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Wenn ich Deine Zeilen lese, erkenne ich, daß Du nie einen 1.2TCe probegefahren hast, der ist in Laufruhe und Geräuschniveau nicht zu unterbieten.Ich habe einen und bin mehr als zufrieden, an die 300 PS ohne Turbo und absoluter Laufruhe, ohne jegliche Vibration... da träumt man heute nur noch von, wenn man an Dreizylinder denkt (da helfen dann auch Ausgleichswellen und anderer Firlefanz nichts). Hubkolbenmotoren sind einfach Schüttelhuber...
Die Wette hast Du schon verloren: sowohl in einem Sport Prinz, als auch in einem Ro80.Ich wette du bist bis heute in keinem der beiden Wankel Fahrzeuge gesessen und kannst das alleine schon deshalb nicht vergleichen
Welchen Glauben meinst du? Der NSU Spider mit 1 Scheiben Wankel war wohl laufruhiger als der Prinz 1000. Den Ro80 habe ich laut in Erinnerung. Mag sein das Mazda im Laufe der Zeit etwas verbessert hat. Den Ölverbrauch haben die ja auch in den Griff bekommen.Macht mir aber ehrlich gesagt nichts, ich kann dir gerne deinen Glauben lassen
Und da erkennst Du keinen erheblichen Konstruktionsunterschied mit Einfluß auf die Laufruhe? Dann ist Dein technisches Verständnis aber defizitär.Ich glaube dann hast du dir die Konstruktion beider Motoren nicht angesehen, beim einen fehlt mehr oder weniger nur ein Zylinder.
Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln.
Hallo Stefan, Du kennst mich doch. Ich bin mit dieser Fahrzeuggeneration groß geworden. Onkels usw. fuhren NSU.Du bist schon mal einen Wagen mit Drehkolben Motor gefahren?
Eckle4 meinte wohl in erster Linie den 1.2TCe, über den Motor sind hier ein paar Schäden berichtet worden. Der 0.9TCe ist unauffällig, hier im Forum habe ich vielleicht 4 oder 5 schwerwiegende Defekte gelesen, also so gut wie nichts.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich höre nun zum ersten Male von solchen Problemen beim TCe 90.
Das kannte ich bisher von Opel mit dem Z16XE.
Oh, wieder frei? Das Thema hatten wir schon mal:ich vermute mal, dass die probleme des 1.2 TCe vorallem mit der direkteinspritzung zusammenhängen.
der 0.9 TCe ist ein MPI, der hat die probleme mit dem ölverbrauch und den schäden an den laufbuchsen nicht.
beim neuen 1.33 TCe sind die einspritzdüsen, im gegensatz zum 1.2 TCe, jetzt mittig angeordnet.
Auf dem 3. Photo sind vertikale Schleifspuren an der Einlaß- und Auslaßseite zu sehen. Spritzt der Injektor im 90° Winkel auch auf die einlaßseitige Zylinderwand?
Oder woher rühren diese Riefen?
Mit der Anordnung des Injektors haben Motorschäden eher weniger zu tun.
beim 1.2TCe befindet sich die zündkerze mittig im brennraum,
der injektor befindet seitlich unterhalb der einlasskanäle.
Das war ein interessanter Gedanke, aber leider nicht zielführend:-bei häufigen kaltstarts wäscht unverbrannter kraftstoff den ölfilm an der auslassseite des zylinders ab
-bei häufigem beschleunigen mit vollgas (nutzung des maximalen drehmomentes) ebenso
duch das softwareupdate soll offenbar der zweite punkt entschärft werden.
beim neuen 1.33 TCe befindet sich der injektor jetzt mittig im brennraum, die zündkerze etwas seitlich.
Auf dem 3. Photo sind vertikale Schleifspuren an der Einlaß- und Auslaßseite zu sehen. Spritzt der Injektor im 90° Winkel auch auf die einlaßseitige Zylinderwand?
Oder woher rühren diese Riefen?
Klar habe ich die für den TE: ich habe ihm einen Gaser empfohlen.na wenn du so gut informiert bist, dann hast du ganz bestimmt die richtige lösung, oder?