Fahrzeug startet nicht (Anlasser dreht oftmals nicht durch)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich verstehe nicht ganz, wo da jetzt das Problem liegt.
Wenn der Fehler nicht auf der Stelle zu reproduzieren ist MUSS das Auto eben für ein paar Tage in der Werkstatt bleiben.
Zu sagen dass Du das nicht willst von wegen Verschleiss ist völliger Unsinn.
Im Hinblick auf die Erfüllung der Garantie bzw. Gewährleistung bist Du verpflichtet der Werkstatt die Möglichkeit für eine ordentliche Fehlerdiagnose zu geben.

Ich habe da das Vertrauen verloren- verstehst du das?
Mehr als das der Anlasser "hängen" bleibt, können die dann nach zig Startversuchen auch nicht feststellen!
In der Sekunde kann man wohl kaum etwas nachmessen!?
Des weiteren hatte die Werkstatt bereits
die Möglichkeit eine "ordentliche" Fehlerdiagnose durchzuführen!
 
Ich habe da das Vertrauen verloren- verstehst du das?
Mehr als das der Anlasser "hängen" bleibt, können die dann nach zig Startversuchen auch nicht feststellen!
In der Sekunde kann man wohl kaum etwas nachmessen!?
Des weiteren hatte die Werkstatt bereits
die Möglichkeit eine "ordentliche" Fehlerdiagnose durchzuführen!
Gewährleistungsansprüche haben nichts mit Vertrauen zu tun.
Der Anlasser wurde wohl gewechselt, weil es die wahrscheinlichste Lösung war.
Die Fragwürdigkeit ein gebrauchtes Teil einzubauen lassen wir mal außen vor.

Du solltest der Werkstatt mindestens noch einen Reparaturversuch einräumen.
 
nein, er muss der werkstatt sogar die möglichkeit geben.

wenn die PFEIFEN nicht mal in der lage sind so einen simplen stromkreis in den griff zu bekommen, dann wird die kiste eben gewandelt.

aber das geht nur, wenn man sich an die regeln hält.
 
ich würde da mal auf ein Massefehler tippen. Die mal prüfen. - Batterie zu Karrosse und - Batterie zum Motor. sowas hatte ich mal bei meinem Opel

oder... ich weiß jetzt nicht wie die Wegfahrsperre beim Dacia funktioniert. aber eventuell gibt dein Transponder im Schlüssel die Sperre nicht frei. Vielleicht ist dieser Empfänger nicht am richtigen platz oder dein Schlüssel hat da eine Macke. Da könnte man es mal mit dem Ersatzschlüssel probieren
 
Also grundsätzlich kommen wir mit Beleidigungen von Kfz-Mechatronikern nicht weiter. Es ist einfach nur niveaulos!

Bei meinem Fiat Grande Punto hatte ich das gleiche Phänomen. Schuld daran war das Massekabel der Batterie, das vom Werk aus mit zu hoher Spannung (es war einfach nur zu kurz) verbaut worden war. Dies führe schließlich zu einem Kabelbruch (die Kabelschuhe waren in Ordnung). Nach Tausch eines längeren Massekabels sprang der Wagen wie gewohnt wieder an.
 
es hat den Anschein, dass hier nicht richtig gelesen wird : Der TE hat berichtet, dass es immer "klack" macht! Das heißt, dass der Solenoid immer mit Spannung versorgt wird. Das heißt weiter, dass der Zündanlass-Schalter in Ordnung ist. Wenn wir nun weiter gehen, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, (da der Anlasser schon gewechselt wurde und der Fehler wieder auftaucht) nämlich die schon von Helmut2 erwähnte im Hochstrombereich oder (eher unwahrscheinlich) eine defekte Schwungscheibe, bei der die Zahnung nicht oder ungenügend gefast wurde.
In beiden Fällen ist nach meinem Verständnis unter Berücksichtigung des Anmeldedatums das AH dafür verantwortlich, diesen Fehler zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem oben beschriebenen persönlichen Fall hat es auch geklackt. Mehr ist allerdings nicht mehr passiert.
 
Ganz spontan fällt mir dabei noch ein:

Einfach mal Licht an beim Starten.....Treten die Fehler häufiger auf und das Licht geht beim "Klacken" komplett aus, dann ist es die Stromversorgung ziemlich dicht an der Batterie. Also PLUS direkt an der Batterie oder MASSE an der Karosse / Batterie oder halt die Batterie selbst.

Bleibt das Licht fast ohne Verlust an Helligkeit beim "Klacken" an, dann stimmt etwas im Arbeitskreis des Anlassers nicht....Und nach meiner Erfahrung muss es noch nicht der Magnetschalter sein. Es kann auch irgend ein Relais z.B. in der UCH sein ;-(

Und genau das sollte doch wohl ein AH rausfinden ;-( Also ganz einfach mal "reklamieren". Und mit Vertrauen hat das nicht mehr viel zu tun. Es hat nur noch etwas mit Gewährleistung zu tun!
 
Und genau das sollte doch wohl ein AH rausfinden ;-( Also ganz einfach mal "reklamieren". Und mit Vertrauen hat das nicht mehr viel zu tun. Es hat nur noch etwas mit Gewährleistung zu tun!


Sollte man doch eigentlich meinen.

Wenn "Condor" wieder mit bedauerndem Schulterzucken nach Hause geschickt werden sollte (sofern die Kontrolle der Kabelberbindungen keinen Aufschluß bringt), dann bliebe nur noch die Möglichkeit einer süffisanten Abschlußfrage, mit der man den Werkstattmeister evtl. an seiner Berufsehre packen kann.

"Könnten Sie mir eine andere Dacia-Vertagswerkstatt empfehlen, die sich mit dem Fahrzeug auskennt"? :whistle:
 
Hallo condor,
meines Wissens werden manche Agregate überholt als
neuwertig mit voller Garantie als Austauschteile verwendet.
Ein AT- Teil ist KEIN Gebrauchtteil.
Der von Dir vermutete Zündschloßdefekt kann wohl
ausgeschlossen werden weil von dort ja Strom zum Anlasser
fließt(M.-Schalter macht `klack`).Stand ja auch in #22.
Um den Rat in #13 wirst Du nicht rumkommen,laß Dir einen
Ersatzwagen geben!!!(Leihwagen)

Im Übrigen schließe ich mich #21 1. Absatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man doch eigentlich meinen.

Wenn "Condor" wieder mit bedauerndem Schulterzucken nach Hause geschickt werden sollte (sofern die Kontrolle der Kabelberbindungen keinen Aufschluß bringt), dann bliebe nur noch die Möglichkeit einer süffisanten Abschlußfrage, mit der man den Werkstattmeister evtl. an seiner Berufsehre packen kann.

"Könnten Sie mir eine andere Dacia-Vertagswerkstatt empfehlen, die sich mit dem Fahrzeug auskennt"? :whistle:

Naja.... das Problem ist und bleibt ja die Gewährleistung des einzelnen "Meisters". Er hatte eine Fehlersituation zu beseitigen und hat scheinbar bisher eine "falsche" Diagnose gestellt..... Insofern ist er ja noch immer in der "Haftung" Insofern hätte man zum Einen die Möglichkeit den Ursprungsanlasser wieder rein zu bekommen und dann halt die weitere Analyse des Fehlers.

Und es wird ziemlich sicher auch nicht nur das Problem der Fehlersuche sein.....Es wird viel mehr das Problem mit der Abrechnung gegenüber Dacia sein !!!! Die Werkstatt verdient daran "nichts".
 
Grundsätzlich alles richtig...... Nur dann geht der Krieg erst richtig los......Und ein AH kann sich auch ganz blöd stellen ;-(
 
Mach doch vom Fehler mal'n kleines Video, für dich, für den Händler, Dacia Deutschland, für uns und stell's bei YouTube rein...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück