Abschaltung für SuS sowie Eco

Georg
 
OK, dann passt es ja. Wir diskutieren eben, dass die Taste beim Duster 4x2 nur deswegen fehlt, weil Renault so den Verkauf von 4x4 steigern will. Sinn macht es nicht, sonst hätten andere 4x2 Daciamodelle auch keine Taste. Es ist nur ziemlich stillos, das sie den Duster 4x2 auf dieser Weise schlechter machen. Sie sagen damit praktisch: du kaufst entweder die teure 4x4 Version (auch wenn du es nicht brauchst), oder du bekommst ein SUV, welches im Schnee oder Matsch schlechter ist als andere PKW, inkl. alle anderen Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Viele meiner bisherigen Autos hatten Frontantrieb und bei denen war ASR abschaltbar. Gebraucht habe ich diese Abschaltung allerdings nie, genau wie (bisher) noch nie bei meinem 4x2 Dieselduster. Bisher bin ich in jeder Situation immer gut klar gekommenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück