Fahrzeug startet nicht (Anlasser dreht oftmals nicht durch)

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo liebe Daciafreunde!
Ich brauche mal eure persönliche und unverbindliche Meinung.

Ich habe seit Oktober 2015 einen neuen Sandero (hatte zuvor auch schon einen,
der mir allerdings zu Schrott gefahren wurde) mit ca. 2000 Km Laufleistung.

Seit Beginn habe ich ein technisches Problem.
In unregelmäßigen Abständen startet das Fahrzeug nicht.
Ich drehe den Zündschlüssel und höre nur noch den Magnetschalter klacken,
der Anlasser dreht aber nicht. Ich lasse dann den Zündschlüssel wieder los und
warte ein- bis zwei Sekunden Und starte nochmals. Dann dreht der Anlasser wieder und der Wagen springt an.

Dieser Fehler tritt leider in unregelmäßigen Abständen auf und lasst sich nicht provozieren.
Es lässt sich auch kein Muster erkennen, also nicht temperaturabhängig oder so etwas.
Es gibt auch Tage an den der Fehler gar nicht auftritt. Wenn er auftritt, dann meistens
mehrmals hinter einander. Die Häufigkeit kann ich in etwa so beschreiben:
von 10 Startversuchen ist mindestens(!) einmal, dass der Anlasser beim ersten drehen des Zündschlüssels nicht funktioniert.

Ich habe das meinem Renault-Vertragshändler mitgeteilt und mir wurde ein aufbereiteter Anlasser getauscht. Angeblich ist das bei Renault so vorgeschrieben, dass wiederaufbereitete Anlasser verbaut werden müssen?!

Nach dem Einbau konnte ich mein Fahrzeug ohne Probleme starten (auf dem Gelände des Autohauses). Ich bin dann Einkaufen gefahren und wo ich dann wieder das Fahrzeug starten wollte, brauchte ich vier Startversuche bis der Anlasser wieder richtig durchdrehte! Mein erster Gedanke war, dass es mit Masseproblemen bzw. Kabelproblemen zu tun haben könnte. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe, bis zum nächsten Ausfall wenige Tage später (ich fahre ca. 6000 Km im Jahr).

Ich habe das mit meinem Bekannten, der selber Kfz-Meister ist, durchgesprochen und er meinte, dass es am Wahrscheinlichsten nur noch der Zündschalter am Lenkrad sein könnte.

Ich habe mich also wieder beim Kundendienst gemeldet. Der KD-Meister meinte nur er könne nicht weiter Teile tauschen?!

Ich bin dann nochmals zum Autohaus gefahren um ihn den Fehler vorzuführen, was natürlich schwierig war, denn der Fehler tritt ja nun mal nicht immer auf. Nur durch Zufall kam es wieder zu einem Klacken und der Anlasser drehte sich nicht. Dies hörte auch der KD-Meister, nahm aber keine weitere Notiz davon. Er meinte nur: „er ist ja trotzdem angesprungen“ Ja, meinte ich, aber nur im zweiten oder dritten Versuch!

Ich habe nun den Geschäftsführer angeschrieben und auch dieses mal kam nur die telefonisch Aussage man müsste das Fahrzeug mal ein paar Tage dort lassen um weiter zu sehen?!“
Ich will aber mein Fahrzeug nicht über Tage dort unzählige male starten lassen um den Fehler zu sehen. Das hilft auch keinen und ich habe ja nun auch Verschleiß, wenn man täglich zig mal den Anlasser betätigt ohne dann weiter zu wissen.



Ich denke nun darüber nach einen Anwalt mit einzubeziehen um so zu erreichen, dass das Zündschloss ausgetauscht wird. Das soll wohl bei Renault eine etwas größere Sache sein, weil wohl auch der ganze Schlüsselträger mit angefertigt werden muss?!


Den Fehler kann- und will ich nicht so lassen, denn mir würde so ja auch ein Wirtschaftlicher Nachteil entstehen und der Fehler könnte sich ja auch noch verschlimmern.


Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Wenn du einen neuen Sander von 2015 hast, ist das doch wohl ein Garantiefall.
 
Dann ist es wohl so, dass dein AH sich irgendwie quer stellt oder wenig Interesse hat, da er ja an Garantiesachen kaum was verdient. Auch das mit dem aufbereiteten Teil ist doch sehr fragwürdig.
Ich würde mich im ersten Schritt mit Dacia Deutschland in Verbindung setzen.
 
wenn der wagen aus 10/2015 ist, dann ist der händler noch in der sachmängelhaftung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann ist es wohl so, dass dein AH sich irgendwie quer stellt oder wenig Interesse hat, da er ja an Garantiesachen kaum was verdient. Auch das mit dem aufbereiteten Teil ist doch sehr fragwürdig.
Ich würde mich im ersten Schritt mit Dacia Deutschland in Verbindung setzen.

Das ist eine Gute Idee.
Da wird es ja eine Abteilung geben, die über Garantieansprüche entscheidet?!

----------

wenn der wagen aus 10/2015 ist, dann ist der händler noch in der sachmängelhaftung.
Was genau würde das für mich heißen?
So in Richtung "Montagsauto"?
 
Das liest sich wie ein Kontaktproblem aus dem Hochstrombereich.

Wenn ein Kabel (egal ob +/-) an der Battrie, oder eines vom Anlasser (auch hier wieder +/-) einen schlechten Kontakt hat, fließt zu wenig Strom und gleichzeitig bilden sich Funken, die das ganze "etwas" zusammenschweißen, ODER so stark erhitzen, daß sich eine Klemmverbindung im inneren so weit ausdehnt, daß sie wieder fest klemmt.

Dadurch fließt kurzzeitig mehr Strom und der Anlasser zieht wieder durch.

Aber nur so lange, bis die Klemmverbindung wieder erkaltet, oder sich durch die Motorvibrationen der keine Schweißpunkt löst, der sich bei der vorherigenen Kontaktschwäche gebildet hat.

Ich würde daher die beiden Batterieleitungen und die beiden vom Anlasser in den Klemmen etwas nachziehen.

Nachziehen auf beiden Seiten, ...... also nicht nur am Anlasser selbst, sondern auch da, wo die Anlasserkabel an der anderen Seite ihren Saft herbekommen.

Jede Leitung hat 2 Seiten und beide sollte man checken.
Das sollte aber der Verkäufer wissen, ebenso das Wissen, daß es seine Aufgabe ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das liest sich wie ein Kontaktproblem aus dem Hochstrombereich.

Wenn ein Kabel (egal ob +/-) an der Battrie, oder eines vom Anlasser (auch hier wieder +/-) einen schlechten Kontakt hat, fließt zu wenig Strom und gleichzeitig bilden sich Funken, die das ganze "etwas" zusammenschweißen, ODER so stark erhitzen, daß sich eine Klemmverbindung im inneren so weit ausdehnt, daß sie wieder fest klemmt.

Dadurch fließt kurzzeitig mehr Strom und der Anlasser zieht wieder durch.

Aber nur so lange, bis die Klemmverbindung wieder erkaltet, oder sich durch die Motorvibrationen der keine Schweißpunkt löst, der sich bei der vorherigenen Kontaktschwäche gebildet hat.

Ich würde daher die beiden Batterieleitungen und die beiden vom Anlasser in den Klemmen etwas nachziehen.

Nachziehen auf beiden Seiten, ...... also nicht nur am Anlasser selbst, sondern auch da, wo die Anlasserkabel an der anderen Seite ihren Saft herbekommen.

Jede Leitung hat 2 Seiten und beide sollte man checken.
Das sollte aber der Verkäufer wissen, ebenso das Wissen, daß es seine Aufgabe ist.
Danke für deine Antwort.
Ja, das werde ich mal machen. Ich habe hier so eine "Selbsthilfe-Werkstatt" wo auch
sehr kompetente Leute gern mal helfen.
Ich habe auch noch Kontaktspray von meinem Elektronik-Hobby.
Ich muss da wohl selber ran. Ich bin mal ehrlich schon vom Autohaus enttäuscht.
 
Solltest Du bei einer Kabelbefestigung eine lockere Schraube feststellen, mach sie bitte ganz auf, zieh den Kabelschuh, bzw. den Kabelring ab und kontrolliere, ob es da gefunkt hat und sich Perlen auf der Oberfläche gebildet haben.

Falls ja, nimm eine Feile und mach sie weg.

Denn sonst dauert es nicht lange und an der gleichen Stelle sprazzelt es wieder und der Spaß geht wieder von vorne los.

Die Flächen sollen glatt sein, um sicher und dauerhaft 30, 40, oder 80A übertragen zu können.
 
Hallo,
als ich noch klein war ^_^ also vor geraumer Zeit, haben wir den ArbeitsStromkreis vom
Anlasser "zum Zündschloss durch gemessen" meist war dort das Relais defekt die Kontakte mit Korrosion behaftet oder ähnliches.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber
es ist davon auszugehen das davon in unseren Lieblingsspielzeugen ebenfalls eins verbaut ist.
 
Aber bitte Vorsicht beim Selberschrauben, dann könnte der Händler und auf Dacia sich auf Selbstverschulden rausreden!!
 
Ich verstehe nicht ganz, wo da jetzt das Problem liegt.
Wenn der Fehler nicht auf der Stelle zu reproduzieren ist MUSS das Auto eben für ein paar Tage in der Werkstatt bleiben.
Zu sagen dass Du das nicht willst von wegen Verschleiss ist völliger Unsinn.
Im Hinblick auf die Erfüllung der Garantie bzw. Gewährleistung bist Du verpflichtet der Werkstatt die Möglichkeit für eine ordentliche Fehlerdiagnose zu geben.
 
korrekt,
sollen sich die PFEIFEN mal richtig anstrengen,
anstatt gebrauchte teile zu verbauen und dumm zu labern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück