Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Die geringen preislichen Unterschiede sollten kein Kriterium sein. Ein unverhoffter Werkstattaufenthalt, Hotel, Taxi, Zug ... und schon sind 500 Euro hin.
Ich komme vom Truck, mich zieht es zum gemächlichen Diesel. Mir ist das Risiko der drohenden Fahrverbote bewusst.
Die vorzügliche Beratung hier im Forum spricht für LPG.
Wer es einfach will und wen der geringste Anschaffungspreis lockt, der nimmt Benzin.
Und wer sich nicht entscheiden kann, würfelt. Oder er macht es davon abhängig, was der Händler auf dem Hof stehen hat. Sooo wichtig ist der Antrieb nicht. Übrigens ist das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil zu Dieselfahrverboten wohl von 4 Jahren Vertrauensschutz ausgegangen. Ab da muss man mit Einschränkungen rechnen. Deshalb ist ab 2019 Euro-5 reif, ab 2022 dann Euro-6b, ab 2023 Euro-6c und 2024 Euro-6d(Temp). Wenn es irgendwo anders geregelt ist, würde man wohl wegen fehlender Verhältnismäßigkeit klagen können.
Da der Dieselanteil aber von ehemals 50% Richtung 25% tendiert, wird die NOx-Belastung in den nächsten Jahren wohl soweit zurück gehen, dass keine Fahrverbote mehr notwendig sind, um die Grenzwerte einzuhalten. So ist zumindest mein Kalkül, weshalb ich noch einmal einen Diesel gekauft habe. Der wird nun drei Monate früher geliefert als angekündigt, was mangelnde Auslastung der Produktion vermuten lassen könnte. Nächstes oder übernächstes Jahr werden vielleicht keine Diesel mehr von Dacia angeboten, dann hätte ich sozusagen die letzte Chance wahrgenommen.
Übrigens ist beim Diesel jetzt dort, wo früher das Reserverad war, der AdBlue-Tank.
Ich komme vom Truck, mich zieht es zum gemächlichen Diesel. Mir ist das Risiko der drohenden Fahrverbote bewusst.
Die vorzügliche Beratung hier im Forum spricht für LPG.
Wer es einfach will und wen der geringste Anschaffungspreis lockt, der nimmt Benzin.
Und wer sich nicht entscheiden kann, würfelt. Oder er macht es davon abhängig, was der Händler auf dem Hof stehen hat. Sooo wichtig ist der Antrieb nicht. Übrigens ist das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil zu Dieselfahrverboten wohl von 4 Jahren Vertrauensschutz ausgegangen. Ab da muss man mit Einschränkungen rechnen. Deshalb ist ab 2019 Euro-5 reif, ab 2022 dann Euro-6b, ab 2023 Euro-6c und 2024 Euro-6d(Temp). Wenn es irgendwo anders geregelt ist, würde man wohl wegen fehlender Verhältnismäßigkeit klagen können.
Da der Dieselanteil aber von ehemals 50% Richtung 25% tendiert, wird die NOx-Belastung in den nächsten Jahren wohl soweit zurück gehen, dass keine Fahrverbote mehr notwendig sind, um die Grenzwerte einzuhalten. So ist zumindest mein Kalkül, weshalb ich noch einmal einen Diesel gekauft habe. Der wird nun drei Monate früher geliefert als angekündigt, was mangelnde Auslastung der Produktion vermuten lassen könnte. Nächstes oder übernächstes Jahr werden vielleicht keine Diesel mehr von Dacia angeboten, dann hätte ich sozusagen die letzte Chance wahrgenommen.
Übrigens ist beim Diesel jetzt dort, wo früher das Reserverad war, der AdBlue-Tank.