Apple CarPlay vs Android Auto

MS.Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Moin
Hab das Forum abgesucht und nichts gefunden.
Mich würde interessieren was besser in aktuellen Dacia Modellen funktioniert.
Ich persönlich bevorzuge weder Apple noch Android und wechsle bei jeder Vertragsverlängerung zwischen den Systemen.
Jetzt wüsste ich gerne ob eins von beiden schlechter oder besser funktioniert. Der Funktionsumfang scheint ähnlich zu sein. Apple CarPlay geht ja nur noch mit Kabel. Bei Android Auto weiß ich nicht ob es noch drahtlos geht.

Das Soll keine Diskussion darüber sein was schöner ist oder eine Apple vs Android. Sondern ich wüsste gerne was bekannte Probleme sind und was besser funktioniert um mir bei der nächsten Vertragsverlängerung das Smartphone zu nehmen das besser mit dem Radio funktioniert, da ich plane den neuen Duster länger zu behalten und viel fahre. (Bisher hatte ich mir Apple CarPlay in den ersten 2-3 Minuten einen Abbruch und Nacht neu verbinden ging’s den Rest der Fahrt, war aber auch ein recht altes viel genutztes Kabel.
 
Nimmt sich beides eigentlich nix, da vom Funktionsumfang ähnlich.
 
Apple CarPlay geht ja nur noch mit Kabel. Bei Android Auto weiß ich nicht ob es noch drahtlos geht
Entweder geht beides Drahtlos oder beides nur mit Kabel. Mit neueren medianav Geräten seit ca. Juli 22 meißt nur noch per Kabel.

Welches der beiden Systeme besser oder schlechter funktioniert lässt sich schwer sagen. Es gibt mit beiden Systemen teilweise Probleme, je nach Modell oder OS Version.

Mit sehr kurzen Kabeln scheint es weniger Probleme zu geben als mit längeren.

Ich habe noch das MediaNav mit Wlan, Apple CarPlay funktioniert sowohl Drahtlos als auch per Kabel (15cm) einwandfrei bei mir. (iPhone SE 2, IOS 16.3 zur Zeit ) Man liest aber auch dass es mit verschiedenen iPhones Probleme gibt, dabei handelt es sich oft um Geräte neuerer Generation, iPhone 13, 14. z.b.

Mit Android habe ich selbst keine Erfahrung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Entweder geht beides Drahtlos oder beides nur mit Kabel. Mit neueren medianav Geräten seit ca. Juli 22 meißt nur noch per Kabel.

Welches der beiden Systeme besser oder schlechter funktioniert lässt sich schwer sagen. Es gibt mit beiden Systemen teilweise Probleme, je nach Modell oder OS Version.

Mit sehr kurzen Kabeln scheint es weniger Probleme zu geben als mit längeren.

Ich habe noch das MediaNav mit Wlan, Apple CarPlay funktioniert sowohl Drahtlos als auch per Kabel (15cm) einwandfrei bei mir. (iPhone SE 2, IOS 16.3 zur Zeit ) Man liest aber auch dass es mit verschiedenen iPhones Probleme gibt, dabei handelt es sich oft um Geräte neuerer Generation, iPhone 13, 14. z.b.

Mit Android habe ich selbst keine Erfahrung.
Mir sagte der Händler Android ginge noch ohne Kabel.

Hatte sowieso vor fürs Auto ein neues kürzeres Kabel bestellen, weil ein 1,5m Kabel ist mir im Auto zu lang
 
Dann bitte den Händler doch mal dir das vorzuführen in einem neuen Fahrzeug. Ab etwa 20.KW 22 wurde das WLAN Modul weggelassen.

Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Lies mal in dem o.g. Thread. Musst aber etwas Zeit mitbringen, ist inzwischen 59 Seiten lang. Die ersten Seiten kannst aber überspringen, da wurde erstmal nur spekuliert.

Findest du in den Einstellungen den Punkt WLAN Optionen dann geht CarPlay und Android Auto drahtlos.
 

Anhänge

  • 3240442D-1223-4882-9DF8-9BF3D1FB48A0.jpeg
    3240442D-1223-4882-9DF8-9BF3D1FB48A0.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero Stepway ist 9'22 gebaut ,das WLAN fehlt . Android Auto geht nur mit Kabel oder AA Dongle.
 
Ich nutze Android Auto (kabellos)

Gleich vorweg, dein Media NAV funktioniert bei Android Auto/Apple Carplay nur noch als Display. Heißt dein Telefon übernimmt GPS, Berechnungen usw.
Bedeutet dein Akkuverbrauch steigt an. In ländlichen Gebieten kannst du Probleme mit der Netzabdeckung bekommen. Besonders die Sprachausgabe kann gestört sein.

Generell funktioniert AA per WLAN problemlos. Manchmal gibt kurze Abbrüche. Beim telefonieren kein Problem, weil es dann auf Bluetooth zurück fällt.

Für AA gibt es Workarounds um Apps einzubinden, die lt Google nicht eingebunden werden sollen. Man kann AA soweit auf ihren, das man Filme schauen kann und im Netz surfen kann.
Anmerkung: nicht erlaubt

Das Stichwort bei beiden ist Netzabdeckung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay danke

Also da ich mein Handy immer im Auto lade ist’s mir sowieso egal, dass es angeschlossen werden muss.
Die Funktionienen die ich brauche funktionieren. Navigation, Spotify, Audible Und Telefonieren und auf Nachrichten antworten.
Ein kürzeres Kabel hab ich mir gestern Abend noch bestellt

Und so wie ich’s jetzt verstanden hab ist’s egal ob Android oder Apple. Die Funktionsweise ist gleich und das was ich brauche funktioniert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück