Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

@daciafranky ich kann es gerade nirgends finden, aber mal die Frage: Was willst du überhaupt preislich gesehen ausgeben?
 
Finde ich einen sehr hohen Wert. Wenn ich nicht gerade sehr viel im Gelände herumfahre, habe ich immer eine 5 vor dem Komma. Und das trotz 4x4 und ziemlich vollgepacktem Wagen.
Ich habe ja auch eine 5 vor dem Komma und wenn ich bei meiner Mutter in Meckpomm bin, dann steht sogar eine 4 vor dem Komma:dance::clap:
 
Bei dem Gewicht braucht man auch etwas mehr an PS da es leider nur noch Hubraum abgespeckte Motoren gibt. Ps.: Hubraum geht vor PS- jeder hochgezüchtigter Motor zB ein Dreizylinder macht es nicht so lange. Es gibt aber noch keine relevanter Langzeitstudien. viel Glück bei deiner Entscheidung.
Wieso macht es ein "hochgezüchteter" Motor (meinst Du die TCe?) nicht lange? Mein Lodgy hat jetzt ~100000km gelaufen, davon ca. 40000km mit Caravan am Haken. Der Spritverbrauch ist unverändert, der Ölverbrauch ebenfalls (1,2l/20000km).
Der 1.2TCe hat bei 2400 U/min ~65 PS (Wohnwagentempo 90 km/h)
Der SCe dreht bei gleicher Leistungsabgabe ~1000 U/min mehr, da sehe ich erhöhten Verschleiß. (Kann ich dann noch im letzten Gang fahren, wie beim TCe?)
DSC00594.JPG
 
Mit 10 Touren a 400 km pro Jahr müßte man auch einen Diesel nehmen können, ohne dass einem gleich der DPF

Der vielleicht nicht, aber der Rest... gerade im Winterhalbjahr geht nur Kurzstrecke richtig übel aufs Material.
Da würde meine Kompromissbereit definitiv enden - Und mein Wohnwagen fährt auch schon mal ans Nordkapp oder nach Griechenland...
 
bei echten 90 km/h dreht der tce 115 im fünften gang 2124U/min.
das ergibt eine leistung von knapp 58PS.

bei echten 90 km/h dreht der dci 110 im fünften gang 1928U/min.
das ergibt eine leistung von knapp 66PS.
 
Der vielleicht nicht, aber der Rest...

Welchen "Rest" meinst Du? Wenn Leute von fehlender Kurzstreckentauglichkeit beim Diesel reden, dann ist praktisch immer der DPF gemeint.

Bei reinem Kurzstreckenbetrieb ist ein Wagen ohne Turbolader natürlich am besten, aber das betrifft Diesel genauso wie Benziner. Dann bleibt eh nur der SCE...
 
dann ist praktisch immer der DPF gemeint

Ich hab z.B. einen DCi mit der Dieselpest verbraucht. Hatte da über 4000 Schleifen investiert, das Ruckeln war nie ganz weg.

Ich hab früher die gleichen Phasen bezüglich Diesel und Kurzstrecke am Stammtisch gedroschen. Wenn es mal übers Zwiebelleder geht Lernt der Mensch einfach am besten...
 
bei echten 90 km/h dreht der tce 115 im fünften gang 2124U/min.
das ergibt eine leistung von knapp 58PS.

bei echten 90 km/h dreht der dci 110 im fünften gang 1928U/min.
das ergibt eine leistung von knapp 66PS.

Auf welchem Pruefstand wurde das gemessen?
Bitte Messprotokoll beifuegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
@daciafranky ich kann es gerade nirgends finden, aber mal die Frage: Was willst du überhaupt preislich gesehen ausgeben?
Ja gerne auch Stepway. 15-16000 eur könnten es werden ohne WR und AHK.
Da bin ich dann auch im Bereich eines neuen Ford CMax Trendline mit 125 PS ( 16500,- ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Also bei Dacia ist nur der tce130 und der dci 115 zu finden.
Der TS scheint wohl von einem Neukauf nicht abgeneigt zu sein. Somit wuerden aktuelle Daten mehr Sinn machen.
Ja, nur neu. Gebraucht macht wenig Sinn bei den Preisen. Jedenfalls bei den mir Angebotenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück