Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Kein Händler gibt die Papiere ohne Bezahlung so raus. Haste die Papiere ist es deiner und er macht Näschen.....
Mag Deine Meinung sein, bei mir ist es aber so gelaufen. Könnte auch das AH nennen, wäre aber wahrscheinlich unlautere Werbung.
 
Dann freu dich, die haben dir vertraut, aber normal ist das nicht.
 
Kein Händler gibt die Papiere ohne Bezahlung so raus. Haste die Papiere ist es deiner und er macht Näschen.....

Mein Händler hat mir das angeboten als ich ihm sagte ich würde nicht vorab überweisen. Kannst du glauben oder auch nicht, nur besser wissen tust du es nicht;)
 
Kein Händler gibt die Papiere ohne Bezahlung so raus. Haste die Papiere ist es deiner und er macht Näschen.....
Macht HVT zum Beispiel auch.
Denn.....
Der Fahrzeugbrief ist eben NICHT der Eigentumsnachweis des Fahrzeugs.
Das war früher mal.
Der Zusatz “die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum“ in den Händler AGBs hat vollen Bestand.
Genau so, wenn man das Fahrzeug reparieren lässt und dann nicht bezahlt.
Dann kann man noch so viel mit dem “Brief“ wedeln.
Das heißt heute ja nicht umsonst ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG Teil I/II.
 
Die Welt ist ja soooo böse :badgrin:

Es ist absolut normal, das Auto zu bezahlen, wenns im AH angekommen ist. Wo ist das Problem?
Barzahlung wollen viele nicht mehr, wegen dem Geldwäschegesetz.
Eine Überweisung ist der sicherste Weg. Warum also nicht.
Ich wurde informiert, dass der Wagen im AH ist und konnte mir den dann auch ansehen.
Dann hat der Verkäufer um Überweisung gebeten. Das ist durchaus üblich.
Ich habe Überwiesen, Auto wurde zugelassen und gut ist.
Das AH existiert übrigens noch und ist nicht bankrott gegangen.
Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen Schwarzmarktgeschäften.
 
Oh mein Gott! Da wird wiedermal aus einer Mücke einen Dinosaurier gemacht. Jeder aber wirklich jeder Händler muss bzw. nimmt auch Bargeld an wenn es sein muss.
(Man muss ihm nur klarmachen, dass Geld nicht stinkt..:))
Bargeld ist heutzutags scheinbar nicht mehr üblich, da man das Wert vom Geld, dank dem "Plastikgeld" fast nicht mehr kennt..
Ich kenne Leute die schon lange keinen Schein in Natura mehr gesehen haben! Dann fragt man sich ob er, es Echt ist..:lol:
Wer zuhause Schwarzgeld hat, soll damit zahlen.. Der Wert ist das gleiche. Bares über den Tisch, Unterschrift und das Auto ist verkauft..
Wer eine Banküberweisung machen will soll er es machen. Da gibt es ja auch einen Beleg dafür..
Das gleiche per Postüberweisung.. Es gibt viele Möglichkeiten die der Praxis entsprechen..
Nicht jeder Daciahändler geht vor Fahzeugsübergabe Pleite.. Immer diese Angst.. Dacia ist bekanntlicherweise die Zweitmarke..(Zusatzverdienst)
Da müsste vorher etwas ziemlich schief laufen , bevor es zum Konkurs kommt und wenn man ein bisschen die Augen offen hat,merkt man es eventuell..
Wenn kein Geld geflossen ist, ist es ja auch sch...egal ob der Händler pleite geht, das einzige was man da verliert ist Zeit.
Darum mache ich aus Prinzip keine Anzahlungen / Vorzahlungen. Ich bezahl/überweise erst, wenn die Ware da ist. Denn sooo Blauaugig bin ich nicht..
 
Hallo zusammen,
......
Würdet ihr vor Übergabe das Geld überweisen?
Dann habe ich doch nix mehr in der Hand wenn etwas ist?!
......


Wie würdet ihr das machen?

Gruss

marc
Das war doch die eigentliche Frage.
Ich würde das Auto bezahlen, wenn es beim Händler steht.
Du hast einen Vertrag, in dem drinne steht, was du bestellt hast. Das sollte genug Sicherheit sein.
 
So isses *.
Jede Medaille hat zwei Seiten.
Der Händler will schliesslich seinem Geld auch nicht hinterher rennen.
 
Zeitnah bezahlen ist normal.
Nur wenn der Händler bei Bestellung alles oder einen großen Teil der Summe haben will, sollte man vorsichtig sein.
Das heißt dann, das er weder beim Lieferanten noch bei seiner Bank einen ausreichenden Kreditrahmen, sprich Vertrauen, hat.
Und dann besteht schon das Risiko, dass das Geld weg ist.
 
Warum muss man das hier so aufbauschen?

Wollen wir nicht gleich feststellen, dass ab Morgen alle Dacia Händler in die Insolvenz gehen!

Hier geht es um einen Vorgang, welcher in Deutschland täglich Hundertfach geschieht, aber hier muss eben wieder der böse Händler samt Schreckensgespenst an die Wand gemalt werden!

Echt traurig

Es müssen ja nicht alle Dacia-Händler pleite gehen. Mir würde es durchaus reichen, wenn der eine einzige Händler heute Insovenz anmeldet, dem ich gerade gestern 15.000,00 € überwiesen habe, weil ich morgen mein Fahrzeug abholen will. Auch Insovenzen sind Vorgänge, die täglich hundertfach in Deutschland geschehen. Und Renommee oder ein seriöses Image schützen da wenig.

Als ich 2015 mein Auto bar bezahlt habe, wollte mein Autohaus "wegen des Geldwäschegesetzes" einen Nachweis meiner Bank, daß ich das Bargeld von denen bekommen habe. Das war natürlich Schwachsinn, weil das Geldwäschegesetz den Händler dazu verpflichtet, die Identidät der Person zu dokumentieren, von dem er das Geld erhält. Woher der Kunde das Geld hat darf ihm egal sein. Da meine Bank achselzuckend (und ohne Berechnung!) einen solchen Zettel unterschrieben hat, habe ich diesen ebenso achselzuckend an den Händler weitergegeben und durfte das Fahrzeug in bar bezahlen.
 
Auszug aus Wikipedia:

In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“ gemäß § 14Abs. 1 Satz 2 BBankG.

Händler dürfen demnach Überweisungen, Kreditkarte, ec-Karten, Schecks usw. ablehnen, Bargeld jedoch nicht.
 
Normal rückt ein Händler auch kein Fahrzeug an Privat raus, ohne daß er über die Verkaufssumme verfügen kann.

Ob das nun der am Vortag überwiesene Betrag ist, den er am Verkaufstag als Geldeingang auf seinem Konto sieht, oder der Kaufbetrag den man ihm bei der Fahrzeugabholung überreicht.

Wenn es dumm läuft können einen kleinen Vertragshändler sonst schon ein oder zwei säumige Fahrzeugkäufer kurzzeitig in seiner Existenz bedrohen.
 
Moin Moin,

ich habe mein Auto wie folgt bezahlt:

Ich hatte rund 2000,00€ in der Tasche (Erlös meines Altautos) dann bin ich hin, hab mir das Auto angesehen, hab mich an den PC des Händlers gesetzt und von dort in seinem Beisein den nötigen Betrag überwiesen.
Am nächsten Morgen hat der Händler mein Auto zugelassen, welches ich dann erst einen weiteren Tag später abgeholt habe. (Grund: Persönliche Terminprobleme)

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück