Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Aus einer FB-Gruppe (Dacia Sandero Stepway Fans)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sehr happy, mich hier angemeldet zu haben. Über das Forum kam ich auf das CarlinKit 4.0
Damit funktionieren, zumindest bei uns, iPhone SE (iOS 15.xxx), XS, 12 Pro und 14 Pro (alle neueste iOS Version). Dazu kabellos und stabil.
Das war eine sinnvolle Investition!
 

Anhänge

  • 113374B9-C8A6-4682-B5B5-1135183D7A5B.jpeg
    113374B9-C8A6-4682-B5B5-1135183D7A5B.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 42
  • E9C50C27-EE57-43C6-99FA-50A96D1278FF.jpeg
    E9C50C27-EE57-43C6-99FA-50A96D1278FF.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer FB-Gruppe (Dacia Sandero Stepway Fans)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sehr happy, mich hier angemeldet zu haben. Über das Forum kam ich auf das CarlinKit 4.0
Damit funktionieren, zumindest bei uns, iPhone SE (iOS 15.xxx), XS, 12 Pro und 14 Pro (alle neueste iOS Version). Dazu kabellos und stabil.
Das war eine sinnvolle Investition!
Das ist so bei bestimmten IPhones schon bekannt.
Erklärt aber nicht, warum bei gleicher Hardware und gleichem Softwarestand es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.
Daher kann ich die Aussage von Dacia, dass es ausschließlich an Apple liegt, nicht so recht glauben.
 
Das ist so bei bestimmten IPhones schon bekannt.
Erklärt aber nicht, warum bei gleicher Hardware und gleichem Softwarestand es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.
Daher kann ich die Aussage von Dacia, dass es ausschließlich an Apple liegt, nicht so recht glauben.

Da wird sich vermutlich der Ball gegenseitig zugespielt. Bei der Telekom und im Appleshop sagte man mir, dass die Software von Dacia dran schuld ist.

Was gegen Apple und für Dacia/Renault spricht, dass das Problem auch Halter von Fahrzeugen anderer Hersteller haben.

Die Wahrheit wird, wie sooft, in der Mitte liegen.

Ich bin mit meiner Entscheidung happy und im Nachhinein meinem Verkäufer dankbar, der er mir vom MediaNav abriet. Sein Argument war jedoch, dass wir als Apple-User eh nach „Karten“ fahren und der WL-Chip alleine den Aufpreis nicht rechtfertigen würde. Wie wir zwischenzeitlich alle wissen, gibt es kein WL mehr bei Dacia Zudem ist das CarlinKit deutlich günstiger, als der Aufpreis für das MedNav. Ich/Wir vermissen nun gar nichts mehr.
 
Für mich waren die 2 zusätzlichen Hochtöner der Grund das MediaNav zu nehmen und wenn ich meine selbst von CD im Original als FLAC, gerippten CD`s im Auto höre, hat es sich für mich gelohnt.
Ist ein merklich lauterer und sauberer Klang, als Radio, egal ob UKW oder DAB.
Habe mit WLAN, nutze es nur nicht.

Grüße
Earn
 
Ich habe ja nur unsere Entscheidung mitgeteilt.
Jeder wie er mag und es für sich richtig hält ;)
 
Generell für alle möglichen Autos nicht, generell für Dacia schon, wenn man folgendes liest:

Nein, denn unterstützen ist nicht gleich funktionieren. Beispiel sind die externen Festplatten welche nur mit USB-Y-Kabel für mehr Strom funktionieren. Daß das funktionieren _kann_ ist halt so, sorgt aber dafür daß die Geräte nicht der USB-Spezifikation entsprechen, und an PC/Laptops die sich an die Spezifikation halten _nicht_ funktionieren.
 
Beispiel sind die externen Festplatten welche nur mit USB-Y-Kabel für mehr Strom funktionieren
Nö, das ist kein Beispiel. Denn in der normalen Welt „funktionieren“ diese Festplatten nicht. Vorgesehene Verwendung an einem USB Port, machen die aber nicht. Wobei ich solche auch nie erlebt habe. Die wären dann als „funktionieren nicht“ zurück an den Verkäufer gegangen.
denn unterstützen ist nicht gleich funktionieren
Aha, ein Hersteller bewirbt also sein Fahrzeug damit, das das Entertainmentsystem Android Auto und Apple Car Play „unterstützt“, läßt reklamierenden Kunden dann aber in der Werkstatt ausrichten, dass Unterstützen nicht gleich Funktionieren ist. Ätsch-Bätsch…
Du glaubst wirklich an sowas, oder?
 
Nö, das ist kein Beispiel. Denn in der normalen Welt „funktionieren“ diese Festplatten nicht.
Dafür daß diese Festplatten nicht funktionieren gibt es einen erstaunlich großen Markt dafür.

Aha, ein Hersteller bewirbt also sein Fahrzeug damit, das das Entertainmentsystem Android Auto und Apple Car Play „unterstützt“, läßt reklamierenden Kunden dann aber in der Werkstatt ausrichten, dass Unterstützen nicht gleich Funktionieren ist. Ätsch-Bätsch…
Wenn der Hersteller garantiert alle bisherige und zukünftige Hard- und Software des Kunden würde zuverlässig funktionieren könnte er darauf festgenagelt werden. Wenn du diese findest, immer her damit!

Du glaubst wirklich an sowas, oder?
Ich glaube du kommst mit den pauschalen Behauptungen und fehlerhafter Gleichsetzung unterschiedlicher Dinge nicht an der Realität vorbei.
 
Aus einer FB-Gruppe (Dacia Sandero Stepway Fans)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sehr happy, mich hier angemeldet zu haben. Über das Forum kam ich auf das CarlinKit 4.0
Damit funktionieren, zumindest bei uns, iPhone SE (iOS 15.xxx), XS, 12 Pro und 14 Pro (alle neueste iOS Version). Dazu kabellos und stabil.
Das war eine sinnvolle Investition!
Hallo Rosebiker und andere,
Ist es damit möglich auch iPhones von 2 Personen zu betreiben? Wenn ja, wie? Weil die sollten sich dann ja gegenseitig die CarPlay Verbindung wegnehmen?!?
 
Indem eine Person die Verbindung trennt?
Natürlich kann man mehrere Geräte verbinden, aber eben nicht gleichzeitig...
Danke.
Eventuell hat das Gerät einen Umschalter, mit dem man mehrerer Endgeräte switchen kann.

Ich habe auch einen Sandero und kann Carplay nur über USB anschließen und habe das Problem, dass alle paar Minuten die Verbindung getrennt wird, egal, welches Kabel.

Ein Kollege kommt gleich vorbei, mit einem iPhone und Kabel, weiche bei ihm einwandfrei geht, aber in einem anderen Auto. Das probieren wir dann bei mir.

Falls andere schon eine andere Lösung haben, gerne her damit ☺️
 
Danke.
Eventuell hat das Gerät einen Umschalter, mit dem man mehrerer Endgeräte switchen kann.

Ich habe auch einen Sandero und kann Carplay nur über USB anschließen und habe das Problem, dass alle paar Minuten die Verbindung getrennt wird, egal, welches Kabel.

Ein Kollege kommt gleich vorbei, mit einem iPhone und Kabel, weiche bei ihm einwandfrei geht, aber in einem anderen Auto. Das probieren wir dann bei mir.

Falls andere schon eine andere Lösung haben, gerne her damit ☺️

Ich habe CarlinKit 4.0. Es wird von meiner Frau, unserer Tochter und mir genutzt. Wenn wir einsteigen oder nur einer von uns das Auto anmacht, erscheint der Startbildschirm von CarlinKit. Dort steht unter anderem, die drei von uns genutzten Handys (jeder von uns hat seinen Vornamen dem Handy gegeben).
Oben steht immer der letzte Nutzer. Wenn es meine Tochter war, tippe ich auf mein Handy und dann wird das verbunden.
Geht natürlich immer nur ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CarlinKit 4.0. Es wird von meiner Frau, unserer Tochter und mit genutzt. Wenn wir einsteigen oder nur einer von uns das Auto anmacht, erscheint der Startbildschirm von CarlinKit. Dort steht unter anderem, die drei von uns genutzten Handys (jeder von uns hat seinen Vornamen dem Handy gegeben).
Oben steht immer der letzte Nutzer. Wenn es meine Tochter war, tippe ich auf mein Handy und dann wird das verbunden.
Geht natürlich immer nur ein Handy.
Hallo, danke fürs Feedback. Sorry, wenn ich doof frage, aber wo genau erscheint der Startbildschirm von CarlinKit? Auf dem Display im Auto?
Wenn ja, dann wäre das genau das, was ich suche. Dann müsste sich die 2.Person nicht disconnecten, richtig?
 
Für alle, die es interessiert.

Über USB Kabel habe ich gerade mit einem iPhone eines Freundes probiert und dessen USB Kabel, mit dem es in seinem Auto einwandfrei funktioniert.

Im Dacia Sandero 3 ging es nicht.

Daraus schlussfolgere ich, dass es eindeutig am Dacia liegen muss und nicht am iPhone und auch nicht am Kabel.

Das Kabel war übrigens ein Anker Kabel mit 30 cm Länge. Sowohl ein iPhone mit iOS 16.3 als auch mit 16.4 gingen beide nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.014
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück