Welchen Motor für mein Fahrprofil?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Danke für die Tipps... Ich habe mich nun für einen Sce 110 LPG entschieden. Wurde letzte Woche bestellt.. nun mal abwarten wann er kommt...bin sehr gespannt, wird meine erste Erfahrung mit einem "Gaser"..
 
Ich habe einen und bin mehr als zufrieden, an die 300 PS ohne Turbo und absoluter Laufruhe, ohne jegliche Vibration... da träumt man heute nur noch von, wenn man an Dreizylinder denkt (da helfen dann auch Ausgleichswellen und anderer Firlefanz nichts). Hubkolbenmotoren sind einfach Schüttelhuber...
Wenn ich Deine Zeilen lese, erkenne ich, daß Du nie einen 1.2TCe probegefahren hast, der ist in Laufruhe und Geräuschniveau nicht zu unterbieten.
 
@Andalo

Du bist schon mal einen Wagen mit Drehkolben Motor gefahren?:think:

Im Prinzip hat er da schon Recht.
Von der Laufruhe kommt da nicht mal ein V12 mit.
Es gibt halt beim Drehkolben keinen Totpunkt und daher keinerlei Vibrationen.
 
Du wirst lachen, bin ich in einem Duster, und das war für mich kein Motor... ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Für mich sind 1,2tce und 0,9tce seit langem das schlechteste was Renault vom Stapel gelassen hat. Vor allem wenn man sich nur die Konstruktion vom tce 90 anschaut - gleiche Schwungmasse wie bei 4 Zylinder und deshalb Träger und unharmonischer als er sein müsste.
Den Wankel kann man maximal mit einem 6 Zylinder Reihenmotor vergleichen, aber auch der läuft rauher. Ansonsten bleibt von der Geschmeidigkeit nur noch der 3- Scheiben Wankel aus einem Eunos Cosmo oder gleich ein Elektrofahrzeug. Ich wette du bist bis heute in keinem der beiden Wankel Fahrzeuge gesessen und kannst das alleine schon deshalb nicht vergleichen - es ist einfach ein Erlebnis, das man nur schwer vergleichen kann. Mir geht es immmer so, wenn ich danach in unseren Diesel steige - das ist dann fast wie der Farbmischautomat aus dem Baumarkt im direkten Vergleich - Vibrationen im Lenkrad, den Pedalen und Schaltknauf. Das fällt einem dann erst extrem auf und nervt kolossal.
 
Ich wette du bist bis heute in keinem der beiden Wankel Fahrzeuge gesessen und kannst das alleine schon deshalb nicht vergleichen
Die Wette hast Du schon verloren: sowohl in einem Sport Prinz, als auch in einem Ro80.
Das Du den 0.9TCe und den 1.2TCe in einem Atemzug erwähnst zeugt von Deinem Unwissen über diese beiden Motore. Offenbar verwechselst Du da etwas mit Deinem rappeligen dCi.
Der 1.2TCe überträgt keinerlei störende Vibrationen in den Innenraum.

Ach so, der 6 Zyl. den ich hatte (525tds) hat bab 3000 U/min richtig Krach gemacht, da gefällt mir der 1.2TCe deutlich besser.
 
@Andalo Ich glaube dann hast du dir die Konstruktion beider Motoren nicht angesehen, beim einen fehlt mehr oder weniger nur ein Zylinder. (Tce 90 zu tce 120 im Vergleich)
Der tce ist wegen seiner diversen Probleme mit Kolbenringen, Ölverbrauch und Steuerkette auch alles andere als ein Musterknabe in Sachen Haltbarkeit. Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln.

Zum BMW:
Der 525tds bzw. der darin verbaute M51 war auch nicht gerade das gelbe vom Ei, ist sogar im Opel Omega seinerzeit gelandet und war auch da trotz geringerer Erwartungshaltung als Opelbesitzer gegenüber den BMW Käufern nicht gerade bekannt für seine Laufruhe und Haltbarkeit... immerhin kompensierte er auf Grund seiner Bauweise alle Kräfte erster und zweiter Ordnung - es bleibt nur der Krach eines selbstzünders.

Einen rappeligen dci von Renault hatte ich die längste Zeit, also 10 Monate. Der neue wird bald geordert, es wird ein selbstzünder Benziner 6 Zylinder, sobald die Lieferbarkeit bestätigt wird.

Zu deiner Meinung zum tce:
Macht mir aber ehrlich gesagt nichts, ich kann dir gerne deinen Glauben lassen - solange ich diesen nicht teilen muss.
 
Macht mir aber ehrlich gesagt nichts, ich kann dir gerne deinen Glauben lassen
Welchen Glauben meinst du? Der NSU Spider mit 1 Scheiben Wankel war wohl laufruhiger als der Prinz 1000. Den Ro80 habe ich laut in Erinnerung. Mag sein das Mazda im Laufe der Zeit etwas verbessert hat. Den Ölverbrauch haben die ja auch in den Griff bekommen.
Ich glaube dann hast du dir die Konstruktion beider Motoren nicht angesehen, beim einen fehlt mehr oder weniger nur ein Zylinder.
Und da erkennst Du keinen erheblichen Konstruktionsunterschied mit Einfluß auf die Laufruhe? Dann ist Dein technisches Verständnis aber defizitär.
Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln.

Der neue TCe ist eine komplett neue Konstruktion des Ottomotors. Allein durch die Verwendung von Leichtmetallaufbuchsen wäre die Weiternutzung des H5F nicht möglich gewesen.
Renault geht auch mit dem neuen TCe wieder einmal neue Wege, welche nicht zuletzt die Dacia Modelle aufgrund ihres geringen Eigengewichts noch wirtschaftlicher machen.
Du bist schon mal einen Wagen mit Drehkolben Motor gefahren?
Hallo Stefan, Du kennst mich doch. Ich bin mit dieser Fahrzeuggeneration groß geworden. Onkels usw. fuhren NSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich empfinde das Fahren mit dem TCe90 im Sandero als total relaxed und ich hoffe, der hält auch bis min 150000 km.

Jetzt schreibt aber [U]Eckle4[/U]
"Der tce ist wegen seiner diversen Probleme mit Kolbenringen, Ölverbrauch und Steuerkette auch alles andere als ein Musterknabe in Sachen Haltbarkeit. Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln."

Andalo schreibt:
"Der neue TCe ist eine komplett neue Konstruktion des Ottomotors. Allein durch die Verwendung von Leichtmetallaufbuchsen wäre die Weiternutzung des H5F nicht möglich gewesen.
Renault geht auch mit dem neuen TCe wieder einmal neue Wege, welche nicht zuletzt die Dacia Modelle aufgrund ihres geringen Eigengewichts noch wirtschaftlicher machen."

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich höre nun zum ersten Male von solchen Problemen beim TCe 90.
Das kannte ich bisher von Opel mit dem Z16XE.
 
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich höre nun zum ersten Male von solchen Problemen beim TCe 90.
Das kannte ich bisher von Opel mit dem Z16XE.
Eckle4 meinte wohl in erster Linie den 1.2TCe, über den Motor sind hier ein paar Schäden berichtet worden. Der 0.9TCe ist unauffällig, hier im Forum habe ich vielleicht 4 oder 5 schwerwiegende Defekte gelesen, also so gut wie nichts.
Eckle4 hat zudem 2 völlig unterschiedliche Motoren zusammengewürfelt (1.2TCe und 0.9TCe), nur weil sie die gleiche Handelsbezeichnung (TCe) haben.
Also keine Panik, Dein Motor ist TOP!

Der Z16XE hatte gerne mal Hydrostößel und ff. Nockenwelle, nicht wahr?
 
ich vermute mal, dass die probleme des 1.2 TCe vorallem mit der direkteinspritzung zusammenhängen.
der 0.9 TCe ist ein MPI, der hat die probleme mit dem ölverbrauch und den schäden an den laufbuchsen nicht.

beim neuen 1.33 TCe sind die einspritzdüsen, im gegensatz zum 1.2 TCe, jetzt mittig angeordnet.
 
ich vermute mal, dass die probleme des 1.2 TCe vorallem mit der direkteinspritzung zusammenhängen.
der 0.9 TCe ist ein MPI, der hat die probleme mit dem ölverbrauch und den schäden an den laufbuchsen nicht.

beim neuen 1.33 TCe sind die einspritzdüsen, im gegensatz zum 1.2 TCe, jetzt mittig angeordnet.
Oh, wieder frei? :whistle: Das Thema hatten wir schon mal:
Auf dem 3. Photo sind vertikale Schleifspuren an der Einlaß- und Auslaßseite zu sehen. Spritzt der Injektor im 90° Winkel auch auf die einlaßseitige Zylinderwand?:think:
Oder woher rühren diese Riefen?

Mit der Anordnung des Injektors haben Motorschäden eher weniger zu tun.


beim 1.2TCe befindet sich die zündkerze mittig im brennraum,
der injektor befindet seitlich unterhalb der einlasskanäle.
-bei häufigen kaltstarts wäscht unverbrannter kraftstoff den ölfilm an der auslassseite des zylinders ab
-bei häufigem beschleunigen mit vollgas (nutzung des maximalen drehmomentes) ebenso

duch das softwareupdate soll offenbar der zweite punkt entschärft werden.
beim neuen 1.33 TCe befindet sich der injektor jetzt mittig im brennraum, die zündkerze etwas seitlich.
Das war ein interessanter Gedanke, aber leider nicht zielführend:
Auf dem 3. Photo sind vertikale Schleifspuren an der Einlaß- und Auslaßseite zu sehen. Spritzt der Injektor im 90° Winkel auch auf die einlaßseitige Zylinderwand?:think:
Oder woher rühren diese Riefen?
 
na wenn du so gut informiert bist, dann hast du ganz bestimmt die richtige lösung, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück