Winterreifen Winterräder Duster II

Hallo an Alle,
Ich bekomme hoffentlich nächste Woche meinen Ducia Duster 1.5 Diesel, 4x4. Habe jetzt schon sehr lange nach Winteralufelgen für ihn gesucht. Den Reifen, den ich möchte (Kleber) habe ich bereits gefunden. Was empfiehlt ihr denn als Alufelge, die günstig ist und etwas gut aussieht? Gibt es große Qualitätsunterschiede bei günstigeren Felgen (Autec, Platin)?
Grüßle Mike
 
Ich habe mir die Borbet Y in Graphit geholt .. und Reifen von Bridgestone ... bei Winterreifen mache ich keine Kompromisse.
 
Hier bei mir in der Nähe gab es ein Reifenwerk von Kleber. Hatte keine gute Kritiken für die Reifen bekommen. Werk ist inzwischen zu.

Kleber Quadraxer. Bin ich mal gefahren, meine Frau fährt ihn aktuell, guter durchschnittlicher Ganzjahresreifen.
Gibt es übrigens nicht in der Duster II Stahlfelgendimension.
 
Hallo,

Ich habe an meinem 21er 1.0 LPG nun 16 Zoll Alcar Stahlfelgen mit Hankook RS2 von Reifentiefpreis montiert.
Die 17 Zoll Dacia Alus werden eingelagert.

Nun meine Fragen:
An den Alus sind Radbolzen mit konischem Kopf montiert, da die Alus eben auch eine konische Radaufnahme haben.
Die Stahlfelgen haben nicht diese starke konische Form, halt eher wie etwas kegelgesenkt.
Ist das formschlüssig genug oder habt ihr andere Bolzen? Auf den Fotos sieht man mal den Unterschied.

Freigängig ist das Rad und ich konnte alle Räder mit 115 nm festziehen.

Frage 2:
Man sieht nun die Gewindeseite der Antriebswelle, die auch bei den Alus nicht korrosionsbeständig abdeckt, aber nicht derart offen nun herausschaut?
Reichen dafür einfach Radkappen und Keramikpaste aus oder gibt es auch reine Nabenkappen?
 

Anhänge

  • 3A17D00C-3401-48A6-98E7-85C1447EDCA3.jpeg
    3A17D00C-3401-48A6-98E7-85C1447EDCA3.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 24
  • 768DD1A6-2902-48D8-AB58-50E32E4DBF41.jpeg
    768DD1A6-2902-48D8-AB58-50E32E4DBF41.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 24
  • C865B133-E002-46D4-9E0A-A7DBF3CA0D4D.jpeg
    C865B133-E002-46D4-9E0A-A7DBF3CA0D4D.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 24
Reichen dafür einfach Radkappen und Keramikpaste aus oder gibt es auch reine Nabenkappen?
Vorgesehen sind eigentlich dafür diese Radnabendeckel
Dacia Duster Radnabendeckel / Nabendeckel für Stahlfelge-403157451R

Es gibt zwar noch die Nabendeckel für die Alufelgen wie hier
Dljyy 4 Stück 60 mm Legierung ABS Radnabenkappen Nabenkappen Nabendeckel Emblem Abzeichen für Dacia Duster Logan Sandero Stepway Lodgy MC (Farbe: A) : Amazon.de: Auto & Motorrad

aber die passen nicht für die Stahlfelgen.
 
Danke.
Die silbernen Deckel sind richtig. Dachte zuerst, dass sie nur mit einer Radkappe funktionieren.
 
Es werden wahrscheinlich nur die 17 Zoll eingetragen sein, wenn das der Fall ist wirst du die auch verwenden müssen, oder vom TÜV die 16 Zoll eintragen lassen.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sagen sollte.
Hallo Basti,
bei mir sind auch 17 zöller eingetragen.in dem coc Blatt oder wie das heißt sind auch 16 zoll 216 65 R16
eingetragen. Übereinstimmungsbescheinigung steht als überschrift drauf.
MfG
dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok danke. Und diese COC-Bescheinigung bekomme ich bei der Übergabe oder gibts die irgendwo online zu sehen?
bekommst du bei Übergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mir einen Duster TCe 150 AWD bestellt, mich ein bisschen eingelesen und bin jetzt verwirrt. COC ist noch nicht da, ich lese aber immer wieder in ABE, dass beim TCe150 AWD nur die 17er erlaubt sein sollen. Stimmt das? Wollte mir eigentlich 16er Winterräder auf Stahl kaufen...
 
Moin,
es kann verwendet werden:

Reifen/Radkombination
215/60 R17 (96)H / 6.5 J 17 - 50 (E)
215/65 R16 (98)H / 6.5 J 16 - 50 (E)

So steht es in den Unterlagen zu meinem Duster 2.
Somit könnten auch ältere bzw. vorhandene Reifensätze vom Vorgängermodell verwendet werden.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen, habe mir einen Duster TCe 150 AWD bestellt, mich ein bisschen eingelesen und bin jetzt verwirrt. COC ist noch nicht da, ich lese aber immer wieder in ABE, dass beim TCe150 AWD nur die 17er erlaubt sein sollen. Stimmt das? Wollte mir eigentlich 16er Winterräder auf Stahl kaufen...
 
Servus zusammen,

mein neuer Duster ist beim Händler eingetroffen. Natürlich mit den Sommerreifen. Ich möchte jetzt neue Winterkompletträder besorgen. Wenn ich hier alles richtig gelesen und verstanden habe brauche ich lediglich Felgen und Reifen mit den Daten:

215/60 R17 (96)H / 6.5 J 17 - 50 (E)
215/65 R16 (98)H / 6.5 J 16 - 50 (E)

Auf irgendwelche Sensoren kann verzichten, da die Erkennung über das ABS läuft, richtig?

Ich hätte nur gerne eine kurze Bestätigung, dass das so passt und mache mich mal auf die Suche nach guten Kompletträdern. Danke!
 
Ja, passt soweit! Vorteil beim Duster ist auch, dass sich die Dimensionen nicht verändert haben. Es gibt daher eine gute Chance über die Kleinanzeigen einen guten gebrauchten Satz in der Nähe zu finden. Du musst nur schauen, ob die ABE noch zu deinem Fahrzeug passt.

Beim Duster 2, Serie 1 ist das der Fall und ich fahre zum Beispiel die Brock RC20, welche es mal beim Duster I als Sonderrad gab.
Winterreifen Winterräder Duster II
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück