• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Winterreifen Winterräder Duster II


Andreas HH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt: Dacia Duster Prestige TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Servus zusammen,

mein neuer Duster ist beim Händler eingetroffen. Natürlich mit den Sommerreifen. ...
Moin,
angeblich werden neue Duster derzeit mit Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ausgeliefert.
Ist dein neuer Duster tatsächlich mit Sommerreifen geliefert worden oder vermutest du es und möchtest grundsätzlich reine Winterreifen?
 

Oldy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCe ECO-G VW e-up
Baujahr
2021
angeblich werden neue Duster derzeit mit Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ausgeliefert.
Angeblich ist die Erde auch eine Scheibe.;)
Und nö. Ich habe meinen neuen Duster II gerade bekommen. Mit Sommerreifen.
Auch die anderen hier, die in den letzten Monaten einen Duster geliefert bekommen haben.
Ausnahme 4wd.
 

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
2019

Andreas HH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt: Dacia Duster Prestige TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Danke, ich hatte die Information bzgl. 4WD verallgemeinert ...
 

tc255

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 PH2 TCE150 4x4
Baujahr
2021
Moin,
angeblich werden neue Duster derzeit mit Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ausgeliefert.
Ist dein neuer Duster tatsächlich mit Sommerreifen geliefert worden oder vermutest du es und möchtest grundsätzlich reine Winterreifen?
Nur die 4WD Versionen. 2WD wird auf Sommer ausgeliefert.
 

tc255

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 PH2 TCE150 4x4
Baujahr
2021
Das ist vollkommen normal. Nahezu jeder Neuwagen wird auf Sommerreifen ausgeliefert.

Entweder bestellst du Winterreifen optional dazu, handelst welche aus oder hast das Glück, dass ein Allradmodell mit Allwetter ausgeliefert wird. Einfach so ab Werk gibt es keine Winterreifen. Nirgends.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ein Tip an alle: Nexen n blue 4season.
Ein Hammer Universalreifen. Habe schon >50.000 km Erfahrung damit.
Und seit einiger Zeit auch "made in Czech" wo Nexen für 1 Mrd € ein neues Reifenwerk gebaut hat.
Ab Werk waren bei mir Conti CrossContact montiert. Theoretisch auch ein Ganzjahresreifen, hatte aber nur M+S, keine Schneeflocke und suboptimales Profil welches bei matschigen Schnee brandgefährlich war.


006206A01.jpg
 
B

ByeBye 56332

Den Nexen hatte ich mal auf unserem C-Max drauf.
Fahrverhalten unauffällig, allerdings recht hoher Verschleiss.
Wird wohl nicht nochmal meine 1. Wahl .
Der Vorgänger von Uniroyal war da standfester.
 
B

ByeBye 56332

Meine Erfahrungen waren anders, schon nach 20.000 km an der VA bei unter 3 mm.
Gleichmässig abgefahren, somit kein Achsproblem. Seitdem wieder Sommer/Winterreifen, kein
Verschleißproblem mehr
Mag sich ja bei anderen Fahrzeugen anders verhalten ...
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Meine Erfahrungen waren anders, schon nach 20.000 km an der VA bei unter 3 mm.

Genau das passiert wenn man reine Winterreifen im Sommer fährt. Die gleiche Erfahrung habe ich mal mit Barum Polaris gemacht. Zu weiche Gummimischung.
Mit drei verschiedenen Ganzjahresreifen konnte ich immer >40.000km fahren bis die 4mm erreicht waren. Der Nexen nblue hatte bis jetzt mit Abstand die beste Performance.
Das Sommer/Winterreifen noch etwas besser sind möchte ich aber nicht bestreiten - ich habe nur keinen Bock mehr auf das umschrauben und lagern.
 
B

ByeBye 56332

Genau das passierte jedoch mit dem Nexen 4Seasons ! Sommer/Winter Reifen erst nach dem Nexen-Reinfall.
Aber Jedem das Seine....
Bei mir kommt jedenfalls kein Nexen GJR mehr drauf.
Bei den Kleinwagen meiner beiden Töchter (Twingo 3 und Corsa E) laufen gerade Kleber und Uniroyal GJR - mal schauen, wie die sich so schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.614
Mitglieder
62.441
Neuestes Mitglied
PeterBiba