Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Na das nenn ich mal eine tolle Einstellung. Früher mußten die Taschendiebe dir noch direkt in die Tasche greifen, bei deiner gehen sie dann nur noch mit einem Skenner dran vorbei und buchen ab.
Das nenn ich aber mal eine wahnsinnige Arbeitserleichterung für die Damen und Herren "Eigentumsübernehmer". Respekt, Respekt. :yes::yes::lol:

Irgendwie ist dies schon ein komisches Forum bzw. hat komische Forenmitglieder. Hier werden Szenarien konstruiert, einfach unglaublich. Man könnte meinen, alle hier würden tagtäglich abgezockt.

Welche Situationen sind denn Euch schon jemals tatsächlich in der Realität passiert?
 
Welche Situationen sind denn Euch schon jemals tatsächlich in der Realität passiert?
Dass ich in einem kleinen Laden in der Fussgängerzone in Heidelberg nicht mit Karte zahlen konnte.
Und dass das Zahlen mit Karte oft länger dauert, als Bar.
Ach ja, an einer Tankstelle stand der ganze Betrieb, wegen eines Netzwerkausfalles. Die Kartenzahler konnten nicht mehr bezahlen (das dürfte aber eher selten sein).
Abzocke noch nie.
 
Ehrlich gesagt, habe ich mir bei allen grösseren Einkäufen (Auto, Möbel etc.) nie Gedanken über eine mögliche Insolvenz gemacht, weil mir das gar nicht eingefallen ist.
Das es passieren kann ist klar, aber ich kann auch auf dem Weg zu Autoabholen überfahren werden. :huh:
 
Irgendwie ist dies schon ein komisches Forum bzw. hat komische Forenmitglieder. Hier werden Szenarien konstruiert, einfach unglaublich. Man könnte meinen, alle hier würden tagtäglich abgezockt.

Welche Situationen sind denn Euch schon jemals tatsächlich in der Realität passiert?

Mir persönlich noch nicht, da ich diesen E-cashkrempel eh nicht mitmache. Aber meine Nichte hat's gerade im Urlaub in Wiesbaden erwischt. Vom Handy raudebaun mal ca. 35 Euronen abgezogen. Sie hat nix mitbekommen und an der Handtasche war auch keiner dran. Die Polizei sucht da schon, denn denen ist die masche bereits bekannt. Das geht schon in allen größeren Städten so. Antanzen und Handarbeit waren gestern. Mit der Metode wirste kaum erwischt.

Aber hier sind ja jede Menge "Technikgläubige" - mit der modernen Technik geht das nicht. Bloß - Ganoven sind im allgemeinen nicht von der Universität der für blöde ausgebildet.
 
@ wf

Stimmt genau. Manchmal haut es sogar dem Baron Münchhausen die Kanonenkugel unter das Gesäß weg. :blink::blink::unsure::unsure::blink:
 
Das Thema ist ja eh schon seit längerem als erledigt markiert.
Von mir aus kann hier gerne geschlossen werden und die letzten Seiten in eine neues Thema verschoben werden: "... lohnt sich Barzahlung noch und wie erkenne ich eine bevorstehende Insolvenz des Verkäufers ..."

wäre @matom erst vor ein paar Tagen registriert, so hätte ich auf Trollposting getippt... :lol:
 
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Ich halte eine Überweisung des Kaufpreises, nachdem das Auto beim AH steht, nicht für gefährlicher, als die ganze Summe mit mir herum zu tragen.
Der matom als TE muss ja Angst kriegen, wenn er das hier alles liest.
Am Ende tritt er noch vom Kauf zurück. ;)
 
Welche Situationen sind denn Euch schon jemals tatsächlich in der Realität passiert?

Ich bin immer ganz begeistert, wenn einer vor mir seine 3,15 Euro mit Karte zahlt. Und dafür 5 Anläufe braucht, weil er nicht genug Bargeld in der Tasche hat und seine Karte, O-Ton "ständig so Zicken macht".
Nur Bares ist wahres.
 
...Ich glaube keiner von den hier schreibenden hat schon einmal Geld durch die IV eines Autohauses verloren, aber konstruiert Geschichten für Grimms Märchenbuch!

Wirklich sehr eigenartige, unendlich naive Herangehensweise (höflich ausgedrückt).
Du könntest langsam einmal mit desem "konstruieren"-Quatsch aufhören.
Die geschehenen Autohaus-insolvenzen hat hier niemand "konstruiert", sie sind TATSACHE.
Nach dieser Quelle
Autohäuser - Anzahl der Insolvenzen | Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/506666/umfrage/anzahl-der-insolvenzen-von-autohaeusern/)
waren es in D
2014=360
2015=290.
Dieser Suchbegriff z.B.
autohaus insolvenzen 2016 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=autohaus+insolvenzen+2016&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=3HFSWcrSFoXZ8Aezu6bAAg)
liefert tatsächliche, reale Ergebnisse (nix "konstruiert").

Die Tatsache das hier noch niemand konkret durch einen solchen Fall betroffen war herzunehmen, das alle Vorsicht deswegen ja totaler Quatsch wären....ist ebenfalls...seltsam.

Sie besagt nämlich, daß was hier noch nie jemandem passiert ist, wird auch nie passieren....

Mit dieser Logik bräuchtest Du beim Straße überqueren nicht nach links und rechts zu sehen (weil, Du wurdest ja dabei noch nicht überfahren..:rolleyes:.),
bräuchtest keine Lebensversicherung (weil, Du bist ja noch niemals gestorben:rolleyes:), könntest in Zukunft nur noch Blankoschecks ausstellen (weil, Du wurdest ja noch nie dadurch geschädigt:rolleyes:)...die Liste ließe sich endlos weiterführen


Du könntest einfach einmal o.g. Tasachen (nix "konstruiert") aktzeptieren, und aktzeptieren, daß manche hier nicht "die Ersten" sein wollen, denen dadurch Schaden ensteht!
Ebenfalls, das Bargeld in D immer noch legales Zahlungsmittel ist.
Und wer immer damit erst bei Fahrzeugübergabe bezahlen möchte, dies tun können sollte.
 
Mir wäre es ohne Bargeld auch am liebsten:

Online-Überweisungen - Einzugsermächtigungen - Kartenzahlungen (für Kleinbeträge die Geldkarte aufladen oder per Handy bezahlen) find ich am besten.

Papier- und Münzgeld braucht heutzutage kein Mensch mehr.

In vielen Läden wirst Du Bar bezahlen MÜSSEN.
Die meisten Läden die ich kenne machen keine EC Kartenzahlung unter 5€ und keine Kreditkartenzahlung unter 20€.
 
Die meisten Läden die ich kenne machen keine EC Kartenzahlung unter 5€ und keine Kreditkartenzahlung unter 20€.

Und selbst diesen Schwellenwert empfinde ich viel zu niedrig, verursacht die bargeldlose Zahlungsweise gewaltige Unkosten für den Händler.
Ganz abgesehen davon, daß oft erst nach mehreren Tagen das Geld vom Terminalbetreiber seinem Konto gutgeschrieben wird.

Die Bargeldlose Zahlungsmöglichkeit hat den Vorteil einen ungeplanten Spontankauf machen zu können, für den man nicht gerade nicht genügend bares einstecken hat, oder höhere Kaufsummen zu zahlen, oder wenn man z.B. das Geld für eine neue Waschmaschine nicht in bar mitschleppen will.

Ansonsten wurden EC Karten einstmals ins Leben gerufen um Schecks zu verdrängen und dem Kontoinhaber auch außerhalb der Banköffnungszeiten die Möglichkeit zu bieten, sich Bares vom Automaten zu holen.
 
Mal unabhängig davon ob ich bar, per Kreditkarte, per Überweisung oder weiß der Geier wie zahle hab ich mal ne Grundsatzfrage: Ich zahle wann genau vorab? Der Freundliche ruft mich an und teilt mir mit das Auto ist auf dem Hof. Dann darf ich es mir schon anschauen und dann zahle ich das was da verstaubt und noch eingepackt irgendwo auf dem Hof steht? Oder macht er es erst Übergabefertig, ich gucke dann und zahle dann? Wie ist es denn wenn da was dran ist? Kratzer oder sonstwas....
Entschuldigt vorab wenn die Frage mal wieder naiv ist, aber ich hab noch nie im Leben ein neues Auto gekauft daher hab ich echt keinen blassen Schimmer wie das Prozedere so abläuft.
 
Dann darf ich es mir schon anschauen und dann zahle ich das was da verstaubt und noch eingepackt irgendwo auf dem Hof steht?
Dacias stehen wohl kaum solange auf dem Hof das sie verstauben. Das Fahrzeug muß immer nach den Transport aufbereitet werden. Nun kommts eben auf Dein AH an wie ernst man es nimmt. Ich hatte da volles Vertrauen in das AH. Meiner stand in vollem Glanze schon im Showroom und als die Überweisung eingegangen ist bimmelte das Telefon. Eine gute Einweisung aller Funktionen und Vollständigkeit des Zubhör einen freundlichen Händedruck. das wars. Für Dich vieleicht nicht so Romantisch...aber es ist nur ein Auto...Ich wünsche Dir viel Glück wenns dann soweit ist...:dance: Ach so...habe ich vergessen. Die Anlieferung an das AH und die Auslieferung an den Kunden geht natürlich nicht am selben Tag. Wielange es dauert sagt Dir dann das AH je nachdem was Du vereinbart hast (Nummernschilder usw. evtl. Wunschkennzeichen) und Du hast alle Zeit der Welt das Geld zu überweisen oder Dir von der Bank bereitstellen zu lassen. Solche Summen muß man vorher Anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück