ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst. Es ist doch schön erklärt im Beitrag #77.

Oder denkst du, dass es OK ist, dass ein 4x2 SUV im Matsch stehen bleibt wo andere 4x2 Modelle desselben Herstellers ohne Probleme klarkommen?
 
Wenn ich natürlich als Ort "Nordseeküste" sehe......ist alles klar. Aber es soll Gegenden - sogar in Deutschland - mit Anstiegen geben. Fahre die mal hinauf im Winter bei Eis/Schnee. Wunderbares Gefühl, wenn dich die Elektronik immer weiter herunterregelt, du im ersten Gang bist und Vollgas gibst und das Fahrzeug trotzdem zum stehen gebracht wird.

Genau deshalb schaltet man bewusst für ein paar Meter/paar hundert Meter das elektronische Helferlein aus und schaufelt sich wie in den 70er/80er Jahren mit durchdrehenden Reifen den Berg hoch.

Deswegen ist es beim 4x4 abschaltbar, weil in richtig tiefem Geläuf die ASR kontraproduktiv zum 4x4 ist.
 
Ich denke das ist eine Programmierungssache, mein vorletzter CRV war mit ESP/ASR im Schnee wesentlich besser unterwegs. Man blieb einfach auf Vollgas und der Motor (Benziner, Automatik) hat die Drehzahl auf 3000U/min ab geregelt (das waren im 2. Gang ca. 60Km/h das reicht im Schnee) Der Bremseneingriff war deutlich zu hören und spüren, quasi alles gut. Das aktuelle Modell hat gnadenlos Gas und damit Vortrieb fast bis zum Stillstand weggenommen so das man im Schnee fast wieder anfahren musste.
Ich bedauere eigentlich beim Kauf des gebrauchten Dusters auf die Falschinformation einer Autozeitung bezüglich des Allrades reingefallen zu sein.

Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, tiefem Schnee) empfiehlt es sich, das ESP durch Betätigen des Schalters „ESP“ zu deaktiveren. In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum Abbremsen einzelner Räder aktiviert. Diese Funktion wird das Rad oder die Räder abbremsen, die gerade durchdrehen, damit das Motordrehmoment auf die Räder übertragen werden kann, die die beste Bodenhaftung besitzen.

Denn genau das wurde da als nicht vorhanden bezeichnet.
 
Irgendwo muss ja der Schalter bei den Fahrzeugen mit Abschaltung angeschlossen sein. Die Tachoeinheit hat die entsprechende Anzeige ja aktiv.
Man musste jetzt mal probieren Ein n Schalter dort anzuschließen und in ddt4all dem Auto sagen das der Schalter vorhanden ist.
Für die es brauchen wäre das ja mal einfacher Test.
An UCH kommt der Schalter wohl aber nicht an.
 
Man musste jetzt mal probieren Ein n Schalter dort anzuschließen und in ddt4all dem Auto sagen das der Schalter vorhanden ist.

Ich denke nicht, das dass geht. Zumindest ist bei mir (keine ASR-Taste) die Option nicht unterstützt, und ich denke nicht, dass der Einbau eines Schalters da etwas ändert:

upload_2018-2-15_17-46-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In dd4all, es gibt die Option, ASR zu deaktivieren, dort, wo man auch die Berganfahrhilfe (HSA) aktivieren kann. Ich weiss nicht, ob jemand es schon versucht hat.

Wenn die Antischlupfreglung nicht wie gewollt funktioniert und das separat in der Konfiguration deaktiviert werden kann, spricht ja eigentlich nichts dagegen eine generelle Abschaltung auszuprobieren?
Man müsste ja nur 1x mit dem Laptop ran, wenn die Antidurchdrehautomatik praxisfremd programmiert ist...

Irgendwo muss ja der Schalter bei den Fahrzeugen mit Abschaltung angeschlossen sein.

Die Schalternachrüstung wurde vor 4 Jahren schon mal probiert:
ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir diese Diskussion schon hatten und dass in dem Thread auch erklärt wurde, wo der Schalter anzuschließen wäre.

Edit.
S.o.
 
Wenn die Antischlupfreglung nicht wie gewollt funktioniert und das separat in der Konfiguration deaktiviert werden kann, spricht ja eigentlich nichts dagegen eine generelle Abschaltung auszuprobieren?
Man müsste ja nur 1x mit dem Laptop ran, wenn die Antidurchdrehautomatik praxisfremd programmiert ist...



Die Schalternachrüstung wurde vor 4 Jahren schon mal probiert:
ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Ja man könnte die Deaktivierung ausprobieren, ich werde es nicht machen, da ich die Abschaltung nicht brauche und das Fummeln am ABS ohne guten Grund zu riskant finde. Die Nachrüstung der Taste ist aber interessant. Ich habe das verlinkte Thema durchgelesen und da wird Pin 15 am Stecker erwähnt, aber hat jemand damit schon tatsächlich etwas erreicht?
 
aber hat jemand damit schon tatsächlich etwas erreicht?

Alle Steckplätze welche nicht belegt sind haben einen weißen Blindstopfen auf dem Bild hab ich extra Steckplatz 15 freigelegt.
Daran hab ich eine Leitung angeschlossen und auf Masse gelegt.
Es passierte nichts garnierst.
Entweder lag es daran das es keinen Kontakt im Stecker gab oder dem Steckplatz keine Funktion im Steuergerät zugeteilt ist.
 
Ja genau, Spremtom hat damit nichts erreicht :) Daher meine Frage.
 
Vor 4 Jahren gab es aber noch kein ddt4all um den Schalter zu aktivieren.
Ist ja auch nur ne idee
 
Die ESC Schalter Konfiguration gehört zum Duster II.


@lajo
Da könntest du dich mal auf Entdeckungstour begeben.
Denn die Hardwarekennung vom Logan/Sandero II unterscheidet sich trotz gleichem Herstellertyp vom Duster und beim Duster gibt es keine unterschiedlichen Hardwarekennungen für 4x2 und 4x4.
 
Gestern habe ich mal einen Schalter eingebaut zum Abschalten des ESP/ASR und dann vorhin kurz getestet auf einem matschigen Feldweg .
Zuerst ohne Abschaltung : Räder bekommen Schlupf , System regelt Drehzahl der Räder runter und Fahrzeug wird immer langsamer ( von 20 km/h runter bis auf Schritttempo) . Gasgeben was man unwillkürlich macht, bringt nichts .

Schalter betätigt :
ca 1 Sekunde später Kontrolleuchte ESP , ABS an , die Tachonadel fällt runter , Fahrzeug nimmt sofort Gas an und man wird sogar schneller .

Exakt das was man in solchen Situationen braucht um nicht stehen zu bleiben .

Schalter wieder betätigt :
Kontrollampen sofort aus , Tachonadel wieder hoch , System regelt einwandfrei .
 
Den Schalter habe ich im Innenraum unten an der Stelle neben dem eco Schalter gesetzt . Sicherung im Motorraum gezogen . Kabel angefertigt , Sicherungshalter auch im Sicherungskasten angebracht . Dann das Kabel durch die Gummitülle im Bereich Kupplungspedal durchgezogen , links im Bereich A-Säule runter und unter Teppichboden nach rechts in die Mittelkonsole gelegt . Abdeckleiste der Schalter abgezogen , den Blindschalter aufgebohrt , Schalter eingesetzt und Leiste wieder eingeclipst . Das war das einzige Teil , was ich losschrauben oder abmontieren musste . Müsste ich das jetzt nochmal machen , würde das deutlich schneller gehen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück