Kaufberatung Farbe, Variante, Extras

S

Sicario

Hallo lieber Dacianer,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines Dacia Logan II und hätte noch einige Fragen, auf die ich hier im Forum oder durch googlen keine exakten Antworten fand. Zwecks Beratung war ich am Samstag bereits bei unserem lokalen Renault/Dacia-Händler, doch leider war die Verkäuferin sehr kurz angebunden, da an dem Tag zufälligerweise der neue Duster vorgestellt wurde. Und ich hatte angenommen, Dacia begrüßt seine Kunden immer mit einem reichhaltigen Buffet. :D Also meine Fragen an Euch.

Kaufen werde ich einen Dacia Logan MCV II in der Variante Stepway. Ausgesucht habe ich mir die Farbe "Island-Grau". In der Broschüre, die mir mitgegeben wurde (Stand: 01. April 2017), wird die Verfügbarkeit der Farbe nur für den Logan MCV Stepway Celebration angegeben. Im Online-Konfigurator steht die Farbe nicht zur Auswahl, ebenso wenig taucht dort die Variante Celebration auf. Adria-Blau wird ebenfalls als Celebration-exklusiv angepriesen, ist online aber auch für die normale Stepway-Version auswählbar. Beim Sandero steht Island-Grau zur Auswahl, dort gibt es allerdings auch die Celebration Variante.

Weiß jemand, ob die Farbe aktuell noch verfügbar ist für die "normale" Stepway-Version?

Inwiefern unterscheiden sich die normale Stepway-Version und das Celebration-Modell optisch und/oder technisch bzw. bzgl. der Ausstattung voneinander? Ich habe etwas von orangen Akzenten im Innenraum der Celebration-Variante gelesen. Wie sieht es beim normalen Stepway aus?

Ist etwas darüber bekannt, ob es 2018 ein neues Sondermodell geben wird, auf das es sich lohnt zu warten?

In einigen Videos habe ich den Logan mit einer Klimaautomatik gesehen. Dieses Feature scheint es bei den deutschen Modellen leider nicht oder nicht mehr zu geben. Hat sich da etwas geändert?

Eine letzte Frage hätte ich noch zur Mittelarmlehne. Probefahren konnte ich leider nur einen Sandero, da kein einziger Logan im Umkreis von 50 km verfügbar war. Die Verkäuferin versicherte mir aber, dass der Logan die gleichen Innenraumproportionen aufweist. Im Zubehörprospekt wird eine herunterklappbare Mittelarmlehne (vorne) gezeigt, die über ein aufklappbares Fach verfügt. Hat der Stepway eine solche Mittelarmlehne oder nur eine reine Armablage?

Welche zubuchbaren Optionen würdet Ihr mir noch empfehlen/abraten und warum/warum nicht? Die elektrische Fensterheber hinten, die Rückfahrkamera und das Kartenmaterial für Westeuropa schweben mir vor.

Danke schonmal vorab für eure Bemühungen. Die Frage der Farbe würde ich für mich gerne vorab klären, damit ich mich vor Ort nicht spontan und überstürzt für eine andere entscheiden muss. Wahrscheinlich wird es dann ohnehin Kometen-Grau.

Grüße
Sicario

P.S. Dacianer: +1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag: Mittlerweile konnte ich selbst etwas Licht ins Dunkel bringen. Auf der Dacia Webseite habe ich mir die aktuelle Preisliste (Stand: 01. Januar 2018) herunterladen und dort ist das Celebration-Modell nicht mehr aufgeführt. Das 2018er Stepway-Modell sieht wie folgt aus: Sitzbezüge sind nicht mehr schwarz/orange sondern schwarz/silber, das Orange in den Dekorelementen ist ebenfalls dem Silber gewichen und die 16-Zoll-Designräder sind nicht mehr länger in "glänzend Anthrazit" sondern ab 2018 nur noch in "Titan-Optik" erhältlich.

Bleibt nur noch die Frage nach der Mittelarmlehne und den Extras. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen könnte?
 
Den Logan Stepway findest du mittlerweile auch endlich wieder im Konfigurator.
Und glücklicherweise auch ohne die Designentgleisungen des Celebration-Modells. :D

Konfigurator (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/neuer-logan-mcv/konfigurator.html#configure/A)

Für mich gibt es bei der Ausstattung nicht viel zu diskutieren wenn man sowieso das "Topmodell" kaufen möchte. Die paar Euro für el. Fensterheber hinten, RFK kann man getrost noch investieren. Ansonsten ist sowieso alles verbaut was auf der Zubehörliste steht.
 
Moin,

ich fahre einen Logan MCV II Prestige.

Als Farbe habe ich mich für das Kosmosblau entschieden.
Erstens ich mag Blau aber nicht das Marineblau von Dacia und zweitens ist das Kosmoablau ein Metallic und damit hat es eine Schicht Lack mehr.

Und frisch gewaschen steht es in der Sonne glänzend da :)

Die Ausstattung ist Prestige, da ist fast alles drin was man bestellen kann, ich bin mit den Auto so wie es ist äußerst zufrieden.

Auf die Feature die der Stepway mehr zu bieten hat bin ich nicht erpicht, lediglich die 2 Zentimeter mehr an Höhe hätten mir auch gut zu Gesicht gestanden.


Gruß DECO
 
Die Mittelarmlehne mit Fach gibt es nicht mehr. Die Armlehne zum hochklappen ist mittlerweise Serienmäßig verbaut, aber halt ohne Fach.
 
Die Mittelarmlehne mit Fach gibt es nicht mehr. Die Armlehne zum hochklappen ist mittlerweise Serienmäßig verbaut, aber halt ohne Fach.
Es gibt von Armbruster mittlerweile eine Mittelkonsole zum Nachrüsten im Facelift Sandero / Logan passend.
Ich habe sie ja drinnen, sie wird aber nur mitlles 4 Schrauben auf den hinteren Teil der Mittelkonsole aufgeschraubt, die Steckdose bleibt erhalten, weil auch dort ein Dose im Fuß der Armlehne ist.
Sehr stabil ist die ganze Konstruktion jedoch nicht nicht, 4 Schrauben, die in weiches Plastik von 1,6 mm rein gehen, da kann nicht viel sein. Arm aufstützen ja, aber voll abstützen eher nicht........
 
Ich habe mich für uni weiss entschieden. Für den Aufpreis von der Metalic Lackierung kann ich meine Scheiben tönen und die weisse Flunder noch anständig mit mattschwarz folieren lassen
 
Hallo Sicario,

wir haben einen neuen Dacia Logan II Stepway 1.5 dci in islandgrau 12/2017. Als das Fahrzeug angeliefert wurde ,stand daneben ebenfalls ein nagelneuer Dokker Stepway in islandgrau.

So konnte ich die Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen. Ich muss Dir sagen, der Dokker ist um einiges chicker. Vor allem bietet er mehr Platz im Innen- und Kofferraum und eine höhere Anhängelast! Du sitzt höher und der Radstand ist deutlich länger. Mehr Platz obwohl er kürzer ist - das kann nicht sein. Doch die Motorhaube ist kürzer, das Fahrzeug höher und der Radstand länger. Hinzu kommen noch die schönen Schiebetüren und und und .... .

Der Dokker kam für mich nicht in Frage da die Basisversion 1000 € teurer war - in der Stepwayversion sind es lediglich 200 €.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir den Dokker empfehlen.


Zu den Farben:

- die schönste Farbe ist meiner Meinung nach - Aria- blau.

Meine Eltern fahren den Stepway in adria-blau. Wir haben uns für ilsand-grau entschieden, da wir Angst hatten uns an dem blau satt zu sehen.
In dem adria-blau ist der Stepway am schönsten. Die Form kommt in dieser Farbe am besten zur Geltung. Ferner ist das blau im Strassenverkehr gut sichtbar.
Das island-grau scheint es beim Logan Stepway nicht mehr zu gegen. In den anderen Farben schaut das Modell nicht so gut aus. Das kometen-grau ist fast schwarz.

Den Dokker gibt es in adria-blau und im island-grau. Das Islandgrau ist mir persönlich immer noch ein Tucken zu dunkel.
Der Dokker wird nun jedoch auch in dünen-beige. Diese Farbe kann in natura sehr schön sein.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Wir waren heute nochmal bei unserem Dacia-Händler und haben den Vertrag soweit fertig gemacht. Es wird ein Logan MCV II Stepway in der Farbe Kometen-Grau. Island-Grau wirkt auf mich trotz Metallic-Lack irgendwie zu matt. Das dunklere Kometengrau bildet einen schönen Kontrast zu den Spiegeln, der Dachreling und dem Unterfahrschutz. Ich bin froh um das Orange der Celebration-Variante herumgekommen zu sein, aber etwas schade um die dunklen Felgen bzw. Radzierblenden.

Ich hab die Verkäuferin gefragt, ob man den Stepway-Schiftzug weglassen könnte. Ich kenne das von anderen Herstellern, dass man die Modellbezeichnungen weglassen kann. Sie konnte mir nichts versprechen, aber Sie wird es bei der Bestellung deutlich vermerken. Falls nicht, auch nicht schlimm.

Hinzugebucht habe ich die elektrischen Fensterheber hinten, einfach um bei längeren Fahrten mal Frischluft ins Auto zu lassen, ohne dass es einem gleich um die Ohren bläst. Die Rückfahrkamera habe ich als Spielerei auch noch mit dazu genommen. Nur schade, dass es bei der deutschen Ausführung des Logan (noch) keine Klimaautomatik gibt.

Die verbaute Mittelarmlehne im Logan ist absolut ausreichend, da ich heute das Ablagefach auf dem Armaturenbrett entdeckt habe. Brauche etwas wo ich mein Handy ablegen kann und die Ablage ist einfach perfekt.

Die Verkäuferin hat mich außerdem durch ständiges und übermäßiges Betonen darauf hingewiesen, dass es Logaaahhhn heißt und nicht englisch ausgesprochen wird. :D Für mich klingt das kurz betonte Logan jedenfalls besser und ich werde es mir wohl nicht mehr abgewöhnen (können). ;)

@Qualitätsnarr: Den Dokker habe ich mir heute während der Wartezeit auch mal angesehen. Der ist mir zu bullig und einen Tick zu "praktisch". Vielleicht in 5 Jahren. Im Moment brauche ich noch etwas dynamischeres.

Montag werde ich den Vertrag dann vorbeibringen und alles dingfest machen. Als Lieferzeit wurde uns - unverbindlich - Mitte Mai genannt. :( Dann heißt es wohl warten...
 
Hallo lieber Dacianer,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines Dacia Logan II und hätte noch einige Fragen, auf die ich hier im Forum oder durch googlen keine exakten Antworten fand. Zwecks Beratung war ich am Samstag bereits bei unserem lokalen Renault/Dacia-Händler, doch leider war die Verkäuferin sehr kurz angebunden, da an dem Tag zufälligerweise der neue Duster vorgestellt wurde. Und ich hatte angenommen, Dacia begrüßt seine Kunden immer mit einem reichhaltigen Buffet. :D Also meine Fragen an Euch.

Kaufen werde ich einen Dacia Logan MCV II in der Variante Stepway. Ausgesucht habe ich mir die Farbe "Island-Grau". In der Broschüre, die mir mitgegeben wurde (Stand: 01. April 2017), wird die Verfügbarkeit der Farbe nur für den Logan MCV Stepway Celebration angegeben. Im Online-Konfigurator steht die Farbe nicht zur Auswahl, ebenso wenig taucht dort die Variante Celebration auf. Adria-Blau wird ebenfalls als Celebration-exklusiv angepriesen, ist online aber auch für die normale Stepway-Version auswählbar. Beim Sandero steht Island-Grau zur Auswahl, dort gibt es allerdings auch die Celebration Variante.

Weiß jemand, ob die Farbe aktuell noch verfügbar ist für die "normale" Stepway-Version?

Inwiefern unterscheiden sich die normale Stepway-Version und das Celebration-Modell optisch und/oder technisch bzw. bzgl. der Ausstattung voneinander? Ich habe etwas von orangen Akzenten im Innenraum der Celebration-Variante gelesen. Wie sieht es beim normalen Stepway aus?

Ist etwas darüber bekannt, ob es 2018 ein neues Sondermodell geben wird, auf das es sich lohnt zu warten?

In einigen Videos habe ich den Logan mit einer Klimaautomatik gesehen. Dieses Feature scheint es bei den deutschen Modellen leider nicht oder nicht mehr zu geben. Hat sich da etwas geändert?

Eine letzte Frage hätte ich noch zur Mittelarmlehne. Probefahren konnte ich leider nur einen Sandero, da kein einziger Logan im Umkreis von 50 km verfügbar war. Die Verkäuferin versicherte mir aber, dass der Logan die gleichen Innenraumproportionen aufweist. Im Zubehörprospekt wird eine herunterklappbare Mittelarmlehne (vorne) gezeigt, die über ein aufklappbares Fach verfügt. Hat der Stepway eine solche Mittelarmlehne oder nur eine reine Armablage?

Welche zubuchbaren Optionen würdet Ihr mir noch empfehlen/abraten und warum/warum nicht? Die elektrische Fensterheber hinten, die Rückfahrkamera und das Kartenmaterial für Westeuropa schweben mir vor.

Danke schonmal vorab für eure Bemühungen. Die Frage der Farbe würde ich für mich gerne vorab klären, damit ich mich vor Ort nicht spontan und überstürzt für eine andere entscheiden muss. Wahrscheinlich wird es dann ohnehin Kometen-Grau.

Grüße
Sicario

P.S. Dacianer: +1
Genau den...Logan MCV Stepway Celebration in Island-Grau habe ich. Mit Schwarzen Leder und Sitzheizung. Am 5 Januar beim Händler und am !7 Januar hatte ich ihn.Das ist auch dabei:Die elektrische Fensterheber hinten, die Rückfahrkamera und das Kartenmaterial für Westeuropa,herunterklappbare Mittelarmlehne. Also das vollpacket. Die zwei Farben Island-Grau und Adria-Blau gab es oder gibt es nur für die Sondermodelle.So wurde mir gesagt.
 
Die Rückfahrkamera ist auf jeden Fall eine gute Wahl.Auch wenn man ohne solche Hilfsmittel einparken kann wird man das bald zu schätzen wissen.
 
Moinsen,

wir hatten uns anfänglich auch für das Island-Grau entschieden - bis wir dann einen Logan in Graphit-Braun gesehen haben. Da war dann die Farbe gesetzt. Die Rückfahrkamera habe ich im Leihwagen während des Urlaubs schätzen gelernt - in meinen Augen sicher keine Spielerei und wurde von uns mitgeordert.

Wie sandrossss schon schrieb: Island-Grau und Adria-Blau gibt es für den Logan MCV II Stepway seit der Modellumstellung Anfang 2018 für Neubestellungen nicht mehr. Diese Farben war schon für unseren bei Bestellung am 22.12. im System nicht mehr verfügbar. Dafür gibt's den Stepway jetzt aber auch in Flammen-Rot.
 
.... hast Du mal ein Bild von Deinem Wagen in Graphit-braun?

.... Adria- blau ist im Konfigurator noch verfügbar.

.... Konfigurator (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/neuer-logan-mcv/konfigurator.html#configure/AyviRa6XXUXX/exterior-colour)

.... mich würde interessieren, warum die beim Top- Modell nicht die gesamte Farbpalette anbieten / gar die `Interessantesten `streichen.

.... gerade die Kunststoffapplikationen( outdoor ) verschönern den Wagen. Bei einigen Farben kommen diese gut zur Geltung, bei einigen gehen sie unter -> dort wo sie untergehen, würde ich mich für Comfort entscheiden.

.... ich hoffe nur, dass gerade diese Applikationen keine Rostbeschleuniger sind. Dahinter kann sich nämlich schön Salzwasser und Dreck sammeln.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner
 

Anhänge

  • DSC_1016.JPG
    DSC_1016.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1017.JPG
    DSC_1017.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1018.JPG
    DSC_1018.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 42
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück