Winterreifen Winterräder Logan MCV II

Hallo DECO,

Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass diese Entscheidung zu Lasten der Fahrsicherheit geht - sowohl im Sommer - als auch im Winter. Die Gummimischungen für die beiden Reifensorten sind unterschiedlich und damit auch das Verhalten auf die verschiedenen Temperaturbereiche.

Somit kann ein "Ganzjahresreifen" immer nur ein Kompromiss sein und nie das Optimum. Achte darauf, wenn es denn wirklich Ganzjahresreifen sein sollen, dass sie auch tatsächlich das Schneeflockensymbol haben. Ob der Spagat zwischen trockener, heißer Fahrbahn, nasser Fahrbahn, rutschiger Fahrbahn mit Eis, Schnee und Matsch mit einem Ganzjahresreifen gelingt, wird wohl nur die Praxis zeigen.

Ich habe mich definitiv dagegen entschieden, da ich lieber zwei Reifensätze fahren, die aber dann auch wirklich für die speziellen Witterungsverhältnisse ausgelegt sind.

Nix für ungut

Grüßle Alea
Danke für den Hinweis, ich denke, da ich ca. 20 Jahre auf einem LKW kreuzt und Quer durch Europa gefahren bin, dass ich den MCV im "Griff" habe. Dein Hinweiß ist richtig aber ich fahre max 10000 Km.- im Jahr und lebe im Süden von Schleswig-Holstein. Hier ist geräumt wenn ich aus dem Bett komme :) und was das Fahren im Sommer angeht, ich habe es mir abgewöhnt den Schumie zu machen. Mir reichen so um und bei 130 - 140.

Gruß DECO
 
Weiss jemand welche Stahlfelgen auf den Dacia Logan MCV TCE 90 passen.

4 Loch oder 5 Loch

Wenn man die HSN / TSN eingibt bekommt man beide angezeigt was nicht sonderlich hilfreich ist für den Kauf der Felgen

einfach mal die vorhandenen Felgen anschauen ... (falls Auto schon geliefert)
 
Danke! Laut meinem Schein nur ET40... Und hab auf Willhaben schon nen Suchagenten aktiv mit "Dacia Felgen". ;-)

Tatsächlich wäre 1 Set dabei, allerdings aus Wien. Wenn ich da die Fahrt rechne, kommt's wieder auf's Gleich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch auf der Suche nach Winterreifen. Ist nicht einfach, es gibt soviel Hersteller und ich habe da echt keine Ahnung?

Zu dem kommt es auch noch das wenn ich die Schlüsselnummer im Konfiguration eintippe dann nie ein Fahrzeug gefunden wird.

Ich glaube ich gehe nächste Woche zum Reifenhändler, sag er solle mal was raussuchen 350 - 400 Euro Kompletträder mit Stahlfelgen. Meint ihr da bekommt man was gutes?

Gibt es Markus die man garnicht nehmen sollte oder sind die großen alle in Ordnung?
 
Für das Geld solltest du schon seeehr gute Winterreifen bekommen.
Da ich zu faul bin, bekomme ich demnächst allwetterreifen.

Um Geld zu sparen, geh zum reifenhändler, lass dir Preise geben, gehe zum nächsten und Druck den preis. D.h. SAG dem 2. oder 3. reifenfutzi, das die andere Firma ( ruhig namentlich erwähnen) weniger nimmt. Auch wenn es nicht stimmt. Das machst du 2-3 mal und schon sparst du einige €uro.

Mein Autohaus wollte für allwetter mit Sensoren auf Alufelgen 480€ , beim 3. reifenhändler zahle ich für die gleiche Marke 270€.
 
Ich war auch gerade vor dem Reifenproblem gestanden. Habe jetzt bei einem lokalen Händler 4x Firestone Winterhawk 3 (mehrmals Testsieger in der Preisklasse) incl. Stahlfelgen und Montage für 430 EUR bestellt.

Siehe hier:

https://www.dacianer.de/forum/dacia...rreifen-komplettrader-online-bestellen-3.html

Ich denke den Betrag musst du schon rechnen wenn du was anständiges willst. Das ist preislich schon ziemlich am unteren Ende. Ich würde nicht einfach irgendwelche Billigreifen nehmen ohne mich über deren Qualität schlau gemacht zu haben. Es gibt wohl teilweise Reifen die zwar billig sind aber bei Tests völlig durchfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man,man,man hier machen manche eine Geburt aus der Räderanschaffung :lol:

Felge

https://www.reifenleader.de/stahlfelgen/dacia/logan-ii-mcv-ii-sandero-ii/dci90-19877

34,80x4 = 139,20

und ( zum Beispiel......es gibt's viele Alternativen)
Toyo Snow Prox S943 185/65 15 92T

https://www.reifenleader.de/autoreifen/toyo/snowprox-s943/185-65-r15-92t-63468

40,49*4 = 161,96

Total 301,16 € ohne Montage und ggf. Sensoren.

----------

. Habe jetzt bei einem lokalen Händler 4x Firestone Winterhawk 3 (mehrmals Testsieger in der Preisklasse) incl. Stahlfelgen und Montage für 430 EUR bestellt..

mein Lieber Scholli, ohne Sensoren ?

292,76 werden dafür auf Reifenleader.de aufgerufen ohne Montage.....d.h. die Montage kostet bei Dir dann 137,24 ? €
 
Online bestellen wäre natürlich noch etwas günstiger gewesen. Da kam ich auch auf ca. 300 EUR. Dann bekomme ich aber mehrere riesen Kartons geliefert die ich unter Tags nicht annehmen kann und Nachbarn sind wohl auch nicht begeistert wenn sie als Warenlager fungieren sollen. Dann muss man die Reifen noch auf die Felgen montieren, wuchten und dann aufs Auto montieren.

Selbst wernn man dann noch alles ausreizt kommt man wohl nicht unter 350 EUR, hat aber den ganzen Stress mit den Kartons usw.

Muss jeder selber wissen!
 
Online bestellen wäre natürlich noch etwas günstiger gewesen. Da kam ich auch auf ca. 300 EUR. Dann bekomme ich aber mehrere riesen Kartons geliefert die ich unter Tags nicht annehmen kann und Nachbarn sind wohl auch nicht begeistert wenn sie als Warenlager fungieren sollen. Dann muss man die Reifen noch auf die Felgen montieren, wuchten und dann aufs Auto montieren.

Selbst wernn man dann noch alles ausreizt kommt man wohl nicht unter 350 EUR, hat aber den ganzen Stress mit den Kartons usw.

Muss jeder selber wissen!

klar kommt halt auf die persönlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten an ob man das will, oder nicht.
Reifen werden in der Regel unverpackt, in Folie verschweißt angeliefert.
Auf Auto montiere ich generell nur selber, erstens ist dann klar das ich das Rad ohne Beschädigung wieder abbekomme und zweitens bietet das die Möglichkeit andere Fahrzeugteile 2xJahr anzuschauen und ggf. auch die Radkästen zu säubern und Korrosionsschutz durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LOgan MCV2
Ich hab` bei meinem Händler vor Ort (der auch nur via Internet bestellt)für
4 Stahlfelgen Silbergrau mit Uniroyal PLUS 77 185/65-15 (fahre ich seit Jahren,
beste Erfahrungen)380.-€ bezahlt komplett montiert und gewuchtet.
Hätte die Räder auch selbst bestellen können aber nicht zu DEM Preis und habe bei Beanstandungen einen Ansprechpartner.Ich bin sicher daß es einen solchen
Händler nicht nur in Kaiserslautern gibt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück