3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... aber doch bei einer Änderung um 0,5 Bar nicht so, dass es dermaßen in die Fahrsicherheit eingreift wie hier der Eine oder Andere annimmt!
Wenn der Anpressdruck weg ist, ist auch die Bodenhaftung weg. Ich kenne das von kleinen Flugzeugen, wenn man direkt nach der Landung die Bremse nur leicht tritt, blockieren sofort die Räder. Flugzeug hat noch kein Gewicht, die Luft umströmt ja noch die Tragflächen und erzeugt Auftrieb.

Ähnlich schlecht dürfte die Bodenhaftung der Flanken eines zu starkt aufgepumpten Autoreifens sein. Sie liegen zwar auf, aber sie entfalten keine Wirkung.
 
Obergrenze 3,5 bar von Herstellern festgelegt

ECO Freaks und Spritsparer fahren auch mit 3,5 bar, hat mir ein Mann von TÜV bei uns mitgeteilt. Wie war Reifendruck bei Dokker B.J. 2013 für Teilbeladung und Landstraße?? Ich habe für alles nur 2,4 bar vorne und 2,9 hinten für alles auf dem Aufkleber: Ist gleich ECO. Meins ist B.J. 2015, EURO 6. 185/65 R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für alles nur 2,4 bar vorne und 2,9 hinten für alles auf dem Aufkleber

Ja der Aufkleber ist echt der Knaller:lol::lol::lol:
Als letzte Zeile in der Tabelle hätte man noch hinzufügen können: "und wenn sie Lust haben, können Sie auch 2,4/2,9 aufpumpen"

Ich kann mich nie entscheiden, welche der vielen verschiedenen Empfehlungen ich nun befolgen soll:think:
 
Im Prinzip ist das ganz einfach: zu wenig Luftdruck = Reifen wird bei längeren Vollgasfahrten ( zB ein paar Hundert km auf der Autobahn ) zu warm und dann kann sich die Lauffläche lösen und es kommt zu einer Reifenpanne ( platzen ).
Ist aber im normalen Straßenverkehr egal, denn 20 oder 30 km oder gar Stadtverkehr reicht nicht um einen Reifen zu erwärmen.

bis 0,5 bar zu viel ist auch relativ egal ( und macht dem Reifen gar nichts aus )
ABER zu viel Druck vermindert die Haftfähigkeit der Reifen.
Beim Fahren merkt man das nicht, aber wenn es Tatsächlich mal zu einer Vollbremsung kommt- und ich meine ne richtigen Vollbremsung, wo es um cm geht, dann verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter, was zwischen leben und Tod entscheiden kann.
In Verbindung mit Billigreifen kann das auch mal 30 m ausmachen.
Aber dem Reifen schadet das auf keinen Fall.

Und wer nicht schnell fährt und völlig unsportlich unterwegs ist--braucht sich eigentlich gar keine Gedanken zu machen.
Denn alle Werte, die für Reifen angegeben sind, sollen ja in Grenzbereichen auch noch funktionieren--man hat dann also immer 1000 fache Sicherheitsreserven.
Meine sind zB bis 240km/h genehmigt, da kann bei 140-150 so gut wie nichts passieren.

Ich hab immer 0,2-0,5 zu viel in den Reifen.
Nur beim Motorrad achte ich auf den genauen Luftdruck, denn da fahre ich Grenzwertiger:D
 
Im Prinzip ist das ganz einfach: zu wenig Luftdruck = Reifen wird bei längeren Vollgasfahrten ( zB ein paar Hundert km auf der Autobahn ) zu warm und dann kann sich die Lauffläche lösen und es kommt zu einer Reifenpanne ( platzen ).
Ist aber im normalen Straßenverkehr egal, denn 20 oder 30 km oder gar Stadtverkehr reicht nicht um einen Reifen zu erwärmen.

bis 0,5 bar zu viel ist auch relativ egal ( und macht dem Reifen gar nichts aus )
ABER zu viel Druck vermindert die Haftfähigkeit der Reifen.
Beim Fahren merkt man das nicht, aber wenn es Tatsächlich mal zu einer Vollbremsung kommt- und ich meine ne richtigen Vollbremsung, wo es um cm geht, dann verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter, was zwischen leben und Tod entscheiden kann.
In Verbindung mit Billigreifen kann das auch mal 30 m ausmachen.
Aber dem Reifen schadet das auf keinen Fall.

Und wer nicht schnell fährt und völlig unsportlich unterwegs ist--braucht sich eigentlich gar keine Gedanken zu machen.
Denn alle Werte, die für Reifen angegeben sind, sollen ja in Grenzbereichen auch noch funktionieren--man hat dann also immer 1000 fache Sicherheitsreserven.
Meine sind zB bis 240km/h genehmigt, da kann bei 140-150 so gut wie nichts passieren.

Ich hab immer 0,2-0,5 zu viel in den Reifen.
Nur beim Motorrad achte ich auf den genauen Luftdruck, denn da fahre ich Grenzwertiger:D
Das meinst Du jetzt echt?

Was hat denn die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit mit dem aktuellen Thema zu tun?

Sicherlich haben Reifen Reserven auch bis in den Grenzbereich hinein nur wird der Grenzbereich bei sinkender Bodenhaftung immer kleiner und das gilt für jeden Geschwindigkeitsbereich.
Bei niedrigerer Geschwindigkeit kommt man nur später in den Grenzbereich.

Davor plötzlich einem Hindernis ausweichen zu müssen ist man nie gefeit.

Wir erinnern uns in dem Zusammenhang an den ersten Audi TT. Einige sind abgeflogen, weil der Anpressdruck am Heck so niedrig war, dass irgendwann einfach die Bodenhaftung weg war. Da den Druck noch zu erhöhen ist mega kontraproduktiv.

Viele Smart Roadster Fahrer fahren sogar mit verringertem Druck, weil das die Kurvenstabilität erhöht. Und das ist ein Fahrzeug, dass für den Grenzbereich gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird ein Schmarren erzählt.

Das passiert bei zu niedrigem Reifendruck

Zu wenig Luftdruck (Hinterachse): Das Heck bricht in der Kurve plötzlich aus, reagiert unruhig beim Spurwechsel.
Zu wenig Druck (Vorderachse): Der Wagen schiebt plötzlich über die Vorderräder bzw läuft nicht mehr sauber
 
hier wird ein Schmarren erzählt.

Das passiert bei zu niedrigem Reifendruck

Zu wenig Luftdruck (Hinterachse): Das Heck bricht in der Kurve plötzlich aus, reagiert unruhig beim Spurwechsel.
Zu wenig Druck (Vorderachse): Der Wagen schiebt plötzlich über die Vorderräder bzw läuft nicht mehr sauber
Das passiert auch bei zu hohem Druck.
Hat einfach etwas mit der Bodenhaftung zu tun.

Ist beim Smart Roadster allerdings etwas anders, da die Reifen einen für das Auto recht hohen Traglastindex haben.

Eine Drucksenkung um 0,2 Bar schadet da gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den höchsten zulässigen Reifendruck so ermitteln. Karton nass machen, 3 bar Druck auf die Reifen , über den Karton fahren und sehen ob die ganze Fläche abdrückt. Wenn ja sind 3 bar ok, falls nicht Druck ablassen.
 
In der Tür steht doch der richtige Druck. Warum halten sich so viele nicht dran? Meinen die alle, mehr zu wissen als Ingineure, die das gelernt haben?
Thermodynamik ist ein sehr komplexes Thema und da haben kluge Menschen Bücher darüber geschrieben und dann gibt es Leute, die haben diese Bücher sogar gelesen und verstanden und machen sich richtig eine Kopf über den richtigen Reifendruck.

Ich persönlich finde es schon nahezu revolutionär, dass für meinen Lodgy für jeden Beladungszustand und jeden Geschwindigkeitsbereich der gleiche Reifendruck vorgesehen ist.


Grüße

Martin
 
Ähnlich schlecht dürfte die Bodenhaftung der Flanken eines zu starkt aufgepumpten Autoreifens sein. Sie liegen zwar auf, aber sie entfalten keine Wirkung.

Ich denke, wenn die ReifenFLANKEN aufliegen, hast Du ganz andere Probleme als einen zu stark aufgepunten Reifen.:o

Grüße
Gisbert
 
In der Tür steht doch der richtige Druck. Warum halten sich so viele nicht dran? Meinen die alle, mehr zu wissen als Ingineure, die das gelernt haben?
Thermodynamik ist ein sehr komplexes Thema und da haben kluge Menschen Bücher darüber geschrieben und dann gibt es Leute, die haben diese Bücher sogar gelesen und verstanden und machen sich richtig eine Kopf über den richtigen Reifendruck.

Ich persönlich finde es schon nahezu revolutionär, dass für meinen Lodgy für jeden Beladungszustand und jeden Geschwindigkeitsbereich der gleiche Reifendruck vorgesehen ist.


Grüße

Martin

Du glaubst doch nicht wirklich, dass mit den Angaben in der Tür ein Thermodynamiker etwas zu tun hatte......Oder warum darf ich dann sehr viele verschiedene Reifen auf dem Fahrzeug fahren?? Egal ob Winter / Sommer - Mischung u.s.w.

Ich denke schlimmer wird es, wenn es mal einen Unfall gab.......und dann noch die Versicherung mit Ihren guten Anwälten und.... sich um das Problem kümmert und dann das Fahrzeug analysiert. Und bei 3 bar, werden die relativ sicher in die Hände klatschen.... ein Gutachten eines namhaften Reifenherstellers suchen und dann hast Du schon fast automatisch eine Teilschuld ;-(
 
Wo steht, das ich bei 3 bar eine Mitschuld riskiere?
Ist mir neu!
Halte ich für konstruiert, das wenn ich 0,3-4 bar Mehrdruck ich bei einem Unfall Probleme bekomme!
 
Wo steht, das ich bei 3 bar eine Mitschuld riskiere?
Ist mir neu!
Halte ich für konstruiert, das wenn ich 0,3-4 bar Mehrdruck ich bei einem Unfall Probleme bekomme!

Möglicherweise, weil Du den vom Hersteller vorgesehenen Reifendruck nicht eingehalten hast? Versicherungen sind bei sowas sehr eigen.

Ist ähnlich wie mit nicht zugelassenen Felgen-/Reifenkombinationen. Fahren kannst Du sie und solange Du nicht erwischt wirst und nichts passiert ist es in Ordnung aber wehe Du hast einen Unfall.

Genau so wird es sich beim Reifendruck verhalten. Die Versicherung wird Dir erstmal vorwerfen, dass Du durch den viel zu hohen Druck mitschuld bist am Unfall.
Dann wird es Gutachten geben und Gegengutachten.......
 
Möglicherweise, weil Du den vom Hersteller vorgesehenen Reifendruck nicht eingehalten hast? Versicherungen sind bei sowas sehr eigen.

Ist ähnlich wie mit nicht zugelassenen Felgen-/Reifenkombinationen. Fahren kannst Du sie und solange Du nicht erwischt wirst und nichts passiert ist es in Ordnung aber wehe Du hast einen Unfall.

Genau so wird es sich beim Reifendruck verhalten. Die Versicherung wird Dir erstmal vorwerfen, dass Du durch den viel zu hohen Druck mitschuld bist am Unfall.
Dann wird es Gutachten geben und Gegengutachten.......

Gibt es da ein Beispiel-Urteil? Wenn der Reifendruck unter dem maximalen Druck (der auf dem Reifen angegeben ist!) liegt, liegt auch keine Mitschuld vor, in meinen Augen. -_-
Die Herstellerangabe ist in diesem Fall eine Empfehlung, die den Kompromiss aus Verbrauch, Abrollkomfort und Haltbarkeit der Reifen darstellt. Das ist keineswegs ein Gesetz.
Und ein Auto behält seine Betriebserlaubnis, wenn der Reifendruck höher als vom Hersteller vorgeschlagen ist!
Demnächst soll die Betrieberlaubnis wohl schon erlöschen, wenn man die Innenraumtemperatur zu hoch oder zu niedrig hatte. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.531
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück