Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

XX265

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Moin liebe Dacianer!

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Sandero 3 in der Comfort Ausstattung, nach zehn Monaten langen Wartens.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit dem kabelgebundenen Apple CarPlay.

Ich besitze das Media Display und NICHT das Navi, sprich ich habe nur die Möglichkeit das CarPlay per USB Kabel zu nutzen.
Eigentlich funktioniert alles tadellos, allerdings nur für 2-3 Minuten. Nach etwas mehr als zwei Minuten wird das CarPlay beendet mit dem Hinweis dass das Kabel getrennt wurde. Es funktioniert dann nur wieder, wenn das Kabel kurz entfernt und wieder eingestöpselt wird. Das ganze Prozedere wiederholt sich dann alle zwei Minuten, also nicht nutzbar und arg nervig.

Ich habe es mit drei iPhones und 4 verschiedenen Ladekabeln ( Original ) getestet und mit allen Kombinationen das gleiche Ergebnis „erzielt“.

Im Netz findet man viele Beiträge mit ähnlichen Problemen, aber irgendwie finde ich keine Lösung.

Heute war ich nochmal im Autohaus und dort wurde das Radio nochmal neu aufgespielt und geupdatet, allerdings ohne Erfolg.

Der Dacia Kundenservice sagt ich soll mich mit dem Autohaus in Verbindung setzen…

Hat jemand von euch noch eine zündende Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
Leider habe auch ich das Problem bei meinem neuen Dacia Jogger. Apple CarPlay funktioniert seit Tag 1 nicht.
Drei Verschiedene Kabel und zwei Smartphones wurden getestet.

Auf Nachfrage beim Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, erhielt ich die Antwort, ich solle mir die Dacia Toolbox herunterladen und das Radio aktualisieren. Das habe ich jedoch noch nicht versucht.
Der Verkäufer meinte jedoch im selben Atemzug, dass ich auf ein Apple Update warten solle, wenn die Toolbox keine Wirkung zeigt. (unter uns gesagt, macht mans sich da recht einfach)
Hörte sich für mich fast ein bisschen danach an, dass man das Ergebnis nach dem Toolbox-Update schon kenne. Mit auch der Beweggrund, weswegen ich mich auch noch nicht bemüht habe.
 
Mein Vater hat bei seinem Sandero 3 ebenfalls das Problem. Ich habe ein IPhone 12 Pro Max und damit bricht es auch nach max 5 Minuten ab. Andere IPhones konnten wir nicht testen. Es spielt keine Rolle, welches Kabel verwendet wird. Ich habe mir deswegen nun den Wireless Adapter Carlinkit 4.0 bestellt, der ja super funktionieren soll.
 
Wir haben mit unserem Duster ein ähnliches Problem.

Mit meinem iPhone (11 Pro) funktioniert Wireless CarPlay absolut problemfrei - jedoch auch erst seit dem Update auf 9.0.9.6.

Mit dem iPhone (X) meiner Freundin jedoch sind die Abbrüche nach wie vor existent.

Eine Lösung dazu ist mir leider nicht bekannt.
 
Problem bestand bei mir auch, seit Tag 1. Laut Händler wird Dacia nicht von Apple Carplay unterstützt (Stand 3/23). Ich habe viele Sachen probiert und habe mir dann ein Wireless Carplay Adapter für Apple auf Amazon bestellt ~80€. Seit dem Funktioniert alles einwandfrei.
 
Laut Händler wird Dacia nicht von Apple Carplay unterstützt
Das ist so ziemlich das blödeste, was ich in diesem Zusammenhang gehört habe.
Natürlich wird Carplay unterstützt.

Um helfen zu können, müssen folgende Daten vorliegen.

1. Softwareversion des MediaNav / MediaDisplay

2. IOS - Version

3. IPhone Modell

4. Anbindung Kabel / Wireless

5. welches Kabel wird genutzt
 
Das ist so ziemlich das blödeste, was ich in diesem Zusammenhang gehört habe.
Natürlich wird Carplay unterstützt.

Um helfen zu können, müssen folgende Daten vorliegen.

1. Softwareversion des MediaNav / MediaDisplay

2. IOS - Version

3. IPhone Modell

4. Anbindung Kabel / Wireless

5. welches Kabel wird genutzt
Leider ist dies nicht das Blödeste, laut einer Mitarbeiterin vom Apple Service ist dies so. Hier auch nachzulesen:
iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle
 
Die verfügbaren Fahrzeugmodelle, die CarPlay unterstützen, je nach Ausstattung. Drauf klicken war dir zu Mainstream?
 
Im Fuß der Liste steht aber auch:

* Unterstützung für CarPlay ist in vielen Neuwagen von 2016 und später standardmäßig oder optional erhältlich. Einige Hersteller bieten für ältere Modelle Softwareupdates an. Einige Modelle unterstützen CarPlay vielleicht nur in bestimmten Konfigurationen und nicht alle Modelle sind in allen Regionen erhältlich. Änderungen an der CarPlay Unterstützung vorbehalten. Mehr Details dazu gibt es beim jeweiligen Händler.

Deshalb sind die Abfragepunkte von @Oldy durchaus berechtigt. Nicht auf der Liste von Apple zu stehen heißt ja nicht, dass es nicht gehen kann. Also sind pauschale Aussagen, dass CarPlay mit Dacia generell nicht funktioniert Blödsinn.
 
Die verfügbaren Fahrzeugmodelle, die CarPlay unterstützen
Diese Liste ist irrelevant. Das „Device“ - Sprich die Endgeräte sind entscheidend. Wenn ich nun das MediaNav aus einem Clio oder Megane in einen Dacia baue oder am Festspannungsnetzteil auf der Werkbank betreibe, haben seine inneren Qualitäten überhaupt nichts mit seinem Umfeld zu tun.
Das Problem ist, dass Apple seine Software vorbildlich Pflegt, Renault so gut wie gar nicht. Selbst wenn ein Media-Nav Update herauskommt ist es nur von kurzer Verweildauer.

Abhilfe schafft der beschriebene Carlinkit. Ich benutze ihn auch in der Version 4.0. Dieser Adapter Emuliert eine ältere iOS Version ( ich glaube es ist 11) und rüstet sogar Wireless CarPlay nach.
 
Daß es generell nicht funktioniert schrieb ja auch niemand.
Generell für alle möglichen Autos nicht, generell für Dacia schon, wenn man folgendes liest:
Laut Händler wird Dacia nicht von Apple Carplay unterstützt (Stand 3/23)
Dacia ist alles, jedes Modell, jede Austattungsvariante.

und das ist so gesagt Unsinn, denn
A funktioniert Car-Play über Kabel bei anderen Usern hier und
B wurde diese Funktion früher von Dacia in den Prospekten beworben
 
Wie gesagt, es sagt ja keiner dass es nicht funktioniert, aber es gibt auch viele die Probleme haben! Laut Apple ist Dacia nicht in der Liste welcher Fahrzeuge wo 100% kompatibel sind. Heißt aber auch nicht das es rein gar nicht funktioniert, mancher hat Glück, der andere wiederum nicht.

Der Wifi Carplay Adapter hat bei mir Abhilfe gebracht, sodass ich es nutzen kann. Das ist alles was zählt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück