Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Abend zusammen,
haben mittlerweile auf dem iPhone 14 der Partnerin auch das Update auf iOS 16.5.1 durchgeführt. Ergebnis: an einem Media Display mit Software 6.0.9.8 hat es heute über eine Stunde ohne Abbruch mit dem Eono Kabel funktioniert. Scheint also zumindest bei uns zu passen.
 
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einigen Tagen einen Sandero Stepway 2023 mit Mediadisplay. Hatte auch immer Abbrüche wenn ich das Handy (IPhone SE 2020) via Kabel verbunden habe. Wenn man das Display des Handys dauerhaft an lässt bleibt es mit dem Mediadisplay verbunden (ich dunkle es dann einfach über die Einstellungen ab). Hatte es auch versucht über die Einstellung "CarPlay im Sperrzustand". Was aber nichts gebracht hatte. Es scheint mir also das die Verbindung abbricht wenn das Handydisplay in den Sperrmodus wechselt.
 
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einigen Tagen einen Sandero Stepway 2023 mit Mediadisplay. Hatte auch immer Abbrüche wenn ich das Handy (IPhone SE 2020) via Kabel verbunden habe. Wenn man das Display des Handys dauerhaft an lässt bleibt es mit dem Mediadisplay verbunden (ich dunkle es dann einfach über die Einstellungen ab). Hatte es auch versucht über die Einstellung "CarPlay im Sperrzustand". Was aber nichts gebracht hatte. Es scheint mir also das die Verbindung abbricht wenn das Handydisplay in den Sperrmodus wechselt.
Versuch Bitte einmal folgende Einstellung im Iphone zu aktivieren:
"Einstellungen" -> "Face ID & Code" und dann unter Im Sperrzustand Zugriff erlauben die Option "Zubehör" zu aktivieren. Auch hier kann Grund eines Abbruches vorliegen, sofern deaktiviert.
 
Ich hatte heute auch die erste größere Fahrt mit dem Auto (50 km). Lustigerweise konnte ich folgendes Phänomen beim Apple CarPlay beobachten:

Auf der Hinfahrt habe ich navigiert und gleichzeitig über Spotify Musik laufen lassen, hier kam innerhalb von 60 Minuten überhaupt kein einziger Abbruch.

Auf der Rückfahrt habe ich Google Maps und die Musik nicht benutzt und es kam alle 3 Minuten ein Abbruch… Ich frage mich gerade, wie das sein kann? Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

PS: ich habe immer noch mein iPhone 12 proMax mit iOS 16.5.1 und das Original Apple Lightning Kabel mit dem neuen C89 Chip in Silber … allerdings hab ich ein USB/USB C. Adapter auf den Original USB Anschluss beim Dacia stecken müssen.
 

Anhänge

  • IMG_3471.png
    IMG_3471.png
    334,4 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte heute auch die erste größere Fahrt mit dem Auto (50 km). Lustigerweise konnte ich folgendes Phänomen beim Apple CarPlay beobachten:

Auf der Hinfahrt habe ich navigiert und gleichzeitig über Spotify Musik laufen lassen, hier kam innerhalb von 60 Minuten überhaupt kein einziger Abbruch.

Auf der Rückfahrt habe ich Google Maps und die Musik nicht benutzt und es kam alle 3 Minuten ein Abbruch… Ich frage mich gerade, wie das sein kann? Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

Es ist gut möglich, dass Spotify das BT oder WLAN am Leben erhält während es mit CarPlay only nach einiger Zeit in den Schlafmodus geht.
 
Ich fahre eine Jogger und nutze ein original Apple-Kabel für die Verbindung zwischen Auto & iPhone. Mit der letzten Version (6.0.9.x) des Media-Gedöhns funktionierte alles super mit einem iPhone Xs, beim iPhone 13 bricht nach ca. 10min die Bluetoothverbindung ab und CarPlay verabschiedet sich. Drücke ich dann 2-3x auf erneutes Verbinden für CarPlay bleibt die dann erstellte Verbindung bestehen.
Die Version 6.0.10.2 brachte mir keine Besserung...einzig der iPod wird jetzt immer über CarPlay verbunden :think: Das war vorher nicht so.

Mittlerweile glaube ich das es am Auto liegt..., bei meinem MCV II wurde auch jedesmal etwas besser wenn es eine neue Firmware fürs MediaNav gab.
 
Also nach langem testen seit iOS 17 (public beta) alle Probleme weg…
 
Ich fahre eine Jogger und nutze ein original Apple-Kabel für die Verbindung zwischen Auto & iPhone. Mit der letzten Version (6.0.9.x) des Media-Gedöhns funktionierte alles super mit einem iPhone Xs, beim iPhone 13 bricht nach ca. 10min die Bluetoothverbindung ab und CarPlay verabschiedet sich. Drücke ich dann 2-3x auf erneutes Verbinden für CarPlay bleibt die dann erstellte Verbindung bestehen.
Die Version 6.0.10.2 brachte mir keine Besserung...einzig der iPod wird jetzt immer über CarPlay verbunden :think: Das war vorher nicht so.

Mittlerweile glaube ich das es am Auto liegt..., bei meinem MCV II wurde auch jedesmal etwas besser wenn es eine neue Firmware fürs MediaNav gab.
Ich ändere meine Meinung und benutze ab sofort nur noch Kabel von Anker. Damit funktioniert Apple CarPlay tadellos und (zumindest bei mir) immer auf Anhieb. Vorher das Verbinden des iPhones via Bluetooth abwarten und dann das Kabel anstecken = klappt bei mir prima.

Hoffe es hilft auch jemandem von Euch...
 
Ich habe jetzt auch meinen Sandero III bekommen und leider Probleme mit CarPlay. Ich benutze ein iPhone 14 Pro.

1) Zuerst habe ich mit einem 1,2 Meter RAVIAD Phone Ladekabel (gekauft 09/2020 bei Amazon) probiert -> geht überhaupt nicht.
2) Dann ein original Apple Kabel (von 2019) -> geht nicht
3) iPhone Update auf iOS 17.0 Public Beta 4 gemacht -> keine Änderung
4) mit beiden Kabeln ein iPhone 11 Pro (iOS 16.x) getestet -> geht sofort (auch länger als 3 Minuten)
5) ein Amazon Basic Kabel mit 10 cm (gekauft 06/2018) getestet -> das iPhone 14 Pro geht sofort. Aber das Kabel ist zu kurz und eine Halterung habe ich nicht nicht

6) witzige Feststellung:
Sobald ich das iPhone 14 Pro mit dem 10cm Amazon Basic Kabel kurz verbunden habe geht auch das 1,2 Meter RAVIAD Kabel. Erst bricht es nach 2 Minuten ab, aber nach erneutem ab- und anstecken läuft das Handy min. 30 Min ohne Probleme. :hammer:

Als nächstes Teste ich das "neue" RAVIAD C89 1,2 Meter Kabel (wird am Dienstag geliefert).
Wenn das nicht klappt kaufe ich mit so ein Carlinkit 5.0. Das scheint mir eh die sinnvollste Lösung zu sein. Kein lästiges an- und abstecken und ich brauche keine Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clubmate schau hier einfach Mal im Thread, du musst zwingend ein Kabel mit C89 Chip kaufen damit es verlässlich funktioniert.
Wir haben eines seit April, auch bei 500km Touren am laufen, geht ohne Probleme.
Carlinkit geht natürlich auch, kostet aber das 10-fache.
 
Das C89 Kabel ist bestellt. Aber interessant, dass ein altes Kabel auch funktioniert wenn zuvor das alte 10cm Kabel ganz kurz verwendet wurde. Ich berichte wenn ich das neue Kabel bekommen habe.
 
Hallo,

das Kabel kann und darf nicht ein Grund sein, dass CP nicht ordnungsgemäß übertragen wird. Mit einem originalen Lightning-Kabel muss das funktionieren. Das kann aus meiner Sicht nur ausschließlich an der Firmware der Multimediaeinheit (Radio) liegen.

Dieser Fehler tritt anscheinend nur bei MediaNav in den neuen Modellgenerationen auf.

Liebe Grüße
Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück