Condor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
- Baujahr
- 2015
Hallo liebe Daciafreunde!
Ich brauche mal eure persönliche und unverbindliche Meinung.
Ich habe seit Oktober 2015 einen neuen Sandero (hatte zuvor auch schon einen,
der mir allerdings zu Schrott gefahren wurde) mit ca. 2000 Km Laufleistung.
Seit Beginn habe ich ein technisches Problem.
In unregelmäßigen Abständen startet das Fahrzeug nicht.
Ich drehe den Zündschlüssel und höre nur noch den Magnetschalter klacken,
der Anlasser dreht aber nicht. Ich lasse dann den Zündschlüssel wieder los und
warte ein- bis zwei Sekunden Und starte nochmals. Dann dreht der Anlasser wieder und der Wagen springt an.
Dieser Fehler tritt leider in unregelmäßigen Abständen auf und lasst sich nicht provozieren.
Es lässt sich auch kein Muster erkennen, also nicht temperaturabhängig oder so etwas.
Es gibt auch Tage an den der Fehler gar nicht auftritt. Wenn er auftritt, dann meistens
mehrmals hinter einander. Die Häufigkeit kann ich in etwa so beschreiben:
von 10 Startversuchen ist mindestens(!) einmal, dass der Anlasser beim ersten drehen des Zündschlüssels nicht funktioniert.
Ich habe das meinem Renault-Vertragshändler mitgeteilt und mir wurde ein aufbereiteter Anlasser getauscht. Angeblich ist das bei Renault so vorgeschrieben, dass wiederaufbereitete Anlasser verbaut werden müssen?!
Nach dem Einbau konnte ich mein Fahrzeug ohne Probleme starten (auf dem Gelände des Autohauses). Ich bin dann Einkaufen gefahren und wo ich dann wieder das Fahrzeug starten wollte, brauchte ich vier Startversuche bis der Anlasser wieder richtig durchdrehte! Mein erster Gedanke war, dass es mit Masseproblemen bzw. Kabelproblemen zu tun haben könnte. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe, bis zum nächsten Ausfall wenige Tage später (ich fahre ca. 6000 Km im Jahr).
Ich habe das mit meinem Bekannten, der selber Kfz-Meister ist, durchgesprochen und er meinte, dass es am Wahrscheinlichsten nur noch der Zündschalter am Lenkrad sein könnte.
Ich habe mich also wieder beim Kundendienst gemeldet. Der KD-Meister meinte nur er könne nicht weiter Teile tauschen?!
Ich bin dann nochmals zum Autohaus gefahren um ihn den Fehler vorzuführen, was natürlich schwierig war, denn der Fehler tritt ja nun mal nicht immer auf. Nur durch Zufall kam es wieder zu einem Klacken und der Anlasser drehte sich nicht. Dies hörte auch der KD-Meister, nahm aber keine weitere Notiz davon. Er meinte nur: „er ist ja trotzdem angesprungen“ Ja, meinte ich, aber nur im zweiten oder dritten Versuch!
Ich habe nun den Geschäftsführer angeschrieben und auch dieses mal kam nur die telefonisch Aussage man müsste das Fahrzeug mal ein paar Tage dort lassen um weiter zu sehen?!“
Ich will aber mein Fahrzeug nicht über Tage dort unzählige male starten lassen um den Fehler zu sehen. Das hilft auch keinen und ich habe ja nun auch Verschleiß, wenn man täglich zig mal den Anlasser betätigt ohne dann weiter zu wissen.
Ich denke nun darüber nach einen Anwalt mit einzubeziehen um so zu erreichen, dass das Zündschloss ausgetauscht wird. Das soll wohl bei Renault eine etwas größere Sache sein, weil wohl auch der ganze Schlüsselträger mit angefertigt werden muss?!
Den Fehler kann- und will ich nicht so lassen, denn mir würde so ja auch ein Wirtschaftlicher Nachteil entstehen und der Fehler könnte sich ja auch noch verschlimmern.
Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
Ich brauche mal eure persönliche und unverbindliche Meinung.
Ich habe seit Oktober 2015 einen neuen Sandero (hatte zuvor auch schon einen,
der mir allerdings zu Schrott gefahren wurde) mit ca. 2000 Km Laufleistung.
Seit Beginn habe ich ein technisches Problem.
In unregelmäßigen Abständen startet das Fahrzeug nicht.
Ich drehe den Zündschlüssel und höre nur noch den Magnetschalter klacken,
der Anlasser dreht aber nicht. Ich lasse dann den Zündschlüssel wieder los und
warte ein- bis zwei Sekunden Und starte nochmals. Dann dreht der Anlasser wieder und der Wagen springt an.
Dieser Fehler tritt leider in unregelmäßigen Abständen auf und lasst sich nicht provozieren.
Es lässt sich auch kein Muster erkennen, also nicht temperaturabhängig oder so etwas.
Es gibt auch Tage an den der Fehler gar nicht auftritt. Wenn er auftritt, dann meistens
mehrmals hinter einander. Die Häufigkeit kann ich in etwa so beschreiben:
von 10 Startversuchen ist mindestens(!) einmal, dass der Anlasser beim ersten drehen des Zündschlüssels nicht funktioniert.
Ich habe das meinem Renault-Vertragshändler mitgeteilt und mir wurde ein aufbereiteter Anlasser getauscht. Angeblich ist das bei Renault so vorgeschrieben, dass wiederaufbereitete Anlasser verbaut werden müssen?!
Nach dem Einbau konnte ich mein Fahrzeug ohne Probleme starten (auf dem Gelände des Autohauses). Ich bin dann Einkaufen gefahren und wo ich dann wieder das Fahrzeug starten wollte, brauchte ich vier Startversuche bis der Anlasser wieder richtig durchdrehte! Mein erster Gedanke war, dass es mit Masseproblemen bzw. Kabelproblemen zu tun haben könnte. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe, bis zum nächsten Ausfall wenige Tage später (ich fahre ca. 6000 Km im Jahr).
Ich habe das mit meinem Bekannten, der selber Kfz-Meister ist, durchgesprochen und er meinte, dass es am Wahrscheinlichsten nur noch der Zündschalter am Lenkrad sein könnte.
Ich habe mich also wieder beim Kundendienst gemeldet. Der KD-Meister meinte nur er könne nicht weiter Teile tauschen?!
Ich bin dann nochmals zum Autohaus gefahren um ihn den Fehler vorzuführen, was natürlich schwierig war, denn der Fehler tritt ja nun mal nicht immer auf. Nur durch Zufall kam es wieder zu einem Klacken und der Anlasser drehte sich nicht. Dies hörte auch der KD-Meister, nahm aber keine weitere Notiz davon. Er meinte nur: „er ist ja trotzdem angesprungen“ Ja, meinte ich, aber nur im zweiten oder dritten Versuch!
Ich habe nun den Geschäftsführer angeschrieben und auch dieses mal kam nur die telefonisch Aussage man müsste das Fahrzeug mal ein paar Tage dort lassen um weiter zu sehen?!“
Ich will aber mein Fahrzeug nicht über Tage dort unzählige male starten lassen um den Fehler zu sehen. Das hilft auch keinen und ich habe ja nun auch Verschleiß, wenn man täglich zig mal den Anlasser betätigt ohne dann weiter zu wissen.
Ich denke nun darüber nach einen Anwalt mit einzubeziehen um so zu erreichen, dass das Zündschloss ausgetauscht wird. Das soll wohl bei Renault eine etwas größere Sache sein, weil wohl auch der ganze Schlüsselträger mit angefertigt werden muss?!
Den Fehler kann- und will ich nicht so lassen, denn mir würde so ja auch ein Wirtschaftlicher Nachteil entstehen und der Fehler könnte sich ja auch noch verschlimmern.
Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank