Winterreifen Winterräder Logan MCV II

Kann ich voll zustimmen. War zuerst auch an Semperit interessiert. Bin froh, auf meinen Werkstatt Meister gehört zu haben, der mit die Bridgestone empfohlen hat.
War im ADAC Winterreifentest binden Top 3.
 
Die Bridgestone hätte ich mit einbezogen, aber ich habe jetzt mal den Rat der Reifen Werkstatt befolgt und die Fulda Kristall Montero aufziehen lassen, die nun "weicher" daherrollen.

Die Hankook i-cept waren härter und haben sich wohl verformt.

Der Monteur, der sich sehr viel Mühe gegeben hatte und mich mit in die Werkstatt holte, erklärte es so, dass ein Kombi sich auch anders auf ein Reifenprofil auswirken kann, weil das Heck "anders arbeitet" und man sollte möglichst kein grobes Profil wählen.

Zudem haben wir alle Szenarien durchgesprochen, die Reifen "abgetastet", so dass ich mich selbst überzeugen konnte.

Nach dem Aufziehen der Fulda, sollte ich mich unbedingt bei der Werkstatt melden und Bericht erstatten, den ich als positives Feedback abgegeben hatte.

Die Blizzak, sowie die Alpin A4, waren in der gleichen Preislage, wie die Fulda, wären also auch zur Auswahl gestanden. ;)
 
Winterreifen

Hallo,

passen auf den Logan 2 TCe90 folgende Räder:
185/55R15
6Jx15H2
ET43

Diese stammen von einem Clio 2 1,6 16V.

Danke und Grüße,
harrry.
 
auch diese Frage kann problemlos dem freundlichen Daciahändler gestellt werden ...
 
Im ADAC Test hat der Goodyear UltraGrip 9. Habe mal gegoogelt, mit Stahlfelgen bekommt man den für knapp unter 400 Euro. Ist das ok vom Preis?

Muß ich was beachten wegen Stahlfelgen?

Wie ist das mit den Reifendrucksensoren, ich weiß garnicht ob ich da was beachten muß.

Oder macht es Sinn mal beim AH zu fragen?
 
Beim AH fragen hilft letztlich immer. Was Winterreifen angeht, steh ich aber auch grad etwas auf dem Schlauch. Die Sets aus dem AH sind ja entweder nicht der Brüller oder pervers teuer.

Was die RDKS angeht: Du hast Dein Auto deutlich nach meinem bekommen. Du solltest(!) passive Sensoren haben. Damit braucht Du die Mehrkosten für die aktiven Sensoren nicht löhnen. Mach Dich aber vorher kundig. (Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite und dann hier im Forum schauen. Hab den Fred grad nicht "adhoc" parat...)

In jedem Fall auch mal in englische Tests schauen... die deutschen großen Tester sind da oft etwas... vorbelastet. Schneidet ein Reifen bei vielen kreuz-unterschiedlichen Instituten mit leicht unterschiedlichen Werten immer wieder gut ab, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er WIRKLICH gut ist. Kein Hersteller kann alle "Testvereine" gleich gut beeinflussen.

Regards, Bigfoot29
 
Im ADAC Test hat der Goodyear UltraGrip 9. Habe mal gegoogelt, mit Stahlfelgen bekommt man den für knapp unter 400 Euro. Ist das ok vom Preis?

Muß ich was beachten wegen Stahlfelgen?

Wie ist das mit den Reifendrucksensoren, ich weiß garnicht ob ich da was beachten muß.

Oder macht es Sinn mal beim AH zu fragen?

Ich denke unter 400€ ist günstig (kommen da noch Lieferkosten hinzu, denn die machen schnell 40€, also 10% aus, dann ist immer noch gut, aber eben nicht mehr ganz so.

Bei den Stahlfelgen hat man meines Wissens meist keine große Auswahlmöglichkeiten, maximal ob schwarz oder silber. (Lochkreis, Einpresstiefe, etc musst du natürlich einhalten, bei dir vermutlich 5j15 a 6j15 - 40; in Österreich geht auch Einpresstiefe 42 laut meinen Zulassungschein

Zu den Sensoren ist wichtig, hast du welche oder nicht. viel Glück beim forschen! hier eine Fährte.

https://www.dacianer.de/forum/rader...variante-1-aktives-system-214.html#post373496
 
Das ist der Aufkleber für die Sensoren.
 

Anhänge

  • IMG_2782.jpg
    IMG_2782.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
https://www.dacianer.de/forum/rader...01-11-2014-variante-1-aktives-system-217.html

Antwort 2163, das Thema hattest DU schon. Anscheinend hast du passives System und KEINE Sensoren in den Rädern. Wenn du den Antworten nicht traust hast du mehrere Möglichkeiten.

1) fahr zu einem Reifenhändler oder Werkstatt die Sensoren anlernen und lass die schauen ob sie ein Signal finden, wenn nicht, dann passiv

2) kauf dir nur die Reifen und lass sie für ca 10€ Auf deine Felgen aufziehen, frag nach ob da Sensoren waren,

3) schreib an dacia.de oder an die Vertragswerkstatt wo du Service machen wirst bzw gemacht hast, gib deine FIN bekannt und frag

Hier noch einmal alles durchkauen, glaub nicht, dass das dir was bringt
 
Dacia Logan MCV TCE 90 Stahlfelgen

Weiss jemand welche Stahlfelgen auf den Dacia Logan MCV TCE 90 passen.

4 Loch oder 5 Loch

Wenn man die HSN / TSN eingibt bekommt man beide angezeigt was nicht sonderlich hilfreich ist für den Kauf der Felgen
 
Moin Moin aus Norderstedt

So, ich habe nun nach ein paar Tagen suchen und einlesen eine Entscheidung getroffen, ich werde auf Ganzjahresreifen umstellen. Habe mich für die Michelin Cross Climate entschieden.

Ich kaufe bei meinem Hädler wo ich immer gekauft habe, er ist in der Nähe und vom PÖreis sehr gut zur Konkurrenz.

Siehe folgendes Angebot.

Gruß DECO

Pos. Nummer Bezeichnung Menge E-Preis Summe
Ersatzteile:

1.
4 X 65,43€ = 261,72€ 261,72€
Michelin Cross Climate 45,36€
185 65 R15 88T 307,09 € +19% = 365,44€
Umwelt C A 68db
Ganzjahresreifen

Alternativ


2.
4 X 66,96€ = 267,84 €
Ganzjahresreifen
Goodyear Vector 4Season
185 65 R15 88T
Umwelt C B 68db

Arbeitslohn:
3.
Reifenmontage inkl. Auswuchten 4 X 11,34 =45,36 €

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.
Nach 50 km Radmuttern nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DECO,

Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass diese Entscheidung zu Lasten der Fahrsicherheit geht - sowohl im Sommer - als auch im Winter. Die Gummimischungen für die beiden Reifensorten sind unterschiedlich und damit auch das Verhalten auf die verschiedenen Temperaturbereiche.

Somit kann ein "Ganzjahresreifen" immer nur ein Kompromiss sein und nie das Optimum. Achte darauf, wenn es denn wirklich Ganzjahresreifen sein sollen, dass sie auch tatsächlich das Schneeflockensymbol haben. Ob der Spagat zwischen trockener, heißer Fahrbahn, nasser Fahrbahn, rutschiger Fahrbahn mit Eis, Schnee und Matsch mit einem Ganzjahresreifen gelingt, wird wohl nur die Praxis zeigen.

Ich habe mich definitiv dagegen entschieden, da ich lieber zwei Reifensätze fahren, die aber dann auch wirklich für die speziellen Witterungsverhältnisse ausgelegt sind.

Nix für ungut

Grüßle Alea
 
Würde ich nördlich von Hamburg wohnen würde ich vermutlich auch Ganzjahresreifen fahren. Die Winter dort sind eher wie ein nasser Sommer dort wo ich aufgewachsen bin... :D

Leider musss ich bei jedem Wetter zuverlässig um Mitternacht zur Arbeit - da gibt es keine Alternative zu einem Satz Winterräder, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.
(Michelin Alpin A4 war in meinem Fall die Wahl, reicht für den Norden Berlins auf alle Fälle....)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück