Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

mein Dacia Lodgy ist nun fast da :)
Übergabe soll der 7.7 sein.

Kennzeichen ist ausgesucht die Anmeldung wird vom Autohaus gemacht.

Den Kaufpreis kann ich ja nicht mehr im Autohaus selber zahlen sondern soll vorab überwiesen werden.


Würdet ihr vor Übergabe das Geld überweisen?
Dann habe ich doch nix mehr in der Hand wenn etwas ist?!

ich meine wir reden hier von einem bekannten Autohaus in Essen und keiner Hinterhofwerkstatt.

Aber mal angenommen es ist was und der läuft nicht, dann habe ich kein Geld und kein Auto?!


Wie würdet ihr das machen?


Gruss


marc
 
Moin, wie so eigentlich kann man den Preis nicht mehr bar bezahlen . Ist das so vereinbart ?
Ich hatte seiner Zeit auch vorab uber wiesen allerdings hatte ich die Papier in der Hand .
Der Vergleich mit der Küche ist gut :)
vor langer Zeit hatte ein Bekannter auch seine Küche vorab bezahlt dann war leider das Küchenstudio insolvent. Keine Küche und kein Geld :(
 
Was spricht jetzt dagegen?


Eine neue Küche bezahlt man im Regelfall auch vor dem Aufbauen ...

Nö. Meine habe ich bar bezahlt, beim Monteur, der die aufgebaut hat. Im letzten Jahr. Inzwischen kann man die per Kreditkarte bezahlen.

Für mein neues Auto werde ich auch meine Kreditkarte etwas aufladen und dann damit bezahlen.
Wenn man mit seiner Bank spricht, geht es vermutlich auch mit EC-Karte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hi,

ja der Verkäufer begründete die nicht Barzahlung, dass die nicht soviel Bargeld horten möchten.
Mit mir werden wohl noch 3 Autos übergeben. Da kommt dann mal schnell 60-70 T€ zusammen.

Im Grunde gebe ich dann mein Einziges Druckmittel komplett aus der Hand? Oder?

gruss
 
Papiere zu schicken lassen und erst dann überweisen. Dauert dann etwas länger, aber wäre sicherer. Mein Händler wollte zunächst auch keine Barzahlung, hat es dann aber doch akzeptiert.
 
Ab dem 26. Juni müssen Barzahlungen ab 5000€ dem Bafin gemeldet werden unter Angabe der Person und der Steuernummer (Stichwort: Geldwäsche) und bedeuten für das Autohaus zusätzlichen Aufwand. Kreditkarten werden nicht immer akzeptiert wegen der zusätzlichen Gebühren (2%), die der Verkäufer zahlen muss. EC Karte müsste gehen, wenn der Kreditrahmen das abdeckt oder Kontodeckung besteht.. Vorher daher am besten zur Bank und das mit denen regeln bzw. für Kontodeckung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nö, denn Du musst das Auto so oder so bezahlen, denn Du hast ja vermutlich einen gültigen Kaufvertrag unterschrieben! Nimmst Du das Fahrzeug nicht ab, kann der Verkäufer Regress gegen Dich stellen!

Darf man fragen warum Du scheinbar davon ausgehst, dass der Dacia nicht in Ordnung wäre?

Eigentlich gibt es kein Grund das anzunehmen. Und jetzt 20 Euro ins Phrasenschwein ^^

ich habe schon Pferde kotzen sehen
Ich kann den Menschen nur vorm Kopf gucken
1

Bestellt hab ich nen Dacia Lodgy SCE + LPG 7sitzer.

Mal angenommen irgendetwas ist bei der Übertragung der Bestelldaten nach Marokko schief gelaufen und da steht nen Lodgy SCE 5-sitzer?!

Habe ich dann immer noch eine Abnahmeverpflichtung?

Muss ich dann mit dem teuren Benzin meine täglichen 100 Km abspulen? Bis eine Lösung gefunden wurde?

wenn ich alles bezahlt habe gucke ich erstmal in die Röhre. Der Verkäufer hat seine Kohle, wird sich sicher um meine Probleme kümmern. Aber ich denke man bekommt eine höhere Priorität wenn noch Geld offen ist.


Gruss
 
Mein Händler wollte auch Geld BEVOR er den Wagen anmelden wollte.
Aber da stand das Auto zumindest schon bei Ihm auf dem Hof.
Vertrag im Dezember unterzeichnet.
Er hat den Wagen vom Händlerkollegen geholt, ein kleiner Umbau
Ende Januar überwiesen
02.02. Übergabe zugelassen.
Das war Zug um Zug ich habe es als fair empfunden.
Vorab überweisen, bevor der Wagen produziert ist würde ich nicht machen, geht der Händler inzwischen pleite, dann ist das Geld weg.
 
Unterbreche hier (mal wieder) meinen "Urlaub" von der Seite.
Denn Thema ist wichtig.

Lass die Finger davon!
Erinnere mich an einen Händler in GE. Der verlangte auch Vorkasse. Machte den Kunden sogar vor, dass Auto käme dann schneller. Schneller war er. Nämlich in Konkurs.

Ich halte es beim Autokauf, wie auch bei Restaurantbesuchen so, dass ich erst bezahle wenn das Essen auf dem Tisch steht bzw. das Auto zugelassen ist.
Was mich übrigens jedesmal ärgert ist der Möbelkauf. Denn da ist Anzahlung üblich.
 
Ihr habt aber schon gelesen, dass er vor Übergabe am 7.7.2017 bezahlen soll, also kurz bevor er das Auto bekommt! Von Vorkasse kann hier schon mal gar nicht die Rede sein!

Hier werden nun wieder echt lustige Geschichten konstruiert!

Also in meinem Kalender steht heute nicht 7.7.
Außerdem schreibt TE, dass die Zulassung erfolgen soll. Damit ist diese noch nicht erfolgt.
Also in meinen Augen bleibt das Vorkasse bzw. Vorleistung.
 
Mein Logan wurde mir nach Hause geliefert per Transporter. Den Kaufpreis habe ich dem Fahrer dann bar übergeben.
Ich habe auch die letzten Autos immer bar bezahlt, nur bei den Smarts habe sie ein bischen rumgezickt wegen der Barzahlung.
Als ich früher noch Ford gefahren bin, bekam ich zu der Fahrzeugübergabe die Rechnung, welche innerhalb 14 Tagen zu überweisen war.

Mit einer Vorabüberweisung hätte ich auch meine Bedenken. Ich würde mir auf jeden Fall vorher den Fahrzeugbrief aushändigen lassen.

Es stimmt, beim Möbelkauf ist eine Anzahlung normal. Aber auch da bezahle ich im Normalfall den Rest erst, wenn die Möbel bei mir in der Wohnung sind.
 
Erstmal danke an "Buchholzi.
Können wir "große Juristen" uns darauf einigen, dass er solange er nicht in den Zulassungsbescheinigungen steht nicht Eigentümer dieses Fahrzeugs ist?
Anders gesagt: Bevor der Wagen nicht auf seinen Namen zugelassen ist, tritt er in Vorleistung.
Was hat er dann? Er hat bezahlt ohne eine Gegenleistung.
Oder bin ich jetzt Doooof?
 
Überweise 50% und die andere 50% gibst dann bar bei der Abholung. Wenn er damit einverstanden ist.

P.S. Alle meine letzten (Neu)wagen habe ich ein paar Tage vor der geplanten Abholung online Überwiesen.
Ob 2x "kleine" Händler a la HVT oder mehrfach die großen Honda/Seat/Renault/Dacia Händler, nie Probleme.
Möchte auch gar nicht mehr zig tausende Euros bar mit mir herumtragen.
 
Nein, er ist erst Eigentümer, wenn die Ware rechtlich in sein Eigentum über geht, er diese also bezahlt hat! Wer da in der Zulassungsbescheinigung steht, hat mit den Eigentumsfragen überhaupt nichts zu bedeuten und weil das schon früher so war, wurde dies sogar explizit da nun rein geschrieben!

Er erfüllt einen geschlossenen Kaufvertrag, wie es letztlich seine Pflicht ist!

Wenn man solche argen Bauchschmerzen hat, die hier vollkommen Quatsch sind und absurd hochgepusht werden, dann muss man eben fragen ob man mit der EC-Karte bezahlen kann, dazu hat man selbst aber auch mehr Arbeit.

???
Is klar: Was im "Schein" steht ist egal.
Nur noch mal zur Klarstellung: Ich überweise erst wenn die Ware da ist. Kenne ich beim Autokauf auch nicht anders. Sollte "mein" AH daran etwas ändern wollen, plötzlich Vorabbezahlung wollen, würde ich es nicht tun.

Bin dann mal wieder im Urlaub. Denn es nervt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück