Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tja, der Tce wäre schon schön. Nur, er hat ja auch einen Partikelfilter.
Die Frage ist auch, ob der Basismotor ab 1.9.19 nicht auch einen Filter hat und was das dann wird.
Einen Schnellschuß werde ich nicht machen, sprich Lagerwagen.
Wenn ich neu kaufe dann sollte er auch passen.
Und Lager- und Vorlaufwagen die mir passen gibts nicht, und wenn doch, dann gegenüber Bestell-KFZ unverschämt teurer.
Notfalls fahr ich meinen Audi noch etwas. Tüv im August. Und hoffen das er mit seinen 263000km noch 15000-20000 macht. Immer noch erste Kupplung. ( Bruder sein Identischer ist mit 287000 verreckt, hat ihn aber auch nicht sonderlich behandelt, mach ich besser. Mit der Laufleistung können wir uns aber nicht beschweren ).
Oder evt. nochmal einen günstigeren ...
( gibts überhaupt noch günstige Benziner ?, gegenüber vor 3-4 jahren sind die Preise ganz schön angezogen, Diesel bekommste fast nachgeschmissen )
...Wagen zwischenkaufen um Zeit zu gewinnen für die "Große" langfristige Anschaffung.
 
Beta-Tester?
Lieber John-Doe, als Du dir deinen Lodgy gekauft hast, warst Du ebenfalls Beta-Tester!
Oder willst Du uns erzaehlen, dass dein 2013er Lodgy einem Jahr nach Markteinfuehrung schon ausgereift war?
 
Ich lese hier andauernd Probleme mit dem Partikelfilter ???? Gibt es da bei Dacia Probleme???
 
Habe DPF im Diesel.
Jetzt 105000 km in 3 Jahren, keine Probleme bisher.
Differenzdruck ok und Regenerationshäufigkeit, je nach Einsatz zwischen 700 und 1400 km.
Das sollte noch eine Weile gut gehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hat er ? Soweit ich es aus dem Datenblatt ersehen konnte, besitzt das aktuelle Modell (noch)
keinen Partikelfilter ?! :think:
Tce nach meiner Kenntnis: Lagerwagen wahrscheinlich Euro 6c ohne Filter.
Bestellwagen: seit März 2019 Motor nur noch GPF ausgeliefert und in 6d Temp.
 
Beta-Tester?
Lieber John-Doe, als Du dir deinen Lodgy gekauft hast, warst Du ebenfalls Beta-Tester!
Oder willst Du uns erzaehlen, dass dein 2013er Lodgy einem Jahr nach Markteinfuehrung schon ausgereift war?
Habe ich was vom Fahrzeug ansich geschrieben?
Wohl kaum.

Den K9K gab es damals schon seit 12 Jahren, den TCe erst gut einem.
 
Ich lese hier andauernd Probleme mit dem Partikelfilter ???? Gibt es da bei Dacia Probleme???
Über diese Info freut der TE sich bestimmt ganz besonders.
... da darf man durchaus mal nachfragen, ob die anvisierte Jahresfahrleistung vom TE gelesen und auch verstanden wurde.

Es wurde die Frage gestellt, ob es Probleme mit dem DPF gäbe,
das waren die Antworten darauf.

Aber Du hast sicher Rechtm, das Thema gleitet schon wieder ab.
Für den TE immer noch kein Turbo, kein DPF, weil Ultrakurzstrecken!
 
Über diese Info freut der TE sich bestimmt ganz besonders.
... da darf man durchaus mal nachfragen, ob die anvisierte Jahresfahrleistung vom TE gelesen und auch verstanden wurde.
da gebe ich dir recht, das ist der falsche Thread, habe es verwechselt, bei dem Fahrprofil würde ich einen Benziner nehmen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
da gebe ich dir recht, das ist der falsche Thread, habe es verwechselt, bei dem Fahrprofil würde ich einen Benziner nehmen
Die Problematik mit dem GPF ( Tce ) müßte doch ähnlich sein wie mit DPF. Oder !?

Auch der Turbo ansich ist sone Sache. Wenn man mal die einschlägigen Threads in VAG Foren zum 1,2 -1.4 L TCI Motor liest , korrelierend mit Kurzstrecke ( Ablagerungen, Schmierungdefizide ) . Mahlzeit !
 
Die Problematik mit dem GPF ( Tce ) müßte doch ähnlich sein wie mit DPF. Oder !?
Gleich wird es nicht sein, der GPF regeneriert seltenst, bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb wäre ich persönlich sehr vorsichtig damit und den SCe nehmen. Ist mehr ein Bauchgefühl, echte Langzeiterfahrungen liegen ja nicht vor.
PS: Klar zieht der nicht so wie ein Turbo für Wohnwagenfahrten, aber 5-10 mal im Jahr ist jetzt auch nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag soll nur einen Denkansatz liefern.

Fahrprofil zeigt wohl eher eine Tendenz zum Benziner.
Zukünftig wird man wohl bei Neuanschaffung um ein Fahrzeug mit Partikelfilter nicht drum herum
kommen, da diese bei Direkteinspritzern mit EURO6d-Temp Standard werden.
Alternative wäre ein Fahrzeug das ggfs noch im Vorlauf verfügbar ist (ohne GPF) ?

Mein TCe ist nicht baugleich und hat kein GPF, da kann ich keine Hilfe bieten, allerdings kann ich
sagen, weder in diesem, noch im Vorgängerfahrzeug hat der Turbo auf Kurzstrecke je Probleme
verursacht. In unseren Diesel Fahrzeugen im übrigen auch nicht !
Allerdings halte ich mich auch an die Grundregeln (warmfahren und kalt fahren).

Zuletzt die Info, das man die Regeneration zumindest beim DPF auch "manuell" anschubsen
kann, d.h. mittels Diagnosesoftware. Habe ich bereits mehrfach gemacht um Problemen
vorzubeugen, wenn viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.
 
Zuletzt die Info, das man die Regeneration zumindest beim DPF auch "manuell" anschubsen
kann, d.h. mittels Diagnosesoftware. Habe ich bereits mehrfach gemacht um Problemen
vorzubeugen, wenn viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.
Richtig!
Auch als Denkansatz:
manche Menschen kaufen ein Auto um damit einfach nur zu fahren ;)
Die wollen nicht mit Diagnosesoftware irgendwas anstossen oder sonst was.
Das muss man bei Empfehlungen immer mit berücksichtigen.
Ein Auto zu kaufen, mit dem man auch kurze Strecken fahren kann, wird offenbar immer schwerer:o

@1fachICH :
das ist nicht gegen dich oder deinen Text gerichtet, sondern allgemein zu verstehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück