Winterreifen Winterräder Duster II

Soweit ich mich erinnere ist (auch wenn das Fahrzeug ab Werk mit größeren Rädern ausgeliefert wurde) nur die kleinste zugelassene Größe eingetragen.
Korrekt
Die anderen homologierten Reifengrößen stehen im CoC Dokument, welches allerdings zum Brief gehört und somit bei Finanzierungen zusammen mit diesem bei der Bank liegt
 
Laut Straßenverkehrsamt ist bei meinem auch 17er eingetragen, wenn auch nicht sofort ersichtlich. Es geht aus dem Code hervor...so sagte man mir das. (Beim Kauf 16er...hatte nachgefragt bei Anmeldung)

EDIT: Genau...CoC
 
Hallo zusammen,
Keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist.

Hat schon mal wer beim Duster ll mit Felgen/Reifenkombi 6,5x17 ET50 & 215/60R17 (also original beim Prestige) von der Reifenaußenkante bis zur Kotflügelkannte gemessen?
Ich würde es ja selber gerne messen, aber mein Auto braucht noch ne Weile bis es geliefert wird.

Ich habe folgende Kombi ins Auge gefasst und mich würde interessieren ob das passt, oder ob da noch mehr möglich ist ohne Nacharbeit. Mir geht es drum daß der Reifen schön mit der Kotflügelkante abschließt.

Achso, als Reifen sollen die Yokohama Geolandar AT G015 drauf auf diese Felge.

vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1312F4F2-BCD1-4CA0-AFC0-6978C45A3843.jpeg
    1312F4F2-BCD1-4CA0-AFC0-6978C45A3843.jpeg
    20,8 KB · Aufrufe: 13
  • 9A1FD72E-C22F-4A0A-9012-DB06D2FA1270.jpeg
    9A1FD72E-C22F-4A0A-9012-DB06D2FA1270.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 13
  • 44299AFA-C04B-4DEE-8CEF-3B213D4D7A7E.png
    44299AFA-C04B-4DEE-8CEF-3B213D4D7A7E.png
    456,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Fahrzeugbriefen und Scheinen wird nur noch die größte zulässige Größe eingetragen, aber in der COC-Bescheinigung stehen alle für das Fahrzeug zugelassenen Größen drin. Wenn Du eine andere Größe montieren willst, welche nicht in der COC-Bescheinigung steht, musst Du zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle und Brief und Schein ergänzen lassen, es sei denn für die neue Felgen/Reifengrößenkombination gibt es ein Gutachten mit einer "E-Nr." für dein Fahrzeug, dann kannst Du sie montieren ohne TÜV und Zulassung. Da wird es aber für den Duster II noch nicht viel geben, das dauert bestimmt noch was?

Grüße aus der Eifel
In den Fahrzeugbriefen findet man keine Größen-Angaben für Reifen. die stehen nur in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt 15.1 bzw. 15.2. Für den DACIA Duster 1.0 zum Beispiel ist das die Größe 215/65 R 16 98 H. Will man eine andere Größe fahren, so muss dass vom TÜV geprüft und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
Keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist.

Hat schon mal wer beim Duster ll mit Felgen/Reifenkombi 6,5x17 ET50 & 215/60R17 (also original beim Prestige) von der Reifenaußenkante bis zur Kotflügelkannte gemessen?
Ich würde es ja selber gerne messen, aber mein Auto braucht noch ne Weile bis es geliefert wird.

Ich habe folgende Kombi ins Auge gefasst und mich würde interessieren ob das passt, oder ob da noch mehr möglich ist ohne Nacharbeit. Mir geht es drum daß der Reifen schön mit der Kotflügelkante abschließt.

Achso, als Reifen sollen die Yokohama Geolandar AT G015 drauf auf diese Felge.

vielen Dank!
Das Ausmessen ist schön und gut. Aber zuerst muss doch einmal festgestellt werden, ob die Felgen/Reifen für dieses Auto über zugelassen sind. Falls die Größe nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, empfiehlt es sich vor Kauf mit dem TÜV Rücksprache zu halten. Wenn diese Größe zulassungsfähig ist, wird der TÜV die Zulassungsbescheinigung (gegen Gebühr) hierum ergänzen.
 
Es gibt eine ABE für die Felge mit der Reifengröße.
https://www.rsu.de/RequestFile?show&kind=technicalreport&id=297233

die Reifengröße wird ja nicht geändert, es kommen nur andere Felgen etwas breiter und mit einer anderen ET drauf.
Und die Differenz von Original zur der Felge macht +1,6cm
In den Fahrzeugbriefen findet man keine Größen-Angaben für Reifen. die stehen nur in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt 15.1 bzw. 15.2. Für den DACIA Duster 1.0 zum Beispiel ist das die Größe 215/65 R 16 98 H. Will man eine andere Größe fahren, so muss dass vom TÜV geprüft und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Ausmessen ist schön und gut. Aber zuerst muss doch einmal festgestellt werden, ob die Felgen/Reifen für dieses Auto über zugelassen sind. Falls die Größe nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, empfiehlt es sich vor Kauf mit dem TÜV Rücksprache zu halten. Wenn diese Größe zulassungsfähig ist, wird der TÜV die Zulassungsbescheinigung (gegen Gebühr) hierum ergänzen.
 
Es gibt eine ABE für die Felge mit der Reifengröße.
die ABE solltest du aber auch lesen !!
Ich lese daraus, A58 = nur auf 2WD zugelassen
F23 Ebenso nur 2 WD , 4WD hat Mehrlenkerachse
KOV nur ohne Plastikradläufe erlaubt.
Da in deinem Avatar 4WD steht ist doch alles klar - oder ?
 
Und was ist dann das hier?
die ABE solltest du aber auch lesen !!
Ich lese daraus, A58 = nur auf 2WD zugelassen
F23 Ebenso nur 2 WD , 4WD hat Mehrlenkerachse
KOV nur ohne Plastikradläufe erlaubt.
Da in deinem Avatar 4WD steht ist doch alles klar - oder ?
 

Anhänge

  • E6A4D53F-DCA8-4CD2-9CF0-4BB9ED448E33.jpeg
    E6A4D53F-DCA8-4CD2-9CF0-4BB9ED448E33.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 33
genau das solltest du lesen ! rechts A58 und F23 , du musst eben das Dokument bis zum Ende lesen ;)
EDIT: ich nimm alles zurück, bei 4 WD ist es a56 und f24. ist aber sehr seltsam, dass für die gleiche Felge in der Tab bei 2WD steht, nicht für 4WD zugelassen und beim Eintrag 4wd ist sie plötzlich zugelassen.
also sollte sie passen, wenn du nicht die Plastikradläufe hast.
Ich gebe noch ein virtuelles Bier aus für meine Verwirrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Plastikkram ist weniger Platz im Radhaus
Aber das lustige ist das steht auch in den anderen Gutachten drin von Felgen mit der Originalgröße 6,5x17 ET50 :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ja verstehen bei einer anderen ET, aber wenn die Felge die Originalmaße der Dusterfelge hat:bang:
 
Ich brauche eure Hilfe, ich blicke grad nicht mehr durch :think:

Was bedeutet in dem Gutachten:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

Bedeutet das jetzt es müssen Verbreiterungen montiert sein?
Oder es dürfen keine montiert sein damit der Reifen nicht streift beim einschlagen oder so?

Also so wie ich das verstehe müssen Verbreiterungen montiert sein oder wie seht ihr das?
 
Nexen Nblue 4 season.
Nach 42.000km ist die Profiltiefe ca. 4 - 4,5mm.
Wird vor dem Winter getauscht.
Gute Lebensdauer, super Performance in Sommer / Winter und passt auf die Werks Stahlfelgen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück