Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Die Frage dieses Themas hier ist „Auto vorab bezahlen??“

Dazu habe ich als Forenschreiber gerne meine Meinung und meine Erfahrung eingebracht, wie ich meinen Dacia bezahlt habe, was ich in Zukunft nicht mehr tun würde und aus welchem Grund und wie ich statt dessen bezahlen würde.

Schade, dass Meinungen und Erfahrungen hier gleich in Frage gestellt werden, mit Halbwissen noch dazu. Das hätte ich hier in diesem Forum eigentlich nicht erwartet. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht.
 
Du siehst, es gibt zwei mögliche Gründe warum ich frage:
1. Ich zahle solche Peanutbeträge wie den für den Sandy Step normalerweise aus der Portokasse und brauchte dazu keine Bank
2. Ich hab im Leben noch nie mit so einem Betrag irgendwas machen müssen/können/sollen und hab deswegen keine Ahnung
Dein Frage ist recht einfach zu beantworten.
Normalerweise möchte das AH vor der Übergabe Geld, weil eine Überweisung heutzutage eben die Regel ist.
Also:
ich wurde informiert, dass das Autochen da ist und habe das Geld überwiesen. Ich konnte zwar, weil das AH nicht so weit entfernt ist vorher mal drauf schauen, aber das ist kein muss. Bei der Abholung wirst du eingewiesen und könntest auch schon (hoffentlich nicht vorhandene) ersichtliche Mängel reklamieren (bei mir war nix).
Ansonsten keine Angst haben, denn schliesslich hast du ja einen Kaufvertrag über ein mängelfreies Auto. Ich hatte das Geld auch direkt von meinem Konto überwiesen.

Das wird schon. :yes:
 
Mir hat man mit Rechnungslegung die Fahrzeug Nr. schriftlich mitgeteilt.
Damit war klar das mit Bezahlung das Auto in meinen Besitz ist und nicht in Besitz des Autohaus.
Wäre das AH zwischenzeitlich in Insolvenz gegangen dann wäre mein Auto kein Gegenstand der Insolvenzmasse da es ja mein Eigentum ist.
 
Und selbst diesen Schwellenwert empfinde ich viel zu niedrig, verursacht die bargeldlose Zahlungsweise gewaltige Unkosten für den Händler.

Selbst als Bargeld-Fan muß ich hier dagegenhalten: Auch Bargeld kostet Geld. Es muß gezählt, transportiert, wieder gezählt, gelagert und bewacht werden. All das kostet Arbeitszeit und die ist teuer.
 
Selbst als Bargeld-Fan muß ich hier dagegenhalten: Auch Bargeld kostet Geld. Es muß gezählt, transportiert, wieder gezählt, gelagert und bewacht werden. All das kostet Arbeitszeit und die ist teuer.

Stimmt, kosten verursacht beides. Ist aber gut investiert finde ich :yes:
Am Bargeldlosen zahlen verdienen die Banken, Bargeld kostet sie was, und das ist für die Banken der Hauptgrund dafür dass sie das immer weiter vorantreiben und dem Baren den Kampf angesagt haben.
 
Den weiter oben erwähnten Gelsenkirchener Autohändler gab es wirklich. Und das war sicher nicht der einzige Fall dieser Art in Deutschland.
Kunden hatten den Kaufpreis für ihren beim Opel-Händler wartenden Neuwagen überwiesen, aber zwischen Überweisung und Abholung des Autos hat das Autohaus Konkurs angemeldet.
Das überwiesene Geld ging ebenso wie das Auto in die Konkursmasse ein.
Die Kunden waren dann Mitglieder der Gläubigergemeinschaft, deren Forderungen allerdings nur zu einem Bruchteil befriedigt werden konnte.

Ich habe in letzter Zeit 2 Neufahrzeuge gekauft und jeweils bar bezahlt:

Mein Dacia EU-Händler hat mir ohne Anzahlung (aber mit unterschriebener Bestellung) die Papiere zugeschickt. Ich habe den Wagen zuhause beim StVA angemeldet und bin dann mit Nummernschildern und Bargeld zum Dacia-Händler gefahren.

Beim BMW-Motorrad war es ähnlich, allerdings hat der Händler selbst mit unterschriebener Bestellung und ohne Anzahlung das Motorrad auf meinen Namen zugelassen. Termin ausgemacht und mit Bargeld zur Übergabe und Abholung dorthin gefahren.

Das war in beiden Fällen etwas mulmig, aber die Tage zwischen Überweisung und Abholung wären für mich mulmiger gewesen...
 
Den weiter oben erwähnten Gelsenkirchener Autohändler gab es wirklich. Und das war sicher nicht der einzige Fall dieser Art in Deutschland.
Kunden hatten den Kaufpreis für ihren beim Opel-Händler wartenden Neuwagen überwiesen, aber zwischen Überweisung und Abholung des Autos hat das Autohaus Konkurs angemeldet.
Das überwiesene Geld ging ebenso wie das Auto in die Konkursmasse ein.
Die Kunden waren dann Mitglieder der Gläubigergemeinschaft, deren Forderungen allerdings nur zu einem Bruchteil befriedigt werden konnte.

Ich habe in letzter Zeit 2 Neufahrzeuge gekauft und jeweils bar bezahlt:

Mein Dacia EU-Händler hat mir ohne Anzahlung (aber mit unterschriebener Bestellung) die Papiere zugeschickt. Ich habe den Wagen zuhause beim StVA angemeldet und bin dann mit Nummernschildern und Bargeld zum Dacia-Händler gefahren.

Beim BMW-Motorrad war es ähnlich, allerdings hat der Händler selbst mit unterschriebener Bestellung und ohne Anzahlung das Motorrad auf meinen Namen zugelassen. Termin ausgemacht und mit Bargeld zur Übergabe und Abholung dorthin gefahren.

Das war in beiden Fällen etwas mulmig, aber die Tage zwischen Überweisung und Abholung wären für mich mulmiger gewesen...
Hallo crass! So ist es auch bei mir gelaufen! Gekauft bei einem EU Händler, Vertragsinhalt war: Barzahlung bei Lieferung!
Papiere zugeschickt bekommen, Auto angemeldet, abgeholt und bezahlt. Ohne irgendwelche Vorleistungen. Aber manche Leute hier im Forum können das nicht nachvollziehen und stellen das schlicht in Abrede.
 
Dem kann man aus dem Weg gehen indem man seriöse Händler wählt die schon auf lange Tradition und Kundenflege orientiert sind und nicht mit bunten Wimpelchen locken. Geiz ist eben nicht immer Geil...:dance:
Der Gedanke ist natürlich nicht falsch, aber auch da kann es anders kommen: Der oben genannte Gelsenkirchener Opel-Händler hatte einen wirklich guten Namen in der Stadt und war viele Jahrzehnte an diesem Standort. Der Konkurs kam für alle absolut überraschend, auch für die Mitarbeiter, die teilweise ihr Geld in der Firma angelegt hatten.
 
negative Beispiele gibt's viele, die Firmen wollen nur unser bestes... unser Geld! Siehe teldafax die den Bach tuntergegangen sind. Da haben die Kunden die ihren Strom im voraus bezahlt haben blöd aus der wäsche geschaut. Autohäuser sind nix anderes als firmen - und die können nun mal pleite gehen. Nicht verrückt machen, aber ein gesundes misstrauen schadet nicht...

Meinem Bäcker Zahl ich die Brötchen auf keinen Fall ein Jahr im voraus, obwohl das n netter Typ ist!
 
Ich habe damals alle Unterlagen bekommen zur Zulassung. Damit habe ich den Wagen zugelassen, anschließend erst das Geld überwiesen. Drei Tage später habe ich den Wagen mit den Nummernschildern abgeholt.
 
Hallo zusammen,

mein Dacia Lodgy ist nun fast da :)
Übergabe soll der 7.7 sein.

Kennzeichen ist ausgesucht die Anmeldung wird vom Autohaus gemacht.

Den Kaufpreis kann ich ja nicht mehr im Autohaus selber zahlen sondern soll vorab überwiesen werden.


Würdet ihr vor Übergabe das Geld überweisen?
Dann habe ich doch nix mehr in der Hand wenn etwas ist?!

ich meine wir reden hier von einem bekannten Autohaus in Essen und keiner Hinterhofwerkstatt.

Aber mal angenommen es ist was und der läuft nicht, dann habe ich kein Geld und kein Auto?!


Wie würdet ihr das machen?


Gruss


marc

Ich habe mir von meiner Bank eine Bestätigung geben lassen, dass ich in der Lage bin, den Betrag zu bezahlen und das Geld nach meiner Freigabe (nach der Überprüfung des Autos durch mich) sofort überwiesen wird. Der Autoverkäufer war damit einverstanden.
 
Na ja, das ist aber jetzt weit ausgeholt ;)
Ich gehöre ja auch zu den Menschen, die gerne bar zahlen, dennoch besteht eben eine gewisse Abhängigkeit.
Ohne Bankkonto geht's nicht mehr. Überweisungen/Einzugsermächtigung o.ä. sind bei bestimmten Dingen unumgänglich (Miete, Nebenkosten, Versicherungen Kfz-Steuer). Und wer kauft nicht doch mal bei Otto Versand, Ebay, Amazon, HSE24 und und und......
Da geht Barzahlung nicht. Ähnlich sehen das viele bei (eher seltenen) Grosseinkäufen (Möbel etc.). Also ich lauf ehrlich gesagt nicht so gerne mit mehreren tausend Euros in der Tasche durch die Gegend. Onlinebanking z.B. nutze ich nicht. Kreditkarte hab ich auch nicht, weil nie benötigt.
Aber ganz vorbei wird man an solchem neuen Teufelszeug halt nicht kommen. :)
Und die, die das nutzen werden ja jetzt auch nicht ständig ausgeplündert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück