3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fahre von anfang an auch mit 3 bar ,
konnte nach ausgiebiger testphase nichts nachteiliges feststellen..........
einfach ausprobieren........


https://www.dacianer.de/forum/dacia...e-beim-reifendruck.html?highlight=reifendruck

Im Grenzbereich gefahren? Der wird mit steigendem Luftdruck immer kleiner.
Oder anders ausgedrückt.......
Je höher der Luftdruck, desdo runder wird der Reifen.
Je runder der Reifen desdo weniger Auflagefläche.
Je weniger Auflagefläche desdo geringer die Bodenhaftung.
Je geringer die Bodenhaftung desdo "SCHEPPER"
 
Im Grenzbereich gefahren? Der wird mit steigendem Luftdruck immer kleiner.
Oder anders ausgedrückt.......
Je höher der Luftdruck, desdo runder wird der Reifen.
Je runder der Reifen desdo weniger Auflagefläche.
Je weniger Auflagefläche desdo geringer die Bodenhaftung.
Je geringer die Bodenhaftung desdo "SCHEPPER"



ich fahre Dacia..................und damit nicht im Grenzbereich
 
Der Reifendruck ist doch keine feste Größe !!!
Die Herstellerangaben sind Richtwerte um in fast allen ( Alltags)Situationen klar zu kommen...
Die Drücke variieren doch nach Beladungszustand, zu fahrender Strecke, und Witterung.
Komfort und Sicherheitsaspekte dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Bei voller Beladung kann unser Combo auf bis zu 3,8 bar "aufgeblasen" werden.
Und das bei 175/80 14Z. Im "Normalzustand rollt er mit 2,4 bar umher.
Autos die unbefestigte Wege häufig befahren sind mit verminderten Druck unterwegs....:lol:

Der Druck ist also dem FZG, der Reifengröße und dem Terrain und der Witterung anzupassen.Moppedfahrer sollten den Druck in der hinteren Pelle ja auch erhöhen, wenn sie mit sozia unterwegs sind.
Und je nach Sozia muss der Luftdruck nicht unerheblich erhöht werden...!
 
ich fahre Dacia..................und damit nicht im Grenzbereich
Wenn plötzlich ein Kind auf die Straße rennt, nutzt auch ein Dacia seinen Grenzbereich aus - wenn der Fahrer gut reagiert und eine Vollbremsung initiiert.
 
Wenn plötzlich ein Kind auf die Straße rennt, nutzt auch ein Dacia seinen Grenzbereich aus - wenn der Fahrer gut reagiert und eine Vollbremsung initiiert.

noch mal ...................3 bar...........................nicht 10
 
FZG-Gewicht nicht vergessen! ( Ein und der selbe Reifen kann auf verschiedenen Autos
mit unterschiedlichen Druck gefahren werden)
 
noch mal ...................3 bar...........................nicht 10
Bei 'nem 1600-kg-Logan ist das ein Drittel zu viel, die Lauffläche trägt an den Flanken nicht und es verlängert sich der Bremsweg - es sei denn, die fährst um 500 kg überladen durch die Gegend, dann sind die 3 bar richtig.
 
Einfach mal ausprobieren:

Vorne Rechts 4,9 bar Vorne Links 0,7 bar

NEIN!!! Mach das bloß nicht.......!!! :o:hand::naughty:
 
Ignorier-Liste

Falls man nicht zufrieden ist mit einigen Beiträgen, kann man Ignorier-Liste aktivieren. Ich habe mich selbst schon dreimal von Dacianer abgemeldet und dann aber wieder angemeldet.

Aber jetzt nehme ich so was gelassen und falls was nicht zu mir passt, dann ignoriere das. Die Dacianer in allgemeinen sind nett und die Beiträge nützlich. Sich beleidigt zu fühlen ist nicht produktiv.

Übrigens: 2,4 bar Reifendruck vorne und 2,9 hinten bei Dokker TCe 115 für harte ECO Sommerreifen, zwei Leute und Hund, finde ich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr Sommer und Winter mit 2,5 Bar, ist einfach für mich am angenehmsten.:)
 
Hallo

Also ich muß gestehen das meine Fahrweise eher gemütlich ist und weit weg von "sportlich".
Ich habe festgestellt das bei meinen Autos (immer mehrere im Haus)in den letzten 20 Jahren die Reifen in der Mitte mehr abgefahren waren wenn ich den "vorgeschriebenen" Reifendruck eingefüllt habe.
Deshalb bin ich bei meinen Autos immer unter der empfehlung der Autoindustrie.

Als Beispiel mein Logan MCV I:

Laut Beschreibung ist es bei meinem Logan egal ob Beladen oder nicht!
(Nur Anhängerbetrieb um 0,2 bar mehr!)
Einen unterschied machen nur die Reifen die verwendet werden.
Verwendet man 88T Reifen so ist der empfohlene Druck Vorne 2,4 bar,Hinten 2,6 bar
Verwendet man 92T Reifen , sind Vorne 2,4 bar , hinten 3,2 Bar !

Wenn ich diese Drücke verwende , fahren sich die Reifen in der Mitte ab !

Ich habe 88T Reifen und habe vorne 2,2 Bar und hinten 2,3 bar.

Meine Reifen fahren sich ganz gleichmässig ab und ich denke das sie auch gut zu Fahren sind.
Das ist meine Erfahrung und natürlich hat jeder eine andere.

Gruß Martin
 
Ich habe 88T Reifen und habe vorne 2,2 Bar und hinten 2,3 bar.

Meine Reifen fahren sich ganz gleichmässig ab ...
Danke!

Reifendruck jeweils gepaart mit dem Profilbild sind verwertbare Aussagen. Was noch fehlt, ist das durchschnittliche Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil....

...heute Sonntag ist habe ich mal über das Thema hier nachgedacht. Und natürlich ist auch mir eine Frage eingefallen nämlich:
Wenn Hein Klüß seinen Dacia mal schwer beladen muss und darum den Druck in den Reifen anhebt, sagen wir mal von 2,4 auf 3,0 (wegen voll besetzte und Anhänger) und nach seiner Tour, wenn er zurück ist, genau dass tut was wir alle machen würden, (ich auch) nämlich den Druck nicht wieder ablässt, was issn denn? Leute, ihr habt ja Recht, dass mit steigendem Druck die Aufstandsfläche kleiner wird, aber doch bei einer Änderung um 0,5 Bar nicht so, dass es dermaßen in die Fahrsicherheit eingreift wie hier der Eine oder Andere annimmt!

Gruß DECO

So nun holt man die Keulen raus und haut mich:) aber nicht wundern, ich habe ein dickes Fell :)
 
, aber doch bei einer Änderung um 0,5 Bar nicht so, dass es dermaßen in die Fahrsicherheit eingreift wie hier der Eine oder Andere annimmt!

Äh...... doch.

Wenn die Lauffläche beginnt sich zu runden verliert man schnell mehrere Quadratzentimeter Auflagefläche. Dementsprechend sinkt die Bodenhaftung. Solange man nicht in den Grenzbereich kommt wirkt sich das natürlich eher negativ auf den Reifenverschleiß aus.
Kommt man dann aber in die Situation einem Hindernis ausweichen zu müssen wird der Grenzbereich kleiner.
AUCH der Bereich in dem das ESP etwas bewirken kann wird kleiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.482
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück