Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

10 Wochenenden sind fast der ganze Sommer.
Hier im Forum gibt es einige Sce Fahrer, die gegen dCi/TCe getauscht haben, obwohl sie nur kleinere Wohnwagen haben. Der SCe kann das - mit Drehzahlzeiger am Anschlag...


Der 1.3TCe ist leistungsstärker als der dCi, bei dem bei häufigen Kurzstrecken DPF Probleme zu erwarten sind.
Ich habe einen Wohnwagen mit 1200kg, das geht mit dem alten 1.2TCe so, der neue TCe wird das locker bis 1400kg können.

Also ich platz gleich:bang::bang: immer das gesülze mit dem DPF. Wieviele defekte DPF gibt es hier im Forum?? Ausgerechnet Benzinfahrer reiten auf dem Thema rum. Wir fahren schon immer Diesel mit Filter und es gab mit diesem noch nie Probleme. Wir fahren jetzt 2 Duster mit DPF und auch viel Kurzstrecke, komisch keine Probleme.
 
Ich tippe, Andalo ist ein heimlicher dCi Fan, der aber leider beim TCe gelandet ist. Und jetzt muss der Diesel schlecht gemacht werden, um den Fehlkauf irgendwie zu rechtfertigen. ;)
Ganz falsch liegst du nicht, denn ich habe über 20 Jahre Turbodiesel gefahren und das aus gutem Grund. Weil es aber Fortschritte in der Entwicklung der Antriebssysteme gibt, habe ich mich erneut dem Benzinmotor zugewandt, der ja inzwischen dem dCi im Energieverbrauch gleich ist (1.3TCe)
Der TCe115 ist deutlich dynamischer als der dCi und in der Laufruhe vielfach besser als der D D D D D Diesel, bei dem die Sahne im Kaffee flockig wird.
Der neue 1.3TCe ist dem unterdimensionierten 1.5 dCi haushoch überlegen.

Ja, kostenintensive Wartungen liegen beim dCi bei 120000 garantiert an, weil der Zahnriemen fällig ist, im Renaultfachhandel ca €1200,--
Bei wenigen TCe waren die Steuerketten tinnef (1400,--€), beim dCi ist der Riemen in jedem Fall fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Hälfte seiner Beiträge hier im Forum auf üble Nachrede gegenüber dem Diesel verwendet, mit dem er selbst gar keine Erfahrungen hat, dann fragt man sich schon, was das wohl bedeuten mag

Recht interessant ist dabei übrigens die Betrachtung des Umkehrschlusses; Auf dem 1.33 TCe ohne jegliche Erfahrung rumzuhacken führt zum selben Ergebnis.
 
Recht interessant ist dabei übrigens die Betrachtung des Umkehrschlusses; Auf dem 1.33 TCe ohne jegliche Erfahrung rumzuhacken führt zum selben Ergebnis.

Du beziehst Dich auf John-Doe1111? Ja, er scheint kein TCe Verehrer zu sein. Es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die gleichen Motoren interessant fänden.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es John-Doe1111 in Sachen haltloser Behauptungen bei weitem nicht mit Andalo aufnehmen kann.
 
Ganz falsch liegst du nicht, denn ich habe über 20 Jahre Turbodiesel gefahren und das aus gutem Grund. Weil es aber Fortschritte in der Entwicklung der Antriebssysteme gibt, habe ich mich erneut dem Benzinmotor zugewandt, der ja inzwischen dem dCi im Energieverbrauch gleich ist (1.3TCe)
Der TCe115 ist deutlich dynamischer als der dCi und in der Laufruhe vielfach besser als der D D D D D Diesel, bei dem die Sahne im Kaffee flockig wird.
Der neue 1.3TCe ist dem unterdimensionierten 1.5 dCi haushoch überlegen.

Ja, kostenintensive Wartungen liegen beim dCi bei 120000 garantiert an, weil der Zahnriemen fällig ist, im Renaultfachhandel ca €1200,--
Bei wenigen TCe waren die Steuerketten tinnef (1400,--€), beim dCi ist der Riemen in jedem Fall fällig...

Der Diesel erreicht aber die 120000 Km mit dem ersten Motor :doh::doh::doh:
 
Moin !

Ihr seid jetzt langsam wirklich kindisch.
Dem TE ist mit Eurer Sandkasten-Rauferei überhaupt nicht geholfen !
Bleibt doch mal bei der Sache !

Ich persönlich hatte NOCH NIE Ärger mit einem DPF Fahrzeug, zumindest nicht aus dem Grund,
das eine Regeneration im Alltag nicht geklappt hätte*... weder mit den vergangenen,
und mit unserem aktuellen "Erstfahrzeug" auch nicht. Es ist kein Renault, aber tut das wirklich
etwas zur Sache ? Der Wagen wird bis auf Ausnahmen zur Zeit ausschließlich Kurzstrecke
bewegt, da ihn die Frau fährt (Platz für Einkäufe, Fahrten mit den Kids usw.) und : NIX !
Er läuft einfach !

Der TCe gibt sich auch völlig klaglos, und mirt fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb es
anders sein sollte ! Bei Kurzstrecken würde ich zu einem stark verkürzten Ölwechsel-Intervall raten,
da der Motor sonst durch die Kondensation innen verschleimt. Dem kann man begegnen.
Das Problem betrifft imho aber Sauger und Turbo Motoren gleichermaßen.

Ich würde dem TE immer noch zu einem Benziner raten, und gegen einen TCe habe ich keinerlei
logisch begründbaren bedenken.

Just my 2 Cents

* es gab nur mal einen defekten Schlauch an der Messsonde
 
Ich persönlich hatte NOCH NIE Ärger mit einem DPF Fahrzeug, zumindest nicht aus dem Grund, das eine Regeneration im Alltag nicht geklappt hätte

Ich schon.
Ich musste meinen Renault schon Zwangsregenerieren lassen und dreimal musste ich weiterfahren, weil die Kontrollleuchte des DPF leuchtete. Wenn man dann den Motor ausmacht und kalt werden lässt, muss man wieder zur Zwangsregeneration.
Es handelt sich allerdings um ein 14 Jahr altes Fahrzeug, bei heutigen Modell kann das anders sein.
Aber meine Fahrtwege (einfach 10-12 KM) sind für einen Diesel einfach zu kurz.
Deswegen wird mein nächster wieder ein Benziner.
Vor der Dieselpartikelfilter Zeit war das problemloser.
 
Ich äussere lediglich meine Bedenken was komplett neue Motoren angeht.
Wenn man bei Renault etwas zurückschaut, dann gab es schon immer Probleme mit den kleinen TCe Motoren der H-Familie.

Übrigens hat der Zahnriemenwechsel bei mir 520 Euronen gekostet, bei Renault wären es 950 gewesen.

Von Spritverbrauch wird der Diesel immer im Vorteil sein.
 
Ich äussere lediglich meine Bedenken was komplett neue Motoren angeht.

Prinzipiell hast du ja recht. Aber jeder Motor war irgend wann mal komplett neu.
Manche sind halt sehr robust konstruiert, andere eher filigran.
Wobei damit noch nicht unbedingt was zur Haltbarkeit ausgesagt ist.

Auch mit dem Spritverbrauch beim Diesel gebe ich dir grundsätzlich recht, aber wo es halt keinen Sinn macht.....
 
Ich äussere lediglich meine Bedenken was komplett neue Motoren angeht.
Wenn man bei Renault etwas zurückschaut, dann gab es schon immer Probleme mit den kleinen TCe Motoren der H-Familie.

Kann ich zwar nachvollziehen, da man natürlich lange ungetrübte Freude am "heiligen Blechle" haben möchte,
doch ist es ja nicht so, das diese Motoren quasi zwangsweise allesamt hochgehen !
Es klingt beinahe so (nicht nur von Dir), als sei ein TCe Motor ein Garant für einen Motorschaden.

Die Motoren werden genau wie bei anderen Herstellern auf Herz und Nieren getestet,
sollten im Alltag Schwachstellen auftauchen, wird zum einen im laufenden Fertigungsprozess
nachgesteuert und überarbeitet, zum anderen hat der Käufer immerhin 3 oder auf Wunsch bis zu
5 Jahre Garantie und 100.000 km GARANTIERT Ruhe.

Mich würde das beruhigen. Andere Hersteller sind nicht besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Nochmal einen anderen Punkt. Nicht entscheidend aber trotzdem interessant.
Tce verbraucht ca. +- 1,8 Liter mehr wie Dci. = Einsparung ca 2,79 eur. ( 1,55 eur )
Preisvorteil pro Liter Diesel ca 22 Cent. = ca. 4,4 L x 22 Cent = 0,97 eur
Einsparung gesamt Dci gegen Tce pro 100 km ca . 3,76 eur
10000 km = 376,- eur.

Steuernachteil ca 80,- eur
Versicherungsnachteil = ca. 0,-

Mehrpreis Kauf Dci nach Recherge der Angebote im Net ca. 700,- eur.
Haltedauer 10 Jahre = 70,- eur Mehrkosten p.a.

Gesamt : ca. 220-230,- Vorteil Dci p.a. bei 10000,- km.
Hab ich etwas vergessen ?
 
diesel kann nie falsch sein,mein erstes auto war ein 330d mercedes 123 mit 60 ps,seit dem nur diesel .wichtig ist einfach immer 2takt öl beim tanken dazumischen(mercedes vorgabe 1:200),dann gibts nie einen pumpenschaden
 
@John-Doe1111 :
Deine Frage war noch immer folgende:
wer will schon freiwillig beta-tester sein?
Da brauchst nicht zig weiter Kommentare zu schreiben und versuchen zu relativieren.
Achso, sorry, dein (Diesel) Lodgy war schon neu ausgereift und perfekt, genauso wie Du es auch bist... wie konnte ich das nur vergessen...
 
wer will schon freiwillig beta-tester sein?
Na, jeder der sich ein neu entwickeltes Modell kauft!
Das war früher so und das ist heute so. Nur dass die Entwicklung und die Technisierung heute viel schneller gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück