Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

Kannst Du das mal verlinken?

Ich kenne nämlich keinerlei Herstellervorgaben, das dem normalen Dieselkraftstoff Zusätze beizumischen sind.

Es geht ja um die Beimischung von (Aschearmem) 2-TaktÖl zum Dieselkraftstoff.
Die Diskussion wird schon seid Jahren in anderen Foren bis zum Erbrechen geführt.
Die einen schwören drauf, berichten ihre eignen Erfahrungen, andere erklären es für Unsinn.

Letztlich ist es so, das es ein "DB internes Papier" geben soll, indem sich mit der Thematik
beschäftigt wurde, und der Einsatz zu empfehlen ist... gesehen oder gelesen habe ich es
selbst auch noch nie.

Letztlich ist es wohl wieder einmal eine Glaubensfrage, wie Öldiskussionen Allgemein.

Ich mische selbst mit 1:200 bei, und meine eignen Beobachtungen sprechen dafür.
Keinem meiner Diesel hat es je geschadet. Den Omega 2.5DTi hab ich mit 542tkm verkauft.

Sorry für das "OT" :whistle:
 
Zum Thema Diesel und Zweitaktöl gibt es eine interessante Stellungnahme des Dieselmotorradbauers Sommer. Für mich als Laie klingt das überzeugend.

Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.


Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.


Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.
 
@wf

Ich habe nur versucht ein wenig aufzuklären, da ich mit diesem Thema schon seid Jahren
Kontakt habe, und auch in anderen Foren unterwegs bin. Man stößt immer wieder auf die
selben Aussagen beider "Lager"... sowohl der Befürworter als auch der Gegner.

Ich habe NOCH NIE von irgend einem Hersteller ein echtes Stück Papier gesehen,
auf dem so etwas stand ! (Was die Existenz freilich nicht ausschließt)

Ich denke, man sollte es an dieser Stelle nicht weiter ad absurdum führen und einfach gut
sein lassen ;) bewahrt den Frieden und schont die Nerven :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Diesel und Zweitaktöl gibt es eine interessante Stellungnahme des Dieselmotorradbauers Sommer. Für mich als Laie klingt das überzeugend.

Sorry wenn ich das so "einfach" halte, doch die Aussagen in dem Text sind schlicht "Blödsinn".
Es gibt reichlich Lesestoff, wenn man denn möchte, und da erklären Chemiker und
Motorenbauer gleichermaßen die Prozesse und Effekte faktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal einen anderen Punkt. Nicht entscheidend aber trotzdem interessant.
Tce verbraucht ca. +- 1,8 Liter mehr wie Dci. = Einsparung ca 2,79 eur. ( 1,55 eur )
Preisvorteil pro Liter Diesel ca 22 Cent. = ca. 4,4 L x 22 Cent = 0,97 eur
Einsparung gesamt Dci gegen Tce pro 100 km ca . 3,76 eur
10000 km = 376,- eur.

Steuernachteil ca 80,- eur
Versicherungsnachteil = ca. 0,-

Mehrpreis Kauf Dci nach Recherge der Angebote im Net ca. 700,- eur.
Haltedauer 10 Jahre = 70,- eur Mehrkosten p.a.

Gesamt : ca. 220-230,- Vorteil Dci p.a. bei 10000,- km.
Hab ich etwas vergessen ?

Wie kommst Du auf den Mehrverbrauch beim tce? Nach deiner Rechnung und meinem realen Verbraeuchen, wuerde der dci sogar die Werksangaben erreichen...

Die Kosten vom Zahnriemenwechsel tauchen nirgendwo auf...

Die Anschaffungskosten sind inzwischen verzerrt, denn der Benziner hat inzwischen deutlich mehr PS als der Diesel.
 
Wie kommst Du auf den Mehrverbrauch beim tce? Nach deiner Rechnung und meinem realen Verbraeuchen, wuerde der dci sogar die Werksangaben erreichen...

Die Kosten vom Zahnriemenwechsel tauchen nirgendwo auf...

Die Anschaffungskosten sind inzwischen verzerrt, denn der Benziner hat inzwischen deutlich mehr PS als der Diesel.
Also ich habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut. Duster Diesel Durchschnitt 6,45Liter,Benziner TCE 8,2 Liter und LPG 9,86 Liter. Wir fahren zwei Duster Diesel mit 5,79 und 5,85 Litern im Schwarzwald.
 
Ich kennen den Schwarzwald... Schwarzwald heisst nicht zwangslaeufig nur Bergauf.
Unser Lodgy hat im Berchtesgaden-Urlaub auch nur 6,5 Liter verbraucht, Da waren Strecken dabei wie Rossfeldstrasse (Suedzufahrt ueber B319 24% Steigung, laut Wiki sogar 26%) ansonsten 10-14%; die B305 von Ruhpolding her kommend oder Fahrten zum Hintersee.
Unser Duster sce braucht bei den gleichen Strecken etwa 1 Liter mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Wie kommst Du auf den Mehrverbrauch beim tce? Nach deiner Rechnung und meinem realen Verbraeuchen, wuerde der dci sogar die Werksangaben erreichen...
Die Kosten vom Zahnriemenwechsel tauchen nirgendwo auf...
Nun, ich habe die Angaben von Dacia her genommen. Da sind es 1,8 L Unterschied.
Zahnriemenwechsel !
Nur beim Dci ?
Wann muss der erfolgen . Vor oder nach 100000 km ?
Aber gebe dir Recht. Der müsste, wenn nahe bei 100000 km oder vorher, auch in die Rechnung wenn nur beim Dci .
Die Anschaffungskosten sind inzwischen verzerrt, denn der Benziner hat inzwischen deutlich mehr PS als der Diesel.
Für mich sind nur diese beiden Motoren maßgeblich. Von daher vergleiche ich sie miteinander.
 
Finde ich einen sehr hohen Wert. Wenn ich nicht gerade sehr viel im Gelände herumfahre, habe ich immer eine 5 vor dem Komma. Und das trotz 4x4 und ziemlich vollgepacktem Wagen.
Das hängt sehr stark vom Fahrprofil ab, ich habe z. B. einen sehr hohen Autobahnanteil mit Reisgeschwindigkeit 140 (Tempomat), da liege ich normalerweise um die 7 plus/minus je nach Wetter und Strecke (je nachdem ob auf und ab oder eher flach). Man kann die Verbräuche verschiedener Personen nicht einfach so vergleichen.
 
Mein Senf dazu :

Mein Coladosenmotor reagiert sensibel auf den Gasfuß, vor allem Überland, da hier in der Region Eifel
doch einige "stramme" Höhenzüge zu durchqueren sind, was den Motor ganz schön fordert.
Dem entsprechend mein Fahrprofil... 95% Überland... da neigt der Zwerg zum Saufen, verglichen
mit anderen (8,1L/100km LPG zu 6,8L/100km Benzin). Auf der AB, gleichmäßige Fahrweise,
da erreicht die Kiste "Traumwerte" (6,7L LPG zu 5,4L Benzin) 130km/h Tempomat.
ECO kann ich fast gar nicht sinnvoll nutzen.

Soll heißen : Das persönliche Fahrprofil ist entscheidend und sollte man einbeziehen

Ich bin den Sandero SCe und den Duster SCe Probe gefahren. Regional eine Katastrophe,
bis hin zum ernstlichen Verkehrshindernis. Beide. Kollege mit dem "alten" Duster 110dci
dagegen ist begeistert. Der neue TCe 150 geht gefühlt ab "wie Schmitz Katz".
 
Hy, ich weis nicht welchen Motor man nehmen sollte mit meinem Fahrprofil. Ist ja nicht viel Auswahl.
ca 10000 km p.a.
recht viel Kurzstrecke.
Wohnanhängerbetrieb ( ca 1000kg + voller Wagen ) ca 5 -10 x im Jahr bis 400 km a Strecke.
Was meint Ihr ?

Kann man ältere Lodgy kaufen ?
Die sind kackteuer und haben teils schon einiges gelaufen. Mach kaum Sinn nicht neu zu kaufen.
bei Deinem Fahrprofil würde ich Dir zum
Lodgy_Essentiel_marineblau_1200_675.jpg.ximg.l_12_m.smart.jpg

Lodgy Access 5-Sitzer
  • UPE zzgl. Überführungskosten ab
    9.990 €
    Dacia Lodgy Access SCe 100 5-Sitzer
raten.

Mit AHK und
  • Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht
    1214
  • Zulässiges Gesamtgewicht
    1788
  • Zulässiges Gesamtzuggewicht
    2988
sollte es für Dich passen, wenn Du mit 5 Sitzen auskommst.
Wenn Du beim Spritverbrauch sparen willst, dann könntest Du auf eine LPG-Variante umsteigen.; ist aber auch in der Anschaffung teurer und wird sich bei Deiner Fahrleistung nicht rechnen.
Den WoWa würde ich auch mit einem LPG-Fahrzeug im Benzinbetrieb ziehen.
 
ca 10000 km p.a.
recht viel Kurzstrecke.
Wohnanhängerbetrieb ( ca 1000kg + voller Wagen ) ca 5 -10 x im Jahr bis 400 km a Strecke.

Mit anderen Worten: Fast die Hälfte der gesamten Fahrleistung wird mit Wohnwagen absolviert. Da würde ich schon darauf achten, dass der Motor das einigermaßen entspannt hinbekommt.

Für mich würde das heißen, kein SCE und stattdessen DCI oder TCE 130/150 nehmen.
 
Mit anderen Worten: Fast die Hälfte der gesamten Fahrleistung wird mit Wohnwagen absolviert. Da würde ich schon darauf achten, dass der Motor das einigermaßen entspannt hinbekommt.

Für mich würde das heißen, kein SCE und stattdessen DCI oder TCE 130/150 nehmen.

Es fällt mir ein Stein vom Herzen das es noch jemand so sieht. Danke :yes:
Ich komm mir schon bald vor wie ein Snob, wenn ich das immer so vertrete :badgrin:
 
Hy, ich weis nicht welchen Motor man nehmen sollte mit meinem Fahrprofil. Ist ja nicht viel Auswahl.
ca 10000 km p.a.
recht viel Kurzstrecke.
Wohnanhängerbetrieb ( ca 1000kg + voller Wagen ) ca 5 -10 x im Jahr bis 400 km a Strecke.
Was meint Ihr ?

Kann man ältere Lodgy kaufen ?
Die sind kackteuer und haben teils schon einiges gelaufen. Mach kaum Sinn nicht neu zu kaufen.
Schnell> dann Porsche langsam dann Ente oder Trabant. Jeder sollte doch selbst wissen. Viele Kurzstrecke passt einem Diesel nicht. Den fährt man sozusagen zu. Ist eine schwierige Entscheidung. Ich glaube nicht das Dir da jemand einen Ratschlag geben kann, da selten einer das gleiche Fahrprofil oder Fahrmuster hat. Du schreibst 5-10x im Jahr 400km- also nur meine Meinung ein Benziner. Bei dem Gewicht braucht man auch etwas mehr an PS da es leider nur noch Hubraum abgespeckte Motoren gibt. Ps.: Hubraum geht vor PS- jeder hochgezüchtigter Motor zB ein Dreizylinder macht es nicht so lange. Es gibt aber noch keine relevanter Langzeitstudien. viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück