Armaturen Pflege Dacia Duster 2018

Frank 59

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen, sagt mal was sind Eure Empfehlungen, mit welchem Mittel man unsere Plastik Armaturen am besten Putzen sollte. Habe meinen neuen vor drei Wochen bekommen und bin sehr zufrieden. Danke für Eure Infos im Voraus und Euch noch schöne Tage mit Eurem Dacia.
 
Hallo zusammen, sagt mal was sind Eure Empfehlungen, mit welchem Mittel man unsere Plastik Armaturen am besten Putzen sollte. Habe meinen neuen vor drei Wochen bekommen und bin sehr zufrieden. Danke für Eure Infos im Voraus und Euch noch schöne Tage mit Eurem Dacia.
Wasser mit Geschirr-Spülmittel geht ganz gut.
 
Ich kann ohne Einschränkungen Surf City Garage Dash Away empfehlen. Riecht angenehm, reinigt so ziemlich alles und ist relativ erschwinglich.

Soll wohl Schlieren auf Displays hinterlassen, aber Displays reinigt man sowieso lieber in einem weiteren Arbeitsschritt.

Ich benutze das erst seit Kurzem, aber bin bisher sehr positiv überrascht. Besonders was die Entfernung von Schuhstreifen vom Ein- und Ausstieg angeht. Normalerweise lassen sich diese Verschmutzung auf der Plastiktürverkleidung nur mühevoll wegmachen, aber mit diesem Reiniger reicht kurz einsprühen und wegwischen.

Soll wohl auch auf Polstern und Ledet anwendbar sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Auf Plastikteilen im Innenraum aber top.

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger (https://www.autopflege24.net/surf-city-garage-dash-away-innenraumreiniger.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von einem Kunststoffhasen folgendes sagen:

Um dir sicher zu sein das du dir deine Amaturen nicht versaust tu dir selber einen Gefallen und lass die Finger von Kunststoffreinigern. Das kann sehr schnell sehr unansehnlich ( ausgeblichene Stellen) werden. Wasser spüli.....fertig.
 
Was für meine Waffen gut ist, kann meinen Autos nicht schaden......:whistle:
Ich mische seit Jahren 40 ml Ballistol, mit 1 Liter Wasser. Gemischt sieht das aus wie Milch.
Das dann in einen Zerstäuber und ab damit auf alles was nach Kunststoff aussieht.
Mit einem Baumwolltuch abgewischt und fertig.
Meine Frau meint zwar immer das es im Auto genauso "stinkt" wie im Keller wo ich meine Waffen reinige, aber Frauen haben eh eine andere Auffasung was das angeht. :lol:
Wen also der Geruch von Ballistol nicht stört, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ich liebe den Geruch und preiswerter kann man eine Kunststoffpflege nicht bekommen.
Das Zeug ist eine eierlegende "Wollmichsau". Im Winter, wenn gestreut ist, kommt Ballistol pur auf die Ballen meiner Hunde. Dann macht ihnen das Salz nichts aus.
 
Nach der Innenscheiben Reinigung mit einem ganz normalen Fensterreiniger, wische ich noch mit dem noch feuchten Küchenpapier einfach über die Armaturen drüber.
Hab noch nie irgendwelche andere Mittelchen benützt.
 
Was für meine Waffen gut ist, kann meinen Autos nicht schaden......:whistle:
Ich mische seit Jahren 40 ml Ballistol, mit 1 Liter Wasser. Gemischt sieht das aus wie Milch.
Das dann in einen Zerstäuber und ab damit auf alles was nach Kunststoff aussieht.
Mit einem Baumwolltuch abgewischt und fertig.
Meine Frau meint zwar immer das es im Auto genauso "stinkt" wie im Keller wo ich meine Waffen reinige, aber Frauen haben eh eine andere Auffasung was das angeht. :lol:
Wen also der Geruch von Ballistol nicht stört, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ich liebe den Geruch und preiswerter kann man eine Kunststoffpflege nicht bekommen.
Das Zeug ist eine eierlegende "Wollmichsau". Im Winter, wenn gestreut ist, kommt Ballistol pur auf die Ballen meiner Hunde. Dann macht ihnen das Salz nichts aus.
Deine Waffen sind aus Kunststoff? Krass. ;)
Wie Nico schon sagte und mir auf dem Forentreffen auch gut erklärte, gibt es wohl was billigeres. Wasser oder Wasser mit etwas Spüli.
 
Vor etwa 133 Jahren (in etwa) habe ich mal gefragt womit man diesen blöden Hartplastikglanz MATT bekommt, außer mit Sandpapier oder Drahtbürste. Bitte bitte nicht das blöde Cockpitspray Matt empfehlen. Das taugt nichts. Aber auch gar nichts !!!!! Habs probiert und wieder entsorgt!!!! Trotz intensiver Suche habe ich bis jetzt keine bezahlbare Lösung gefunden. Bespannen mit schwarzen Velourleder wäre das beste. Dazu müsste man aber das Cockpit ausbauen. Zu aufwändig und zu teuer. Aus dem Chemiebaukasten scheint es nichts zu geben. ODER ???
 
Ich persönlich nehmen für meinen Sandero den Innenraumreiniger von KochChemie und als Pflege das Silk Shine von Chemical Guys.
 
Hatte mal einen Opel Kadet. Das Armaturenbrett von dem 28 Jahre alten Auto sah nicht sonderlich gut aus. Grundreinigung mit sehr viel Wasser und Geschirrspülmittel (Fit). Nachdem der Dreck runter war fehlte es an Optik (Tiefenglanz und ausgeblichene Stellen).
Hab dann den Tip bekommen mit Möbelpoliturspray. Hört sich zwar verrückt an, hat aber funktioniert. Nach etwa 1 Woche ließ die "Spiegelung" nach und das Erscheinungsbild war schön gleichmäßig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück