Logan Felgen auf Jogger - geht das?

Moin,

also passen tut das.
Ob das in den Niederlanden so zulässig ist kann nich nicht sagen...
Aber in Deutschland nicht.
Die kleinstmögliche Größe ist die im COC beschriebene 205/60R16 auf 6,5x16 ET43 oder 45.
Auch im Zubehörmarkt gibt es (bis jetzt) nur 16" (diese dann auch mit abweichenden Reifengrößen) so weit ich das jetzt herasfinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Laut reifenrechner.at sind die 185/65R15 auch noch 4,7% kleiner als der Serien 205/60R16!
 
Beim Felgenoutlet wird der Jogger aber mit 15 Zöllern angegeben. Ist das dann entsprechend auch eher nicht ratsam? ABE läge bei denen bei,
Hallo, @H4ckt0r !

Felgenoutlet preist recht teure 15" Felgen con CMS für den Jogger an. Angeblich mit TÜV-Gutachten.
CMS C23 DRB für Ihren Dacia Jogger | ✪ felgenoutlet.de

Allein: in dem verlinkten Gutachten:
https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/expertise_filesets/2022_12_27/1245082/62163502.pdf
sind zwar eine Menge Dacia-Modelle aufgeführt; nur den Jogger kann ich beim besten Willen nicht finden!

Ich würde das Ganze in die Rubrik "unseriöse Felgen-Händler" einstufen, die versuchen, auf Teufel komm raus Umsatz zu machen.

Abweichende Einpresstiefen sollten kein Problem sein, aber mit einem zu kleinen Felgendurchmesser wirst Du wohl um eine Einzelabnahme nicht herum kommen, wenn die Felge denn überhaupt mechanisch auf Dein Auto paßt.
(Kannst Du ja mal vorsichtig ausprobieren, ob die Felge evtl. irgendwo an der Bremse schleift.)
 
  • Danke
Reaktionen: r-r
Probeweise habe ich das auch schon gemacht.
Passen tut es und auf dem Aufkleber im Türholm steht auch 185/65R15. Ändert jedoch nichts daran, dass die Reifengröße nicht in der CoC steht und merkwürdig sieht es auch aus
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Die CoC ist nicht das Grundgestz und kein göttliches Gebot. Von der CoC abweichende Felgen- oder Reifenmaße können durchaus zulassungsfähig sein!
 
Von der CoC abweichende Felgen- oder Reifenmaße können durchaus zulassungsfähig sein!
Das hat auch keiner behauptet, aber solange sie nicht im COC stehen, dürfen sie nicht gefahren werden.
Jedem steht es aber frei, abweichende Felgen- und / oder Reifenmaße bei den einschlägigen Prüfstellen vorzuführen und ggf. eintragen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau
Die CoC ist nicht das Grundgestz und kein göttliches Gebot. Von der CoC abweichende Felgen- oder Reifenmaße können durchaus zulassungsfähig sein!
Das ist richtig.
Hatte ich ja auch geschrieben: Bis jetzt nur min. 16"

Das Problem mit dem 205/60R16 ist das es nicht wirklich eine gängige/sinnvolle Größe in 15" gibt... grob geschätzt müsste da ja sowas wie 205/70R15 oder 195/80R15 rauskommen um einen ähnlichen Abrollumfang zu bekommen.

Kommt das alles vieleicht daher das unter der Typbezeichnung DJF sowohl Jogger, Sandero Stepway und Sandero zusammengefasst werden?
Beim Sandero ist die Serienbereifung doch 185/65R15, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 185/65R15 ist die Standardgröße des Sandero und auch aller bisherigen Dacia nicht Stepway Modelle, ausgenommen Logan 1 Limousine, die die Größe jedoch auch fahren darf und 205/60R16 die des Sandero III Stepway.
Den Jogger gibt es nur als Stepway, daher ist auch standardmäßig 205/60R16 verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück