Winterreifen Winterräder Logan MCV II

Wieso Ausrede ???
Die "Sommerreifen" habe ich nur wegen der Felgen angemerkt wie die "wirken".......

Ich selbst fahre mit WR bei diesen "Straßenenverhätltnissen" :D:D:D
 
Nachdem Bridgestone in der Dimension 185/65/15 mehrere Winterreifen anbietet, wollte ich für meine Empfehlung noch präzisieren: bei mir ist der Blizzak LM 001 montiert. :yes:

Für alle die weniger mit diesem Thema vertraut sind: Produktionsdatum beachten!
Der Reifen wird zwar immer noch neu produziert, könnte aber beim Händler des Vertrauens schon länger auf Lager liegen ;)
 

Anhänge

  • Bridgestone Blizzak Winterreifen.JPG
    Bridgestone Blizzak Winterreifen.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 11
Moin, auch wenn meine Winterreifen jetzt abmontiert sind, eben mein Senf.

Normalerweise hatte ich immer die Continental wintercontact habe aber ein super Angebot erhalten:

Hankook Winter i*cept RS2 auf die Design Stahlfelgen montieren und Montage der noch neuen Sommerreifen auf neue Alufelgen ohne Montagekosten.​


Die Reifen liefen echt Super auf mein Tuff Tuff bin durch die verschneite Eifel gefahren und null Probleme gehabt.
 
Die Winterreifen habe ich auch , bin sehr zufrieden damit.
 
Bei meiner Limo waren Matador "Sibir Snow" dabei.
Der ADAC findet es "ausreichend" weil ist ja eine Tochterfirma von Conti und so, meiner Meinung nach ein Profil von Vorvorgestern fast jeder chinesische WR bietet da mittlerweile mehr.
 
Der "Matador Sibir Snow" war auf deinem Auto dabei. Natürlich kann er gegen die modernen Reifen der Big Player nicht bestehen, punktet dafür aber mit guten Leistungen auf Schnee und mit Haltbarkeit (siehe Anhang).

Die Logan Limousine wird in DE/AT nicht angeboten und ist vermutlich ein Import aus Osteuropa. Somit ist für mich ein slowakischer Reifen nicht ganz unlogisch...

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Matador (Slowakei) und den Asien-Produkten (WanLi, Nankang, Goodride, Laufenn oder Linglong), wäre mir doch das europäische Produkt lieber. Weiterhin gute Fahrt!
 

Anhänge

  • Matador Sibir Snow.JPG
    Matador Sibir Snow.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 2
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Matador (Slowakei) und den Asien-Produkten (WanLi, Nankang, Goodride, Laufenn oder Linglong), wäre mir doch das europäische Produkt lieber.

Und was ist die Entscheidungsgrundlage?

Willst du meine Matador kaufen?
Ich tausche sie sofort gegen LingLong (SnowDragon/Snowpower etc), Goodride SW608, oder Laufenn LW31.

Die Logan Limousine wird in DE/AT nicht angeboten und ist vermutlich ein Import aus Osteuropa.

Na Logens, Auto wurde ja in Rumänien gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Entscheidungsgrundlage?

Willst du meine Matador kaufen?
Ich tausche sie sofort gegen LingLong (SnowDragon/Snowpower etc), Goodride SW608, oder Laufenn LW31.



Na Logens, Auto wurde ja in Rumänien gebaut.
ad1) die Wertschöpfung bleibt in Europa, zudem sind die Asien-Gummis nicht ungefährlich, bei Goodride hatten schon mind. 2 Leute in meiner Region einen Gewebebruch an der Lauffläche (wurde vom Händler kostenlos ersetzt, trotz Reifenalter zwei Jahre) Voriges Jahr hatte ich das fragwürdige Vergnügen den Goodride SW608 selbst auf einem Leihwagen Opel Corsa 2019 zu fahren. Das brauch ich nicht nochmal, Finger weg von diesem Reifen.

ad2) ich habe nagelneue BF Goodrich Winter, daher kein Bedarf

ad3) ich habe hier nicht die Produktionsstätte gemeint, sondern das Bestimmungsland
Mein Händler hat die letzten 3 Dacias / Clios jeweils mit Markenreifen-Winterreifen ausgeliefert (BF Goodrich, Kleber und Bridgestone). Wenn eine Logan-Limousine z.B. für die Slowakei bestimmt ist, nimmt der Händler natürlich einen lokalen preisgünstigen Reifen.
Ich war im Mai 2021 selbst in Bratislava und hab bei den 3 großen Renault/Dacia-Autohäusern selber nach einem Logan3 gesucht, mich dann aus verschiedenen Gründen doch für einen Sandero aus Österreich entschieden
 
zudem sind die Asien-Gummis nicht ungefährlich,

Schauermärchen von Autoblödclub und co, Bridgestone sind auch Asien-Gummis.

Reifen die "gefährlich" wären kommen gar nicht erst in die EU und bekommen keine Genehmigung.
Je nachdem wie sie gelagert wurden schwieriger zu wuchten, sobald die Trennmittel runtergefahren sind fahren die sich genauso wie andere Reifen mit vergleichbaren Profilen. Der Physik ist egal wo der Reifen herkommt.

ch habe hier nicht die Produktionsstätte gemeint, sondern das Bestimmungsland

100% rumänisch. Fertigung, Erstzulassung, Erstbesitzer. Denke aber die Gummis wurden hierzulande später nachgekauft.
Egal, der Schrott wird runtergefahren und dann kommen, wenns grade nix besseres zu annehmenbaren Preis gibt, ein entsprechender Chinese drauf.
 
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Matador (Slowakei) und den Asien-Produkten (WanLi, Nankang, Goodride, Laufenn oder Linglong), wäre mir doch das europäische Produkt lieber.
, zudem sind die Asien-Gummis nicht ungefährlich,
Hallo, zusammen!

Was soll das ganze Lamentieren über die China-Reifen?
Ist das, weil die Chinesen so wenig Autoreifen herstellen können. wie die Koreaner Autos oder Computer?

Ich habe mir eimal die Mühe gemacht, die von wolfi750cc angeführten Reifenmarken in der Größe 185/65 R 15 bei reifen.com herauszusuchen und mit einigen bekannten Marken mit europäisch klingenden Namen zu vergleichen.
Zugegeben: Kundenbewertungen sind mit Vorsicht zu genießen und 2 bis 3 Bewertungen machen noch keine brauchbare Statistik. Aber schlechter als Kaffeesatz-Lesen ist das Betrachten socher Bewertungen wohl auch nicht!

Alle Reifen sind Winterreifen, mit Ausnahme des Nankang. Weil ich hier keinen Winterreifen bei reifen.com gefunden habe, habe ich hier einen Ganzjahresreifen gewählt.

In der Zeile "Kundenbewertung" steht über der Grafik die Anzahl der abgegebenen Bewertungen.
Unter der Grafik steht der Durchschnittswert aus allen 5 Einzelbewertungen.
 

Anhänge

  • China-Reifen.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eimal die Mühe gemacht, die von wolfi750cc angeführten Reifenmarken in der Größe 185/65 R 15 bei reifen.com herauszusuchen und mit einigen bekannten Marken mit europäisch klingenden Namen zu vergleichen.
Zugegeben: Kundenbewertungen sind mit Vorsicht zu genießen und 2 bis 3 Bewertungen machen noch keine brauchbare Statistik. Aber schlechter als Kaffeesatz-Lesen ist das Betrachten socher Bewertungen wohl auch nicht!

Ich will hier keine Gegenveranstaltung zu den Reifentests der Automobilclubs oder Autozeitungen machen.
Meine Absicht war lediglich zu sagen dass ich mit den Markenreifen von Kleber, BF Goodrich, Bridgestone usw. gute Erfahrungen gemacht habe.

Aufgrund der niedrigen Preise in der Dimension 185/65/15 lohnt es sich meines Erachtens nicht dass man hier Experimente mit Exoten-Reifen macht die für uns in Europa wenig Wertschöpfung bringen und aus Sicht der Umwelt keinesfalls nachhaltig sind (bedenke Reifengewicht, Transport usw.)
 
Ist ja in Ordnung. Die höhere Umsatzsteuer die du auf teurere Produkte zahlst, landet dann als Entwicklungshilfemillarden in China, davon profitiere ich dann indem ich günstigere Produkte kaufen kann, was meiner persönlichen Wertschöpfungskette gut tut.

"Aufgrund der niedrigen Preise in der Dimension 185/65/15"
Das ist allerdings ein Argument, richtig einkauft hat man vielleicht 5-10€ Unterschied pro Reifen.
Ich kaufe wohl keinen Semperit-Matador-Barum, Wanli, Infiniti wenn ich für fast dasselbe Pirelli, Kleber, Falken und Kumho bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr Winterreifen von Pirelli gekauft. 205er 16" mit einfachen Alufelgen. Sieht auf dem MCV Stepway gut aus. Ich denke, dass die Reifen noch zwei weitere Winter mitmachen werden. Der Wagen wurde mit Michelin Sommerreifen gekauft.
 
Schauermärchen von Autoblödclub und co, Bridgestone sind auch Asien-Gummis.

Reifen die "gefährlich" wären kommen gar nicht erst in die EU und bekommen keine Genehmigung.
Je nachdem wie sie gelagert wurden schwieriger zu wuchten, sobald die Trennmittel runtergefahren sind fahren die sich genauso wie andere Reifen mit vergleichbaren Profilen. Der Physik ist egal wo der Reifen herkommt.



100% rumänisch. Fertigung, Erstzulassung, Erstbesitzer. Denke aber die Gummis wurden hierzulande später nachgekauft.
Egal, der Schrott wird runtergefahren und dann kommen, wenns grade nix besseres zu annehmenbaren Preis gibt, ein entsprechender Chinese drauf.
Das Bridgestone ein Asien Gummi ist stimmt schon ...
Aber ein Hersteller der 1. im Europäischen Winter am Polarkreis seine Wintergummis Testet und
2. Formel 1 Erfahrungen hat ...
Ich Persönlich bevorzuge immer Qualitativ hochwertige Reifen ( Sommer Conti Permiumcontakt 6 , Winter Bridgeston Blizzak LM005 ) da mir mein und das Leben meiner Familie viel Wert ist ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja in Ordnung. Die höhere Umsatzsteuer die du auf teurere Produkte zahlst, landet dann als Entwicklungshilfemillarden in China, davon profitiere ich dann indem ich günstigere Produkte kaufen kann, was meiner persönlichen Wertschöpfungskette gut tut.

"Aufgrund der niedrigen Preise in der Dimension 185/65/15"
Das ist allerdings ein Argument, richtig einkauft hat man vielleicht 5-10€ Unterschied pro Reifen.
Ich kaufe wohl keinen Semperit-Matador-Barum, Wanli, Infiniti wenn ich für fast dasselbe Pirelli, Kleber, Falken und Kumho bekomme.
Semperit ist auch kein Billig Reifen ...
Ist ein Österreichischer Reifen der zu Conti gehört
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.497
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück