Logan Felgen auf Jogger - geht das?

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hey zusammen,

Lange am mitlesen gewesen und nun hab ich doch selbst fragen

Ich frage mich, ob meine 15 Zoller Logan McV 2 Felgen auf meinen neu bestellten Jogger passen. Der Logan hat 185/65/R15 Räder drauf. Aus den Felgen konnte ich entnehmen: „6J 15 CH4-40“

Leider bin ich technisch gar nicht mal so begabt, weshalb sich mir folgende Fragen stellen:
1. Kann ich einfach so 15 Zöller auf den Jogger ziehen?
2. passen die Felgen überhaupt? Ich konnte bereits recherchieren, dass der Lochkreis gleich ist. Allerdings kenn ich mich mit den restlichen Erfordernissen leider nicht aus
3. Ist das überhaupt zulässig? (Ist ja ein Dacia Logo drauf, das hinterfragt wenn überhaupt der TÜV)
4. ist das bedenklich oder gar gefährlich in Sachen Sicherheit? (Sollen Winterreifen drauf)

Vielen Dank für eure Hilfe! ☺️
 
Vielleicht kann Jemand der seinen Jogger schon hat schauen welche Felgengrössen im COC drinstehen? :think:

Die 15 Zoll mit der ET 40 sind bei Sandero II und III wie auch beim Logan II und III gleich.

Beim Stepway ist es zwar anders, aber beim Sandero II,Logan II gibt es Fahrzeuge wo die 15 Zoll alternativen mit im COC stehen,nicht immer,oft bei Importfahrzeugen.

Mit etwas Glück könnten die beim Jogger auch aufgeführt sein. ;)
 
@Selbstschrauber

Verstehe ich gerade nicht,der Jogger hat 205/60/R16 drauf,genau wie der Sandero III Stepway,da ist kein Unterschied. :think:

Habe gerade beide Reifengrössen durch den Reifenrechner gejagt,die Abweichung liegt innerhalb der zulässigen Toleranz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Selbstschrauber

Mir wäre mit einer kleinen Erklärung etwas mehr geholfen. Ein Nein in den Raum u werfen, hilft mir leider wenig weiter
 
Technisch ist das möglich. Wenn aber als kleinste Variante 205/60 R16 in den Papieren steht, muss das Fahrzeug einem Prüfingenieur vorgeführt werden und eine Einzelabnahme erfolgen.
Unabhängig ob da ein Dacia Logo auf der Felge ist. Wenn du richtig arschige Prüfer hast wollen die noch entweder ein Festigungsgutachten oder die Freigabe vom Hersteller dazu. Ob du das bekommst für den Jogger dann ist fraglich.
Und der Fahrkomfort wird schlechter, gerade Wankbewegungen von links nach rechts werden zunehmen durch die kleinere Reifenauflagefläche und „hohen“ Reifen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, damit ist mir definitiv geholfen! :)

Technisch ist das möglich. Wenn aber als kleinste Variante 205/60 R16 in den Papieren steht, muss das Fahrzeug einem Prüfingenieur vorgeführt werden und eine Einzelabnahme erfolgen.
Unabhängig ob da ein Dacia Logo auf der Felge ist. Wenn du richtig arschige Prüfer hast wollen die noch entweder ein Festigungsgutachten oder die Freigabe vom Hersteller dazu. Ob du das bekommst für den Jogger dann ist fraglich.
Und der Fahrkomfort wird schlechter, gerade Wankbewegungen von links nach rechts werden zunehmen durch die kleinere Reifenauflagefläche und „hohen“ Reifen


Beim Felgenoutlet wird der Jogger aber mit 15 Zöllern angegeben. Ist das dann entsprechend auch eher nicht ratsam? ABE läge bei denen bei, aber das hilft mir beim Fahrkomfort wenig :)
 
Kann mir einer der Jogger-Fahrer sagen ob in den Papieren etwas steht auf ihn Räder in der Größe195/55 R16 91H XL die Felgen in ET 40 montieren kann ohne
Irgend eine Abnahme.
Oder muss ich beim TÜV nachfragen?
 
@H4ckt0r Handelsräder können natürlich abweichende Maße haben. Wichtig ist ein Gutachten zu dem Reifensatz. Entweder via KBA Nummer oder allgemeiner Betriebserlaubnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@H4ckt0r Handelsräder können natürlich abweichende Maße haben. Wichtig ist ein Gutachten zu dem Reifensatz. Entweder via KBA Nummer oder allgemeiner Betriebserlaubnis.
ABE lägen - lt. Verkäufer im Netz - vor. Aber mir kommen die im Vergleich zu den 16 Zöllern schon sehr klein vor.
Kann aber natürlich auch nur täuschen
 
40 gehen nicht, OK, vielen lieben Dank, Texas!
 
Hey zusammen,

Lange am mitlesen gewesen und nun hab ich doch selbst fragen

Ich frage mich, ob meine 15 Zoller Logan McV 2 Felgen auf meinen neu bestellten Jogger passen. Der Logan hat 185/65/R15 Räder drauf. Aus den Felgen konnte ich entnehmen: „6J 15 CH4-40“

Leider bin ich technisch gar nicht mal so begabt, weshalb sich mir folgende Fragen stellen:
1. Kann ich einfach so 15 Zöller auf den Jogger ziehen?
2. passen die Felgen überhaupt? Ich konnte bereits recherchieren, dass der Lochkreis gleich ist. Allerdings kenn ich mich mit den restlichen Erfordernissen leider nicht aus
3. Ist das überhaupt zulässig? (Ist ja ein Dacia Logo drauf, das hinterfragt wenn überhaupt der TÜV)
4. ist das bedenklich oder gar gefährlich in Sachen Sicherheit? (Sollen Winterreifen drauf)

Vielen Dank für eure Hilfe! ☺️
Sandero III / Stepway III / Logan III - Steel Wheel Rim 15
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_1693.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück