Sandero III ab 2021 Apple CarPlay bricht ab

Leider sind solche Interfaceprobleme in der IT nicht unbekannt. Bei der Datenübertragung geht man immer näher an die physikalischen Grenzen, dementsprechend sind die Komponenten z.B. bezüglich Timing, Pegel, Flankensteilheit, Jitter, Signalverzerrungen, Überschwinger, etc. auch sehr eng spezifiziert. Leider halten sich die Hersteller nicht immer ganz genau an die Spezifikationen und wenn dann das Device A (z.B. das Navi) etwas zu stark auf die eine Seite abweicht und Device B (z.B. das Phone) oder das Kabel dazwischen etwas zu stark auf die andere Seite, dann kann es zu den beschriebenen Effekten kommen, dass es mal für eine gewisse Zeit funktioniert und dann wieder nicht resp. abbricht.

Ich habe mich vor einigen Jahren mit dieser Problematik bei HDMI-, BT- und IR-Schnittstellen auseinandergesetzt und dabei einige Nächte um die Ohren geschlagen.
 
Hallo,

das Kabel kann und darf nicht ein Grund sein, dass CP nicht ordnungsgemäß übertragen wird. Mit einem originalen Lightning-Kabel muss das funktionieren. Das kann aus meiner Sicht nur ausschließlich an der Firmware der Multimediaeinheit (Radio) liegen.

Dieser Fehler tritt anscheinend nur bei MediaNav in den neuen Modellgenerationen auf.

Liebe Grüße
Udo
Klar. Bei meinen vorherigen Autos (VW, Audi, Renault) hatte ich auch keinerlei Probleme. Irgendwas haben sie da unzuverlässig implementiert in der USB Hardware-Anbindung
 
Hallo,

aus diesem Grund ist das für mich ein Mangel, der beim Händler reklamiert und auf Fehlerbehebung bestanden werden sollte.

Liebe Grüße
Udo
 
Hallo Enrico,

das muss mit dem von Apple mitgelieferten Lighning-Kabel funktionieren.

Wenn das bei Renault einwandfrei hinhaut, dann ist das unverständlich, dass das beim Sandero bzw. MediaNav nicht geht.

Liebe Grüße
Udo
 
Nun nach Update auf iOS 17 it es anscheinend besser geworden. Eben ca 120km mit einem Kabel getestet ohne Probleme. welches vorher nach ca 10 Minuten die Verbindung gekappt hatte. Ich beobachte weiter. Aber ich bin guter Dinge
 
Nun nach Update auf iOS 17 it es anscheinend besser geworden. Eben ca 120km mit einem Kabel getestet ohne Probleme. welches vorher nach ca 10 Minuten die Verbindung gekappt hatte. Ich beobachte weiter. Aber ich bin guter Dinge
Mensch gerade wollte ich fragen ob es Leute gibt die schon Erfahrungen mit iOS 17 und CarPlay haben und dann lese ich das hier. Sehr schön! Darf ich fragen was für ein iPhone du in Verwendung hast? Und ist es ein Kabel mit C89-Chip?

ich warte noch 2-3 Tage bis ich auf 17 upgrade… nicht wegen Car Play sondern ob gleich ein paar Bug Fixes nach geschoben werden :D
 
ich warte noch 2-3 Tage bis ich auf 17 upgrade… nicht wegen Car Play sondern ob gleich ein paar Bug Fixes nach geschoben werden :D

Für eine erste Fehlerkorrektur reichen in der Regel 2-3 Tage nicht, ausser es handelt sich um einen Notpatch.

Ich empfehle ohnehin, mindestens bis zum 17.0.1 besser noch bis zum Release 17.1.0 zu warten. Wie lange das dauert, kann man aber nicht vorhersagen.
 
Hallo Spooky,

es könnte an einer nicht sauber angepassten Software im MediaNav sein oder eher ein defektes USB-Modul (muss CP-fähig sein).
Stell sicher, dass das MediaNav die neueste Version aktualisiert wurde und nutze am IPhone iOS 17.0.2. Gegebenenfalls das USB-Modul tauschen.

Liebe Grüße
Udo
 
Hallo,

es könnte ein Problem mit iOS 17 geben, ich habe auch bei R-Link2 einen Fall mit Problemen bei der Verbindung zu CP vernommen.

Am besten bei der Hotline anrufen. Möglicherweise ist dieses Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Liebe Grüße
Udo
 
Hallo,

iOS 17.0.3 könnte die Lösung sein

Liebe Grüße
Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück