Sandero III ab 2021 Sandero 3 Problem mit Android Auto und Samsung Galaxy A50 während Google Maps-Navigation

DoubleFighter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo,

meine Frau hat gestern den neuen Sandero III Expression mit dem Media Display, aber ohne Navi abgeholt.
Heute haben wir alles eingerichtet und ihr Handy Samsung Galaxy A50 mit dem System gekoppelt. Alles hat wunderbar funktioniert.
Mit dem USB-Kabel verbunden startet auch Android Auto und das Handy wird auch gespiegelt.
Google Maps als Navi funktioniert auch gut.
Allerdings sobald die erste Navi-Ansage kommt, geht der Ton des Radios komplett weg und kommt nicht wieder.
Egal, ob man auf das Radio wieder umstellt und leise und lauter macht. Der Ton vom Radio ist weg.
Erst wenn man das USB-Kabel wieder abzieht, kommt der Radioton sofort wieder.
Ich habe schon alles versucht, aber finde nichts wo man das einstellen könnte.
Wenn ich mein Handy Galaxy S10+ mit dem Media Display gekoppelt und mit dem USB-Kabel verbunden habe, funktioniert auch der Radioton bei den Ansagen. Wenn das Radio läuft und die Navi-Ansage kommt, wird der Radioton ein wenig leiser gemacht und nach der Ansage kommt die normale Radio-Lautstärke wieder.
Warum funktioniert das mit dem Galaxy A50 meiner Frau nicht?
Kann man das irgendwie einstellen?
Auf den Handy ist die Android 11 Version installiert.
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung.
Danke und Gruß Darius
 
Dacia hat auf seiner Webseite eine umfangreiche Liste veröffentlicht welche getesteten Smartphones und Hersteller mit dem Media System funktionieren. Liegt wahrscheinlich nicht am USB Kabel, da Daten auf dem Buskabel ausgetauscht werden, sondern nach deiner Beschreibung m. M. n. eher am Galaxy A50 Systemeinstellungen oder der Software App. Dein Eigenes funzt ja laut deinem Test einwandfrei. USB Strippen nochmals tauschen bringt letzte Gewissheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel geht... Oder geht gar nicht.(null Android Verbindung, falls es ein billiges nur lade Kabel ohne Daten Verbindung wäre) ) .. Das ist es definitiv nicht, da Android auto einwandfrei läuft!

Stelle mal folgenden Schalter in google maps Einstellungen unter "navigation Einstellungen"... "Standard Anbieter für assistant"... .(musik) auf "kein Standard anbieter" und verbinde das Smartphone neu.

Beim Ende einer Navi Ansage springt Google maps eventuell auf den dort fehlerhaft eingetragenen Standard Anbieter (oft ist das Spotify etc) um... Wenn da bei Spotify aber nix läuft bleibt das Auto Radio stumm, weil Android dann nicht korrekt aufs Auto Radio umschaltet.

Das A50 sollte Mit Android 10 bereits 100% kompatibel zu Android auto kabelgebunden sein.
Guck mal in die Google Liste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Am Kabel lag es nicht. Versuch mit anderem Kabel brachte keine Besserung.
Ich habe es in meinem Golf 7 probiert und dort funktioniert das A50 unter Android Auto und Google Maps korrekt.
Ich werde noch die Einstellungen prüfen und dann berichten.
Übrigens wenn ich vom A50 Musik abspiele und die Navi-Ansage kommt, dann funktioniert alles richtig. Nach der Ansage wird weiter die Musik abgespielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabel geht... Oder geht gar nicht.(null Android Verbindung, falls es ein billiges nur lade Kabel ohne Daten Verbindung wäre) ) .. Das ist es definitiv nicht, da Android auto einwandfrei läuft!

Stelle mal folgenden Schalter in google maps Einstellungen unter "navigation Einstellungen"... "Standard Anbieter für assistant"... .(musik) auf "kein Standard anbieter" und verbinde das Smartphone neu.

Beim Ende einer Navi Ansage springt Google maps eventuell auf den dort fehlerhaft eingetragenen Standard Anbieter (oft ist das Spotify etc) um... Wenn da bei Spotify aber nix läuft bleibt das Auto Radio stumm, weil Android dann nicht korrekt aufs Auto Radio umschaltet.

Das A50 sollte Mit Android 10 bereits 100% kompatibel zu Android auto kabelgebunden sein.
Guck mal in die Google Liste.
Die Einstellung war bereits auf "Kein Standardanbieter".
 
Wenn Android auto vom A50 Musik einwandfrei abspielen kann, trotz Navi
Ansagen dazwischen , und wenn es, identisch konfiguriert, an anderem Auto einwandfrei funktioniert, dann liegt es leider am Medianav.
Das gebietet die Logik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
hier ein Update zu dem Problem:
Gestern bei Renault/Dacia gewesen und wollte das Problem zeigen, das A50 mit USB verbunden und siehe da, es funktioniert alles so wie es soll
Entweder spontane Selbstheilung oder Vorführeffekt. Jetzt soll meine Frau das beobachten und falls es wieder passiert, nochmal vorführen.

Gruß Darius
 
@DoubleFighter

Sind im Samsung automatische Updates eingeschaltet?
Dann kann es gut sein das das Handy in den letzten Tagen eins bekommen hat das genau dieses Problem behoben hat. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein, es war schon die aktuelle Version von Android Auto installiert und es wurden auch keine anderen Updates installiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück