Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Gute Frage. Wie bei der Plakette stellt sich die Frage, was würde es wirklich bringen. Die Plakette hat so gut wie nichts gebracht.
Zuerst sind die Hersteller gefordert, kostenfrei die zugesicherten Werte zu erreichen. Nachrüstung wäre auch interessant. Da eine natürliche Fluktuation besteht erledigt sich einiges auch von selbst.
Eine Prämie bringt nur Neuwagenkäufer etwas, daher betrifft es nur eine geringe Anzahl von Wagen.
Wenn man Probleme selbst produziert und vieles einfach schleifen läßt,wird es immer schwierig Lösungen zu finden. Die Politik hat diesbezüglich komplett versagt, nicht unabsichtlich.
 
Es gibt unterschiedliche Interessen verschiedener Gruppen

1.) Die Umruester

Die haben die Katalysatoren, wollen die aber nicht verschenken. Am besten fuer sie waere, wenn es staatliche Foerderung fuer den Umbau geben wuerde. Millionen Euro 5 und 6 Diesel unruesten und danach gleich die Direkteinspritzer-Benziner. Ein Milliardengeschaeft !

2.) Die Hersteller

Die haetten am liebsten eine erneute "Abwrackpraemie" mit der neue Absatzrekorde eingefahren werden koennten. Sie wollen weder Umruestungen, egal wer dafuer bezahlt.

3.) Die LPG- und CNG-Lobby

Wollen am liebsten, dass alle Diesel verboten werden, damt sich die Umruestungen auf Autogas weiterhin lohnen und damit auch Geld verdient werden kann.

4.) Die Anwohner in den Staedten

Denen wird es einerlei sein, wie die Feinstaubwerte gesenkt werden, wenn sie denn gesenkt werden. Sie koennen ihr Recht auf saubere Luft gesetzlich durchsetzen und damit die Politiker zum Handeln zwingen.

5.) Die Kaeufer

Wer einen Diesel kauft, bezahlt mehr und erwartet dann auch, dass man das Fahrzeug auch 5-10 Jahre problemlos fahren kann. In meinem Beispiel: Ich habe mich fuer einen gebrauchten Diesel entschieden, haette aber 3 Monate spaeter auch einen neuen Benziner kaufen koennen. Ein Fahrzeug zu produzieren, ist schaedlicher, als ein gebrauchtes Fahrzeug weiter zu fahren. Meinen Fahrzeug droht jetzt ein enormer Wertverlust, wenn ich mich nicht davon trenne. Nach DAT hat mein Auto(Stand heute) einen Haendlereinkaufspreis von ca 6900 Euro. Wenn mir heute jemand 6900 Euro bietet, kann er das Auto morgen abholen.

Alles was ich hineingesteckt habe(Bremse, Zahnriemensatz und Bremsen vorne), habe ich fuer den Kaeufer gemacht. Wenn ich aber verkauft, behalte ich das Geld, bis ich naechstes Jahr weiss, was die Regierung an Veraenderungen geplant hat. Dann kann ich das Geld in eine andere Technologie stecken, was dann wohl das E-Auto sein wird. Ich will diesen Monat noch eine Probefahrt mit einem E-Aauto machen und bin gespannt, was ich fuer meinen Dokker bekommen koennte, wenn ich das E-Auto kaufen wuerde. Zum Uebergang habe ich dann auch noch einen Benziner, damit ich nicht zwangsweise mit dem E-Auto fahren muss

6.) Die Politiker

Die wollen wiedergewaehlt werden und Parteispenden von den grossen Konzernen
 
Offiziell hiess das Ding "Umweltpraemie" und das damit die Autoindustrie subventioniert wurde, war nicht im Interesse der Umwelt und auch nicht im Interesse der Kaeufer selber.
Behauptet wurde damals, dass es umweltfreundlicher waere, wenn man seinen 2 Jahre 3 Liter Lupo beim Verwerter abliefert und seine Praemie in ein neues Auto investiert.
Wer also einen Lupo abgegeben hat und einen Direkteinspritzer-Benziner gekauft hat, der hat der Umwelt einen wahren "Baerendienst" erwiesen.
Die Hersteller, die man in der Wirtschaftskrise massiv unterstuetzt hat, bedanken sich damit, dass sie alle Konsumenten nach Strich und Faden beluegen und betruegen ! Das KBA hat natuerlich jahrelang Beihilfe zum Betrug geleistet, weil die genau wussten, dass die Laborwerte nichts mit dem realen Vebrauch zu tun haben.
Mal an meinen Beispiel:

Mein Caddy als LKW, hatte die rote Plakette
Mein Caddy als PKW, haette die gelbe Plakette
Dasselbe Auto !

Mit meinem Caddy komme ich also nicht mehr in die Umweltzonen. Vor zwei Jahren habe ich mir den Dokker gekauft, WEIL ich wieder in die Umweltzonen hinein kommen wollte. Mein Dokker ist Euro 5, neue Dokker sind Euro 6. Beide haben die gleichen Motoren und den gleichen Schadstoffausstoss im Fahrzyklus. Die Euro 6 sind nur nach den Laborwerten besser. Als Kroenung haben die Euro 6 auch noch S&S, was im Fahrbetrieb NULL und GARNIX bringt. Mittlerweile habe ich den Kanal voll ! Ich kann mir jetzt raussuchen, ob ich fuer teuer Geld mein Auto umrueste, oder ob ich die Karre gleich in die Tonne kloppe ! Haette ich aber Euro 6 gekauft, waere ich genauso dumm dran. Wenn es also zu Neueinteilung nach Schadstoffausstoss bei der KFZ-Steuer geht, kommt fuer viele Dieselfahrer das Erwachen !
Jetzt blicke ich ein bisschen neidisch, auf Fahrer von PSA(Peugeot, Citroen), bei denen bei den Dieseln schon der SCR-Kat eingebaut ist.
 
Es gab damals Berichte der Verwerter, dass zT Fahrzeuge verwertet werden mussten, die teils 2, 3 Jahre alt waren. Ich bn aber nicht vorort gewesen um das zu ueberpruefen :)
 
Die Fahrzeuge mussten mindestens 9 Jahre alt sein und der neue mind Euro 4 haben.

Wenn das der Gesetzestext war, dann kannten den weder die Halter, noch die Verwerter. So haette die "Umweltpraemie" als Wirtschaftsfoerderungsprogramm gar nicht funktioniert, wenn man die Halter beim Verwerter wieder nach Hause geschickt haette. Ich habe da noch was im Kopf, dass das Fahrzeug mindestens x-Monate auf den Halter zugelassen sein musste um die Praemie zu erhalten.
Es waere sehr interessant, ob die Regierung das absichtlich so lasch kontrollierte, oder ob sie wirklich nicht damit rechneten, dass auf diese Weise fast neue Autos verschrottet werden wuerden.
Fakt ist, dass ein Teil der damals neu angeschafften Autos, schlechtere Abgaswerte haben, als die verschrotteten. Dafuer verantwortlich ist hauptsaechlich die EU-Kommission, die dafuer gesorgt hat, dass die Motoren immer kleiner werden, hoeher verdichten und damit mehr Schadstoffe produzieren, als die alten groesseren Motoren mit niedrigerer Verdichtung.

Schilda laesst gruessen
 
ja, haette, haette Fahrradkette.

hat keinen interessiert, hat keiner kontrolliert und damit hat es sich.

Fuer mich ist der Drops ohnehin gelutscht. Ich warte nicht, bis ich den Dokker verschrotten kann.

Wenn es erneut ein Dokker wird, dann ein Benziner mit Gas
-> wobei wir wieder ontopic waeren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt wieder sehr ominös dieser Umstand. Solange man nichts genaueres weiß ist das weder eine Entwarnung noch eine Bestätigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück