Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Diese gesamten Kabel haben meines Wissens keinen C89-Chip, somit kann es nicht funktionieren.
@Enrico7 kannst du denn ein Lightning - USB Kabel mit C89-Chip empfehlen? Denn lt Beschreibung bei Amazon sollte das der von raviad haben …‍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Enrico7 kannst du denn ein Lightning - USB Kabel mit C89-Chip empfehlen? Denn lt Beschreibung bei Amazon sollte das der von raviad haben …‍
Edit: lt Apple Seite hat das neue Lightning Kabel C89 - damit hatte ich auch nach 2 Minuten einen Abbruch
 

Anhänge

  • IMG_3267.jpeg
    IMG_3267.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 12
@Enrico7 kannst du denn ein Lightning - USB Kabel mit C89-Chip empfehlen? Denn lt Beschreibung bei Amazon sollte das der von raviad haben …‍
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Edit: lt Apple Seite hat das neue Lightning Kabel C89 - damit hatte ich auch nach 2 Minuten einen Abbruch
Schade, bei vielen funktioniert es so mit den entsprechenden C89-Chips, auch bei längeren Fahrten. Heute haben wir mal das Update auf 16.5.1 durchgeführt, da kann ich dann nochmal berichten. Aber bisher war alles i.O.
 
mit iOS 17 (beta) läuft es jetzt problemlos, zumindest über 45 Minuten.
iPhone 12 mini und Media Display
 
Noch ein kurzes Update nach meiner Wocheende-Tour: Mein iPhone 12 mini hat an meiner Wochenendedestination automatisch das neueste Update eingespielt (16.5.1.), was mich ein wenig verunsichert hat. Am Rückweg gab es dann auch tatsächlich einen einzigen Abbruch, sonst läuft es seitdem wieder wie davor schon problemlos ohne Abbrüche mit meinem RAVIAD iPhone Kabel: https://amzn.to/42X6GSZ
Dieses Kabel hat den neuen C89-Chip, eigens daraufhin ausgewählt. Hab jetzt mit dem neuen Wagen bald die 1000 Kilometer voll und hatte nur auf den ersten Kilometern Dauerabbrüche als ich mein altes Kabel mit den Goldkontakten verwendet habe. Seitdem ist alles ok (was hoffentlich so bleibt) ;-)
 
Noch ein kurzes Update nach meiner Wocheende-Tour: Mein iPhone 12 mini hat an meiner Wochenendedestination automatisch das neueste Update eingespielt (16.5.1.), was mich ein wenig verunsichert hat. Am Rückweg gab es dann auch tatsächlich einen einzigen Abbruch, sonst läuft es seitdem wieder wie davor schon problemlos ohne Abbrüche mit meinem RAVIAD iPhone Kabel: https://amzn.to/42X6GSZ
Dieses Kabel hat den neuen C89-Chip, eigens daraufhin ausgewählt. Hab jetzt mit dem neuen Wagen bald die 1000 Kilometer voll und hatte nur auf den ersten Kilometern Dauerabbrüche als ich mein altes Kabel mit den Goldkontakten verwendet habe. Seitdem ist alles ok (was hoffentlich so bleibt) ;-)
Das Kabel von Raviad hatte ich auch extra deswegen bestellt :D bei mir gehts leider nicht, hab das iPhone 12 ProMax auch mit iOS 16.5.1

Abbrüche alle 2 - 3 Minuten. Komisch wie unterschiedlich sowas laufen kann… mennnooo :))
 
Das Kabel von Raviad hatte ich auch extra deswegen bestellt :D bei mir gehts leider nicht, hab das iPhone 12 ProMax auch mit iOS 16.5.1

Abbrüche alle 2 - 3 Minuten. Komisch wie unterschiedlich sowas laufen kann… mennnooo :))
Voll schräg. Keine Ahnung warum das bei Manchen problemlos läuft und bei anderen überhaupt nicht. Welche Firmware hast Du im Auto laufen? Auch die Neueste?
 
Voll schräg. Keine Ahnung warum das bei Manchen problemlos läuft und bei anderen überhaupt nicht. Welche Firmware hast Du im Auto laufen? Auch die Neueste?
Ja hab auch die Neueste. Könnte jetzt eigentlich nur noch dran liegen, dass es da einen Unterschied zum großen und kleinen iPhone 12 gibt :D ansonsten bin ich auch ratlos … mal abwarten - wenn demnächst das iOS 17 kommt mit dem großen AppleCarplay Update …
 
Ja hab auch die Neueste. Könnte jetzt eigentlich nur noch dran liegen, dass es da einen Unterschied zum großen und kleinen iPhone 12 gibt ...

Selbst bei identischen iPhone-Modellen kann es grosse Unterschiede geben. Bei fast allen Chips die verbaut werden, gibt es mehrere Lieferanten. Theoretisch sollten die alle identisch sein, aber in der Praxis gibt es dennoch Abweichungen. Dazu kommen das Kabel resp. der C89-Chip und das MediNav des Autos. Auch hier gibt es in der Regel mindestens 2-3 Zulieferer für die Chips. Da braucht es dann in der gesamten Kette nur irgendwo eine minimale Abweichung die letztendlich zu einer Inkompatibilität führen kann.
 
Aus diesem Grund einen CarPlay Adapter, da hat man Ruhe und WL.
Zumindest in unserem Auto mit verschiedenen iPhones.
 
Aus diesem Grund einen CarPlay Adapter, da hat man Ruhe und WL.
Zumindest in unserem Auto mit verschiedenen iPhones.

Dann hattest du Glück, dass es im ersten Versuch funktioniert hat. Es gibt in der gesamtem ICT-Branche nix unzuverlässigeres/problematischeres, als das Interworking/Interface zwischen zwei Geräten. Es gibt zwar Normen, welche die Kompatibilität gewährleisten sollen, da es sich dabei aber lediglich um Empfehlungen handelt genügt eine kleine Abweichung beim Gerät A nach oben und beim Gerät B nach unten und das Chaos ist perfekt.
 
Das kann gut sein und wenn ich nur Glück hatte, kann ich gut damit leben.

Ich benutze sehr viele Geräte, die miteinander „kommunizieren“. Am Rennrad und MTB Garmin Geräte mit Speedsensor und Trittfrequenzsensor, der Garmin nach der Tour mit dem iPhone zwecks Datenübermittlung zu STRAVA, im Winter ist noch die elektronisch gesteuerte Rolle involviert und das ganze mit Zwift verbunden. Mein iPhone mit BT Kopfhörern von Marshall …….
Also auch viele Geräte verschiedener Hersteller. Richtig massive Probleme hatte ich bisher nicht.
Klar, man muss mal die Geräte trennen und neu koppeln damit gestartet werden kann. Einen PC muss man auch mal runterfahren und neu starten.
Ist aber mal die Kopplung vollzogen, läuft alles stabil. Und das ist das, was für mich zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.017
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück