Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Jetzt driftet es noch mehr ab ...

... und Nein, das stimmt natürlich nicht, weil die währungsrechtliche Annahmepflicht über die zivilrechtliche Vertragshoheit abgelehnt werden kann. Dazu gibt es sogar Urteile, daher bitte richtig informieren.

Daher ist klar zu sagen: der Händler muss kein Bargeld annehmen, wenn er dies nicht möchte und vertraglich, zum Beispiel in seinen AGB, geregelt hat!

Auch Steuern, Rundfunkgebühren, Abfallgebühren, Bussgelder etc. sind ja nur noch in den seltensten Fällen mit Bargeld bezahlbar!
Das ist so nicht ganz richtig....
In jedem Fall gibt es die Möglichkeit geld BAR bei der Bank auf das Konto des Empfängers einzuzahlen.
Das gilt natürlich auch für Abfallgebühren, Bussgelder usw.
Damit ist dem Anspruch BAR zahlen zu wollen genüge getan.
Will der Autohändler also partout kein Bargeld annehmen bliebe diese Möglichkeit.
 
Du hast absolut Recht Geju. Manchmal könnte man meinen wenn man sich die Themen der einzelnen Threads auf der Zunge zergehen lässt, dass es sich hier um eine Kfz-Sandkiste oder um eine Ansammlung von Hilfebedürftigen handelt.

Beispiele:
Wie Putzte ich mein Auto
Welche Waschhalle ist die richtige
0,5 Atm. Über- oder Unterdruck in den Reifen kann den Versicherungsschutz kosten.

Ich denke Du weißt wie ich es gemeint habe.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
denke Griechenland ?
 
Und deswegen wird das Bargeld abgeschafft?
Im Leben dieses Tages niemalsnicht.
Zu viele Menschen in Deutschland zahlen bar. Das wird sich noch lange nicht flächendeckend ändern. Warum auch?
 
Schwierig das Geld abzuschaffen, wenn man teilweise bei Banken keine höheren Überweisungen tätigen kann.
 
Welche Beträge meinst du?
Ich konnte die Überweisung für den Duster ohne Probleme durchführen. War aber ne Sparkasse.
 
Welche Beträge meinst du?
Ich konnte die Überweisung für den Duster ohne Probleme durchführen. War aber ne Sparkasse.
Bei der Sparda kann man fürs Telefonbanking ein Limit festlegen.
Früher konnte man das Limit per spezieller Legitimation telefonisch einmalig für solche Sachen wie Autokauf erhöhen.
Heute geht das nicht mehr.
Wenn dann wie bei uns durch einen Serverfehler das Onlinebanking nicht funzt geht nichts mehr.
Und da ging es nur um eine Handwerkerrechnubg unter 5000€
 
Dann erteilt dem Autohaus doch eine einmalige Einzugsermächtigung in Höhe des Kaufpreises aus. Es gibt keine sicherere Bezahlung!
 
Ah, OK.
Ich bin da altmodisch :D
Bin zur Sparkasse und dort an den Schalter (das ist so ein Tisch, wo Mitarbeiter der Sparkasse einen bedienen :whistle:)
Dort habe ich gemeinsam mit einer Mitarbeiterin im 4 Augen Prinzip die Überweisung ausgefüllt (war ja schliesslich ne Menge Geld).
Ging schnell und problemlos.
Onlinebanking hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Aber nicht, weil ichs für gefährlich halte, sondern aus Gewohnheit.
 
Mir wäre es ohne Bargeld auch am liebsten:

Online-Überweisungen - Einzugsermächtigungen - Kartenzahlungen (für Kleinbeträge die Geldkarte aufladen oder per Handy bezahlen) find ich am besten.

Papier- und Münzgeld braucht heutzutage kein Mensch mehr.
 
....(für Kleinbeträge die Geldkarte aufladen oder per Handy bezahlen) find ich am besten.

Papier- und Münzgeld braucht heutzutage kein Mensch mehr.

Na das nenn ich mal eine tolle Einstellung. Früher mußten die Taschendiebe dir noch direkt in die Tasche greifen, bei deiner gehen sie dann nur noch mit einem Skenner dran vorbei und buchen ab.
Das nenn ich aber mal eine wahnsinnige Arbeitserleichterung für die Damen und Herren "Eigentumsübernehmer". Respekt, Respekt. :yes::yes::lol:
 
Mir wäre es ohne Bargeld auch am liebsten:

Online-Überweisungen - Einzugsermächtigungen - Kartenzahlungen (für Kleinbeträge die Geldkarte aufladen oder per Handy bezahlen) find ich am besten.

Papier- und Münzgeld braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Ich weiss, dass das alles geht. Vielleicht werde ich ja alt, aber wenn ich Geld einstecken habe, weiss ich auch genau was ich ausgebe.
Irgendwann wird das Bargeldlose zahlen sich auch im ganzen Land durchsetzen. Ich glaube aber nicht, dass das so schnell geht.
Kann man denn tatsächlich schon überall bargeldlos zahlen, oder mit Geldkarte oder Smartphone?
Vermutlich wird sich auch die Art der bargeldlosen Bezahlung noch ändern. Stand heute, wenn ich so im Supermarkt bin. da dauert das bargeldlose auf jeden Fall länger, als Barzahlung. Aber, ich glaube, das weicht jetzt doch vom Thema ab. Sorry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.055
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück