Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Wir hatten bezüglich der Abbrüche auch mal bei Dacia Deutschland angefragt, folgendes kam heute als Antwort..:

„Wir haben zudem aus unserer Zentrale in Frankreich Informationen erhalten, dass die von Ihnen dargelegte Beanstandung, dass es bei Smartphones der Marke Apple ab dem iPhone 12 und höher (in allen Varianten) in Verbindung mit der Nutzung von Apple CarPlay mittels USB-Kabelverbindung zu generellen Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Dieser Umstand wurde durch den Fahrzeughersteller in den letzten Monaten untersucht.
Hierbei konnte festgestellt werden, dass neben Renault & Dacia auch viele weitere Fahrzeugmarken die Beanstandung festgestellt haben.
Des Weiteren konnte festgehalten werden, dass die Ursache der Beanstandung nicht beim Fahrzeughersteller liegt, sondern beim Smartphone-Hersteller Apple ab den eingangs genannten iPhone´s.

Der Smartphone-Hersteller wurde hierüber auch bereits informiert, damit dieser die Thematik für sich untersuchen und einen Lösungsansatz für seine Kunden bereitstellen kann. Zu welchem Zeitpunkt dies erfolgen mag kann durch den Fahrzeughersteller aktuell nicht beurteilt werden.“
 
Und mit dem neuen Kabel seit heute Abbrüche ;-)
 
Alles aktuell 9er, haben auch Fahrzeuge mit 8er Version
 
Komisch.
Hat ja schon gutvfunktioniert bei Dir ohne Probleme, oder? iOS ist auch unverändert oder hat es das eventuell aktualisiert im Hintergrund?
 
Ja, Tage lang nichts …. Ne nix verändert . Wobei das ganze bestimmt behoben wird mit iOS 17 da hier CarPlay mehr Bedeutung bekommt seitens Apple
 
Ich habe mir auch das hier beworbene Kabel bei Amazon besorgt.

Angebot: RAVIAD iPhone Ladekabel Kurz, Lightning Kabel [2Pack 0.3M] MFi Zertifiziert iPhone Kabel Kompatibel mit iPhone 11/11 Pro/XS/XS Max/XR/X/8/8 Plus/7/7 Plus/6s/6/6 Plus/5S/5/SE 2020 - Schwarz https://amzn.eu/d/5TQR6vr

Dann lief es immerhin für 15 min. Schon mal besser als 2 min. Aber noch nicht zufrieden stellend.


Doch heute morgen gab es ein IOS Update auf 16.5.1

Und immerhin auf der 30 minütigen Fahrt zur Arbeit hab es keinen Abbruch.

Vielleicht wurde der Fehler ja von seitens Apple behoben !
 
iOS 16.5.1 ist gerade erschienen.
Vielleicht bringt das Update etwas.
 
kann wer schon etwas berichten mit iOS 16.5.1 und einem iPhone 12 oder neuer?
 
Hab mich noch nicht getraut upzudaten. Bin am WE zu einer längeren Tour am Weg und da geh ich mal kein Risiko ein ;-)
Nächste Woche mach ich das Update, dann mal schauen, wie es läuft...... :)
 
Verständlich :D ich hab mein 11er geupdatet und teste es mal am WE wobei es ja mit älteren iPhones bis jetzt sowieso keine Probleme gab
 
kann wer schon etwas berichten mit iOS 16.5.1 und einem iPhone 12 oder neuer?
hab grad in meinem neuen probegesessen..und habe das ganze Thema hier verfolgt.
Also ich habe ein iphone 12 mit ios 16.5.1 und habe es mit folgenden 4 Kabeln eben probiert:
- original Apple lightning Kabel USB (goldene "Kontakte")
- neues original Apple lightning Kabel USB (graue "Kontakte")
- das viel beworbene "raviad" lightning Kabel 0,5m (graue "Kontakte")
- das hier empfohlene NINGKPOW lightning Kabel 0,5m (graue "Kontakte")

ernüchterndes Ergebnis: Verbindung hält nie länger als 2-3 Minuten. Kabel muss wieder aus- und eingezogen weden. Einzig beim "alten" originalen Lightning Kabel mit den goldenen Kontakten kam eine selbständige Verbindung nach weiteren 2-3 Minuten wieder zustande, um nach wiederum 2-3 Minuten wieder abzubrechen :(

Wird wohl bis auf Weiteres keine richtige Lösung geben ...hmpf ^^
 
hab grad in meinem neuen probegesessen..und habe das ganze Thema hier verfolgt.
Also ich habe ein iphone 12 mit ios 16.5.1 und habe es mit folgenden 4 Kabeln eben probiert:
- original Apple lightning Kabel USB (goldene "Kontakte")
- neues original Apple lightning Kabel USB (graue "Kontakte")
- das viel beworbene "raviad" lightning Kabel 0,5m (graue "Kontakte")
- das hier empfohlene NINGKPOW lightning Kabel 0,5m (graue "Kontakte")

ernüchterndes Ergebnis: Verbindung hält nie länger als 2-3 Minuten. Kabel muss wieder aus- und eingezogen weden. Einzig beim "alten" originalen Lightning Kabel mit den goldenen Kontakten kam eine selbständige Verbindung nach weiteren 2-3 Minuten wieder zustande, um nach wiederum 2-3 Minuten wieder abzubrechen :(

Wird wohl bis auf Weiteres keine richtige Lösung geben ...hmpf ^^
Diese gesamten Kabel haben meines Wissens keinen C89-Chip, somit kann es nicht funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.011
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück