Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Dacias stehen wohl kaum solange auf dem Hof das sie verstauben. Das Fahrzeug muß immer nach den Transport aufbereitet werden. Nun kommts eben auf Dein AH an wie ernst man es nimmt. Ich hatte da volles Vertrauen in das AH. Meiner stand in vollem Glanze schon im Showroom und als die Überweisung eingegangen ist bimmelte das Telefon. Eine gute Einweisung aller Funktionen und Vollständigkeit des Zubhör einen freundlichen Händedruck. das wars. Für Dich vieleicht nicht so Romantisch...aber es ist nur ein Auto...Ich wünsche Dir viel Glück wenns dann soweit ist...:dance: Ach so...habe ich vergessen. Die Anlieferung an das AH und die Auslieferung an den Kunden geht natürlich nicht am selben Tag. Wielange es dauert sagt Dir dann das AH je nachdem was Du vereinbart hast (Nummernschilder usw. evtl. Wunschkennzeichen) und Du hast alle Zeit der Welt das Geld zu überweisen oder Dir von der Bank bereitstellen zu lassen. Solche Summen muß man vorher Anmelden!

Also zulassen tu ich ihn selbst, Wunschkennzeichen sind schon reserviert.
Romantisch muss es bei der Abholung nicht zugehen, aber so dass ich alles verstehe :D
Was heißt "von der Bank" bereitstellen lassen? Ich hab das Geld doch auf meinem Konto, kann ich es nicht einfach überweisen?
Meine Frage ist aber nicht so ganz beantwortet. Gucke ich erst das Auto rundum an und überweise dann? Oder überweise ich blind auf den Anruf hin das Auto ist da?
 
Dann erzähl mir doch Bitte wie viele Vertragshändler im laufenden Betrieb in die Insolvenz gegangen sind und wie viele Kunden dort 2 Tage vor Auslieferung ein Neufahrzeug bezahlt, aber nicht bekommen haben...

Wir sind hier ein recht kleiner Ort mit etwa 10.000 Einwohner. Geld wird hauptsächlich in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und auch noch weiter entfernt verdient. Es dürfte also nicht am Einkommen direkt liegen wenn ein Händler pleite geht, eher am Überangebot.
In den letzten 25 Jahren sind bei uns 3 große Markenhändler (VW, Seat, Ford) und 4 kleine Händler anderer Marken pleite gegangen. Ob da Kunden ihre bereits bezahlten Fahrzeuge nicht bekommen haben weiß ich nicht. Aber alle waren im laufenden Geschäftsbetrieb.
Jetzt haben wir noch einen KIA-Händler, 1 EU-Wagenhändler und 3 kleine Klitschen (2 davon kann man aber direkt vergessen). 3 große Markenhändler waren schlichtweg 2 zuviel.

Es ist also nicht abwegig das es passieren kann - kann, nicht muß...
 
Gucke ich erst das Auto rundum an und überweise dann? Oder überweise ich blind auf den Anruf hin das Auto ist da?
Sorry, das habe ich vergessen. Es kommt natürlich auch drauf an wie weit weg Dein AH ist. Meins ist nur 700 mtr. weg. Da bin ich mal "hingewandert" und hab das Schätzchen schon mal in Augenschein genommen. Aber wie gesagt, ich hatte volles Vertrauen in mein AH. Wenn Du aber unsicher bist dann ist es besser eine Besichtigung vor dem Bezahlen zu vereinbaren. Ich verstehe Dein Misstrauen gegenüber dem AH aber nicht ganz, wohl weil ich noch keine Enttäuschung in dieser Hinsicht hatte. Habe 3 Autos bisher Neu gekauft und nie Probleme gehabt. Ob ich ein Glückspilz bin, Lotto hat sich noch nicht gemeldet...:think:
 
Ich verstehe Dein Misstrauen gegenüber dem AH aber nicht ganz, wohl weil ich noch keine Enttäuschung in dieser Hinsicht hatte. :think:

Ich bin nicht misstrauisch, ich frage nur nach weil ich noch nie ein neues Auto gekauft habe und schlichtweg einfach nicht weiß wie es abläuft. Gebrauchte guckt man sich ja an, "prüft" alles und zahlt dann eben. Kann ja sein dass man das auch bei einem neuen Auto so macht, oder eben nicht...wie gesagt-keine Ahnung deswegen frage ich. Will mich ja nicht im AH blamieren weil ich da was mache oder nicht mache was sonst keiner macht :D
 
Was heißt "von der Bank" bereitstellen lassen? Ich hab das Geld doch auf meinem Konto, kann ich es nicht einfach überweisen?
Meine Frage ist aber nicht so ganz beantwortet. Gucke ich erst das Auto rundum an und überweise dann? Oder überweise ich blind auf den Anruf hin das Auto ist da?
Man hat Garantie und Gewährleistung. Sollte das Auto nicht in Ordnung sein, muss es so oder so repariert werden.

Am Freitag, dem 27.11.15 wurde ich Abends informiert, dass der Wagen gerade eben angeliefert worden war. Ich habe dann am Montag, dem 30.11.15 den Kaufbetrag überwiesen, am gleichen Tag wurde auch das Auto auf meinen Namen vom Autohaus angemeldet (Wunschkennzeichenbeleg und Versicherungsnummer hatte ich vorher schon abgegeben). Ich hatte auch vorher mit der Bank geklärt, dass die Überweisung eine gewollte Transaktion ist und niemand mein Konto gehakt hat. Ich hab' das unterwegs online gemacht, weil ich gerade auf Dienstreise war. Am Mittwoch, dem 2.12.15 hat das Autohaus den Geldeingang registriert und am Donnerstag, dem 3.12.15 auf dem Heimweg von der Reise habe ich das Auto dann abgeholt.

Vorher hatte ich immer Firmenwagen, da war es ähnlich unspektakulär. Da fuhr jemand vom Autohaus den Wagen auf den Firmenparkplatz und gab den Schlüssel am Empfang ab. Die haben einen dann angerufen und gesagt, dass das Auto jetzt da sei und das man sich den Schlüssel abholen könne. Mehr nicht.
 
Was heißt "von der Bank" bereitstellen lassen?
Wenn man eine größere Summe für eine Barzahlung oder sonstwas benötigt muß man das anmelden und kann auch sagen in welcher Stückelung man es haben möchte. Man sollte zwar meinen das eine Bank 20 000 Euro da hat, aber auszahlen geht nur auf Anmeldung und Abholtermin. Außer Du bist der beste Kunde der Bank, also so 10 000 000 Euro auf der Kante, da sind aber 20 000 Euro Portokasse....:whistle:
 
Wenn man eine größere Summe für eine Barzahlung oder sonstwas benötigt muß man das anmelden und kann auch sagen in welcher Stückelung man es haben möchte. Man sollte zwar meinen das eine Bank 20 000 Euro da hat, aber auszahlen geht nur auf Anmeldung und Abholtermin. Außer Du bist der beste Kunde der Bank, also so 10 000 000 Euro auf der Kante, da sind aber 20 000 Euro Portokasse....:whistle:

Du siehst, es gibt zwei mögliche Gründe warum ich frage:
1. Ich zahle solche Peanutbeträge wie den für den Sandy Step normalerweise aus der Portokasse und brauchte dazu keine Bank
2. Ich hab im Leben noch nie mit so einem Betrag irgendwas machen müssen/können/sollen und hab deswegen keine Ahnung

:D
 
Ich bin nicht misstrauisch, ich frage nur nach weil ich noch nie ein neues Auto gekauft habe und schlichtweg einfach nicht weiß wie es abläuft. Gebrauchte guckt man sich ja an, "prüft" alles und zahlt dann eben. Kann ja sein dass man das auch bei einem neuen Auto so macht, oder eben nicht...wie gesagt-keine Ahnung deswegen frage ich.

Nimm doch einfach eine zweite Person mit, evtl. eine die nicht unbedingt mit Hammer und Schraubendreher auf Kriegsfuß steht.

Einfach das Fahrzeug angucken und prüfen, ob Türen, Kotflügel und Haube ordentlich fluchten, ob alles das da ist was Du bestellt hast und ob außen und innen irgendwas krumm angeschraubt ist.
Das wäre das in groben Zügen, was man bei der Fahrzeugübergabe macht.

Hat Frau dabei irgendwas übersehen, ...... kein Beinbruch, das passiert auch Dreibeineren. :huh:
Dazu ist die Garantiezeit da um versteckte Unregelmäßigkeiten noch zu entdecken und kostenfrei nachbessern zu lassen.
 
....Mann sollte immer im Auge behalten: lief der Betrieb noch unter dem Vertragshändlerstatus, oder nicht mehr!

Es waren alle 3 Im Vertragshändlerstatus. Wenn die Umsätze aber durch 3 Geteilt werden müssen, wird's schwierig. Alle 3 existieren als AH nicht mehr. Von 1 AH wurden die Gebäude aus der Insolvenzmasse gekauft und als KIA-AH neu aufgebaut. Sonst wäre hier Friedhof....

Es gibt noch: Hagemann, Reimers, Prien, Nokiel und Carpoint. Aber das kann Dir der Boitzenburger genauer erklären.

Wenn schon denn schon - lerne erstmal richtig abschreiben : Boizenburg...:whistle:

Goggeln kann ich auch, aber dann sollte man schon was wissen was vor Ort ist. Hagemann ist der EU-Händler, Reimers der KIA-Händler (ehemals FORD), und Nokiel und Carpoint sind Werkstätten mit "Gebrauchtfahrzeugen", und Prien hat einen Boschservice mit ein bischen Gebrauchtwagenhandel.
PS: Im SEAT-AH werden jetzt Fliesen verkauft und im VW-AH ist heute ein Lampenladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch: Hagemann, Reimers, Prien, Nokiel und Carpoint. Aber das kann Dir der Boitzenburger genauer erklären.
Dicker61....Schreib mal welcher was verkauft. Die habe ich nur gefunden. Im östlichen Ortsteil. (Google Maps)
 
....Hagemann ist der EU-Händler, Reimers der KIA-Händler (ehemals FORD), und Nokiel und Carpoint sind Werkstätten mit "Gebrauchtfahrzeugen", und Prien hat einen Boschservice mit ein bischen Gebrauchtwagenhandel...

Hagemann und Reimers findest du bei Autoscout24 und mobile.de
Die anderen sind so dies und das.... von noch gut brauchbar bis "Schrotthandel"...
Halt alles normal wie überall.
 
Halt alles normal wie überall.
Danke, nicht wirklich toll. Aber bei dem kleinen Ort geht wirklich nicht mehr. Und wenn man sieht das es nach Hamburg und Umfeld nicht so weit weg ist braucht man sich nicht wundern.
 
Frage ich irgendwie wo hier einige ihre Autos kaufen. Ein Vertragshändler wird nicht so von heute auf morgen insolvent.
Übrigens ist die Frage des Erstellers seit etlichen Beiträgen bereits geklärt.
War denn hier schon mal jemand persönlich von all den bösen Sachen betroffen, die hier konstruiert wurden?
Ich habe bis jetzt in meinem Leben 12 Autos gekauft, aber so ein Fass habe ich deswegen nie aufgemacht, bin nie mit Bargeld ausgeraubt worden, keine Insolvenzen, nichts sonstiges.
Aus manchem Beitrag müsste man ja schließen, dass davon ausgegangen wird, dass man besser nichts mehr tut, wo man jemandem vertrauen muss,weil davon ausgegangen wird, dass alle böse sind.
Kurz und knapp: Paranoia.
 
Ich habe bis jetzt in meinem Leben 12 Autos gekauft, aber so ein Fass habe ich deswegen nie aufgemacht, bin nie mit Bargeld ausgeraubt worden, keine Insolvenzen, nichts sonstiges.
Na ja, wenn man ein Haus kauft, geht es schon ein bisschen anders ab mit Notar, Auflassung, etc. Aber da gehen auch zwanzigmal höhere Beträge über den Tisch. Autokauf ist noch "normales" Geschäft, eigentlich wie eine neue Einbauküche. Über Bargeld habe ich mir mal Gedanken gemacht, als ich mit $ 6000 in kleinen Scheinen nach Moskau geflogen bin - und das war nur für einen Urlaub, das Geld war anschließend so oder so weg :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück