• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Winterreifen Winterräder Duster II


Mürre

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Ich habe jetzt seit Weihnachten den Matador MP72 izzarda a/t 2 drauf. Ich wollte eigentlich den Falken Wildpeak ausprobieren, jedoch gab es den Matador gerade im Angebot und da schlug ich zu.
Meine ersten Erfahrungen:
Nun kann ich bei Schnee und Glätte keine Schwächen finden. Dabei gelten meine Erfahrungen nur für Berliner Winterwetter, wie das in den Bergen oder auf dem Land aussieht ist damit nicht geprüft. Ansonsten sind die Abrollgeräusche mehr als erträglich, wobei ich mich auch aufgrund des Designs des Profils auf ein ausgeprägtes Klangbild eingestellt habe. Ich bin zumindest zufrieden und bedauere den Kauf nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210112_155625.jpg
    IMG_20210112_155625.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 28

Mürre

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Ein Reifenhersteller.
Richtig, eine Reifenmarke aus der Gruppe der Continental AG. Die Reifenmarke gibt es schon seit 96 Jahren, stammt ursprünglich aus Bratislava. Wobei auf meinem Reifen "Made in Russia" steht und die Reifenzulassung in den "Niederlanden" erfolgte.
 
B

ByeBye 66463

Mein Feedback:

Dacia Duster 2 - 17“ Bridgestone Blizzak LM005

Kein Wunder, dass die Reifen in jedem Test in der Spitzengruppe zu finden sind. Egal, ob Schnee, Wasser oder Matsch, egal ob mit Allrad im Wald oder auf der Autobahn - wir auf Schienen.
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich bin zumindest zufrieden und bedauere den Kauf nicht.

Ich hatte den Matator Winterreifen in größerer Dimension mal 3 Winter auf einem BMW 8-Zylinder. Also mit Bumms. Auch da lief der Wagen wie auf Schienen. Bin da immer zwischen Würzburg und dem Steigerwald gependelt.
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Die Saison geht ja so langsam zu Ende und die Preise werden dementsprechend noch fallen. Falls jemand 215/65R16 zu einem unwiderstehbaren Preis finden sollte, bitte teilen!

Die Marke wäre mir nicht so wichtig.
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
@Joe_User : Schau mal bei Reifensuche.de.

Da habe ich bisher meine Reifen gekauft. (Ohne Felgen)

Finde den Shop recht günstig...
 

actros

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.0 tec
Baujahr
2020
Denn Satz für 570€ bei eBay gekauft
 

Anhänge

  • 81679667-3893-4B36-A7B6-81CF540D3658.jpeg
    81679667-3893-4B36-A7B6-81CF540D3658.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 57

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes
Hallo zusammen,

haben heute unseren Duster bestellt und beschäftigen uns gerade mit den Winterrädern. Wir finden die CMS C22 auch klasse! Unser Duster kommt mit Spurverbreiterung VA 24 und HA 30mm. Das alles wird vom Händler gemacht und auch vom TÜV eingetragen. Die originalen 17" Felgen haben ja eine ET von 50, die CMS als 17er gibt es aber nur mit ET 47. Für die CMS gibt es eine ABE / Gutachten. Zählt dies nun auch mit meiner Spurverbreiterung? Vielleicht kann uns da jemand aufschlauen?

Viele Grüße
Marcus
 
B

ByeBye 70812

Es werden wahrscheinlich nur die 17 Zoll eingetragen sein, wenn das der Fall ist wirst du die auch verwenden müssen, oder vom TÜV die 16 Zoll eintragen lassen.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sagen sollte.
Also ich habe im Sommer 17er und im Winter 16er drauf .Die Werkstatt sagt das es alles im gesetzlichen Rahmen ist bzw Erlaubt ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Sie haben die Räder auch montiert und daher gehe ich davon aus das Sie wissen was Sie machen.
 

KajKlein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dCi115 4WD
Baujahr
2019
Soweit ich mich erinnere ist (auch wenn das Fahrzeug ab Werk mit größeren Rädern ausgeliefert wurde) nur die kleinste zugelassene Größe eingetragen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier