Winterreifen Winterräder Logan MCV II

Reifen sind heute gekommen, sind aus der KW37. Sieht schon mal gut aus. Schrauben waren keine dabei und eine Antwort von reifendirekt habe ich auch nicht.

Ich lasse in ca 3-4 Wochen bei ATU die Reifen wechseln. Sag ich da einfach, ich brauch noch Radschrauben oder sollte man die vorab schon kaufen?

Welche würde man den da brauchen?
 
Reifen sind heute gekommen, sind aus der KW37. Sieht schon mal gut aus. Schrauben waren keine dabei und eine Antwort von reifendirekt habe ich auch nicht.



Ich lasse in ca 3-4 Wochen bei ATU die Reifen wechseln. Sag ich da einfach, ich brauch noch Radschrauben oder sollte man die vorab schon kaufen?



Welche würde man den da brauchen?


SW 17. Gewinde M12x1,5 Gewindelänge 25 - 27mm, Kegelbund für Stahlfelgen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Onlinehändler wo ich bestellt habe schreibt mir folgendes:

Bei der Montage von Stahlfelgen werden grundsätzlich die Original-Radbefestigungsmittel (Schrauben oder Muttern) für die Serienstahlräder des Fahrzeugherstellers verwendet. Stahlfelgen sind stets mittenzentriert und benötigen deshalb keine Zentrierringe.

Ist das so, kann ich die Schrauben von den Alufelgen nehmen?
 
Die sind wahrscheinlich etwas zu lang.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei der Befestigung von SerienStahlrädern werden die SerienRadschrauben benutzt.

Die kann man dann auch für Stahlfelgen benutzen.

Die Radschrauben für Alufelgen können anders gestaltet sein !
( Länge,Konus,etc.)

Bei Unklarheiten bitte zum ReifenFritz fahren...
 
Bei der Befestigung von SerienStahlrädern werden die SerienRadschrauben benutzt.

Die kann man dann auch für Stahlfelgen benutzen.

Die Radschrauben für Alufelgen können anders gestaltet sein !
( Länge,Konus,etc.)

Bei Unklarheiten bitte zum ReifenFritz fahren...

Das sind ja keine Serienstahlfelgen.

Ich lasse bei ATU die Reifen wechseln.

Meint ihr, einfach hinfahren, sagen sie sollen wegen den Schrauben schauen? Wenn die verwendet werden können dann nehmen, wenn nicht bitte geeignete Schrauben eindrehen?
 
Selbst bei ATU sollten die sich auskennen beim Reifenmontieren. Aber besser erst fragen, wenn die jetzt in der Wechselsaison auch mal zum Wechsel haben der mit allem schraubt. Hauptsache sitzt fest.:o
 
Gestern beim Radwechsel aufgenommen.

Links, Radschraube für Alufelgen, bereits montiert gewesen
Rechts, Radschraube für Stahlfelgen, waren neu.
 

Anhänge

  • radschraube.jpg
    radschraube.jpg
    51 KB · Aufrufe: 20
Ich nehme für Alufelgen und Stahlräder die selben Radschrauben. Ich habe das Auto so ausgeliefert bekommen.
 
Gestern beim Radwechsel aufgenommen.

Links, Radschraube für Alufelgen, bereits montiert gewesen
Rechts, Radschraube für Stahlfelgen, waren neu.
Ist bei mir oben und Unten.

Deutlich zu sehen ist meines Erachtens nach die unterschiedliche Größe des Konus.

Da ist es schon wichtig die richtigen Schrauben zu nehmen.
 
Eigentlich eine kurze Frage:
Ich möchte mir ja einen Logan MVC LPG als EU-Import bestellen.
Werkseitig sind Sommerräder aufgezogen.

Würde dann natürlich auch gerne direkt ein paar Winterräder bestellen.
Werden die aktuellen Fahrzeuge mit aktivem oder passivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert?
Bei passivem System kann ich eigentlich jede passende Reifen/Felgen-Kombination aufziehen, oder?

Wenns jetzt nen aktives System hat.. Wirds glaube teurer, was muss ich da beachten?
 
zu b:
Die Sensoren sollten schon vorprogrammiert sein dann kannst Du die Reifen wechseln und es funktioniert einfach nach ein paar Metern.

syl
 
Die Sensoren sollten schon vorprogrammiert sein dann kannst Du die Reifen wechseln und es funktioniert einfach nach ein paar Metern.
Er will aber die Räder wechseln und nicht nur neue Reifen auf die alten Felgen! Also braucht er 4 Sensoren je etwa 30 Euro und die müssen angelernt werden. Ein guter und großer Reifenhändler vor Ort kann das. Bei Internetkauf wirds schwieriger. Aber das Thema wurde hier im Forum schon behandelt z.B
Winterreifen Winterräder Logan MCV II (https://www.dacianer.de/posts/313713/)
 
@romulus
Na genau so habe ich ihn verstanden. Wenn er ein aktives System hat und einen zweiten Satz Reifen bestellen möchte sollten die Sensoren für sein Fahrzeugtyp vorprogrammiert sein. Spart ein kurzen Besuch in der Werkstatt bzw. Kauf entsprechender Hardware. Funktioniert bei meinen Zweitwagen völlig problemlos.

syl
 
Eigentlich eine kurze Frage:
Ich möchte mir ja einen Logan MVC LPG als EU-Import bestellen.
Werkseitig sind Sommerräder aufgezogen.

Würde dann natürlich auch gerne direkt ein paar Winterräder bestellen.
Werden die aktuellen Fahrzeuge mit aktivem oder passivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert?
Bei passivem System kann ich eigentlich jede passende Reifen/Felgen-Kombination aufziehen, oder?

Wenns jetzt nen aktives System hat.. Wirds glaube teurer, was muss ich da beachten?
Je nach Gegend und Einsatz würde ich die SR verkaufen und Ganzjahresreifen aufziehen.

Hier in der Schweiz habe ich natürlich SR und WR, aber die waren beim Dokker gratis dabei, alle 8 Räder mit Sensoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück