Welchen Logan mcv bei knapp 10tkm/Jahr??

oerma89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,
Ich suche für meine Mutter ein neuen fahrbaren Untersatz. Derzeit Toyota Avensis 1,8l benzin 129 PS Fließheck mit immerhin schon gut 130tkm.
ich lese hier schon ne weile mit und will jetzt ernst machen.
Es soll ein logan kombi werden. nun stellt sich die frage 75 ps-er? oder doch die high-tech- anlasshilfe? sorry für den ausdruck! mit 90 Ps?? ich bin im sommer schon mal den sandero mit 0,9l gefahren, fand ich gar nicht so verkehrt.
Anforderungsprofil: täglich zur Arbeit 10km hin (1km bergab rollen) und 10km zurück (1km bergauf) Berg liegt ca. in der Mitte zwischen Wohnort und Arbeitsstelle.Nur arbeit also ca. 4,5tkm/ Jahr. Dann kommen noch min. 2 Besuche/Jahr zu meiner schwester(eine strecke hin und zurück ca. 500km)
und dann noch min. ein mal im Jahr zu Verwanden nach Berlin(hin und her ca.600 km) und dann noch die üblichen Fahrten (einkaufen, Stadtbesuch ect.)
Der neue sollte klima und vorn fensterheber haben (also das was der toyota jetzt auch hat, abgesehen von der leistung! und gaaaanz wichtig Platz. mcv glaube ich gelesen zu haben so um die 550l und toyota aktuell 510l.

so jetzt an euch; welchen der beiden würdet Ihr favorisieren 1,2l oder 0,9l??
mir geht es auch darum, ist es so gut wenn mit turbomotörchen nur 10km am stück?? sind die wartungen so viel teurer als beim "normalen" 1,2l
abgesehen von steuer und Verbrauch ist ja der 1,2l deutlich günstiger.
 
Es ist Freitag.

Es ist glatt draußen.

Alle kaufen für den Wintereinbruch ein.

Es sind gerade mal 3 Stunden um.





Über dich ein wenig in Geduld :rolleyes:
 
Hallo,
Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, ich finde prinzipiell schon mal richtig einen Benziner zu nehmen. Welcher er es dann werden soll hängt von der Erwartung des einzelnen ab, wenn man jedoch vorher 129ps hatte, glaube ich das 75ps schon ne große Umstellung am Berg sowie im Anzug bedeuten. Legt man keinen Wert darauf, kann der 75ps reichen. Jedoch glaube ich nicht das der 75Ps Motor verbrauchsgünstiger ist, da er ja ständig arbeiten muss. Das alles ist aber Keine Wissenschaft sondern nur meine persönliche überlegung.
Lieben Gruß
 
Gefühlt würde ich den 1,2 nehmen. So lange es noch keine Langzeiterfahrungen mit der Lebensdauer gibt, hätte ich etwas Bauchschmerzen mit dem 0,9, so gut die Werte ja sein mögen..
Kann ja sein, dass es unbegründet ist, aber das Downsitzing ist für die Lebensdauer abträglich (s.h. auch youtube "Turboschäden"), die Motorenbauer "stricken am Limit"!
LG Toni
 
es ist wie immer: Es kommt darauf an.
Ob Du einen Neuen, oder einen Gebrauchten willst und wie lange Du den Wagen behalten willst.
Das ist deshalb so, weil sich ein Diesel als aktueller Neuwagen nach ca. 30tkm gerechnet hat, trotz nur 10 tkm p.a.. Ein Gebrauchter, der nach der alten und teureren Kfz Steuer für Diesel besteuert wird, wird sich durch die jährliche Steuer und nur 10 tkm p.a. wohl nie rechnen.

Ausserdem ist es so, daß bei Deinem geschilderten Kurzstreckenbetrieb ein Diesel nicht wirklich das Richtige ist. Hier würde ich den kleinsten verfügbaren Benziner wählen und im Sommer die 4,5km zur Arbeit mit dem Rad fahren, denn das ist ja wohl die perfekte Fahrradstrecke.

Grüße

Martin
 
Für diese Belastung? Kleinster Motor. Wenn man jetzt ständig Autobahn fahren würde , dann muss da etwas mehr Dampf rein ... Aber als Arbeitstransporter mit 2 - 3 Mal Miniurlaub im Jahr , da geht der kleine auch ganz gut.

Wenn du viel Platz willst , nimm nen Dokker ;) Der sieht zwar aus wie nen Kasten , aber man könnte fast nen Caddy reinparken ^^
 
Ich würde unter den Bedingungen auch zum 1,2L Benziner oder dem 1,5 L Diesel greifen. Beides sind weit verbreitete Motoren. Bei der häufigen Kurzstrecke wäre der Benziner vielleicht die bessere Wahl. Aber solche Dinge ändern sich auch schnell mal.

Wenn du viel Platz willst , nimm nen Dokker ;) Der sieht zwar aus wie nen Kasten , aber man könnte fast nen Caddy reinparken ^^
Kann ich nur bestätigen :lol: Auch die neidischen Blicke anderer Familienväter in ihren engen "Kisten", Frau und zwei Kinder ... da reicht es nur noch für's Handgepäck und die Kiste Bier muss draußen bleibe :D
 
Mal ein anderer Ansatz:
Wie lange soll der Wagen gehalten werden?
Soll er nur 100 km behalten werden und dann abgestoßen werden?
Hat deine Mutter ein "technisches Gespürr" für Motoren?

Soll der Wagen bei 100 000 km gehen...
...wäre ein defekter Turbo die Angelegenheit des Gebrauchtkäufers - sein pech (egoistisch gedacht, iss aber so)

Soll der Wagen bis zu bitteren Ende gefahren werden oder hat Ma jetzt nicht so ein Händchen für nen Turobomotor, würd ich den 1,2 er Saugmotor nehmen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
danke der Antworten!
@schmoelzer: es sind nicht 4,5 km zur arbeit!, es sind 10km eine strecke, das will ich meiner mutter auch im sommer nicht zumuten.
@der baum: platz sollte wie jetzt auch sein (Avensis hat 510liter kofferraum) dacia kombi sogar etwas mehr! mcv reicht völlig aus !

Im allgemeinen will ich mal die strategie verfolgen, den als neuwagen zu kaufen und nach der Garantie von 3 Jahren zu verkaufen und wieder einen neuen kaufen, weil gebrauchte gibt es nicht so viel und sie sind nicht viel günstiger. der hat also um die 30tkm runter( 3 Jahre) beim Verkauf und dann wieder einen neuen!??
 
Einfacher kann man Geld kaum verbrennen.
Den höchsten Wertverlust generiert man bei einem Auto in der Anfangsphase seines „Lebens“
Fahr mit einem Neuwagen um den Block und du hast schon locker 10% verblasen.
Von den Versicherungskosten in eben dieser Zeit ganz zu schweigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@hotte
das das auto im ersten jahr den höchsten wertverlust hat weis ich.
also doch lieber einen 2-3 jährigen kaufen, dann aber nur noch mit restgarantie.
den gibts halt erst ein jahr ! und den vorgänger wollen wir nicht.
ich bin auch der meinung das der mcv nicht viel weniger kostet als gebrauchter, bitte belehrt mich eines besseren.

Was kostete der hier neu?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...s=EXPORT&minMileage=5000&categories=EstateCar

Ambiance 8990,- klang u. klima 950,- dann nehme ich mal an das die winterräder beim neuen nicht dabei sind (macht also wegen mir noch mal 600 für neue winterräder)
hab ich was vergessen?
8990+950+600=10540,-
täusch ich mich da? kann doch nicht sein das ein neuer günstiger ist wie einer mit ein halben jahr lebenserfahrung.
 
Aber bei dem Neuen kommen noch Überführungskosten und 6 Monate Wartezeit dazu :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück