Welchen Logan mcv bei knapp 10tkm/Jahr??

...beim älteren 1.4 MPI z.B. liegt mit WaPu und Keilriemensatz ungefähr bei 700 Euro,bei unserem fällig alle 4 Jahre oder 60.000km.
Ich meine das es heute 5 oder 6 Jahre sind und 80.000km,die ihr aber in der Zeit nicht erreichen würdet...
Stellt sich die Frage, wie Zuverlässig ist die Steuerkette beim 0,9er Motor. :think: Nicht, das der Motor die selben Macken hat, wie die Steuerketten beim VW TSI oder beim 1,6 Mini/Peugeot-Motor...
 
Gott, ( oder sonst wer ) bewahre....!!!:o:o:o
 
@Idefix:

Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder vom Kettentrieb des Tce.;)

Es war ein vereinzelter User hier wo das Gehäuse undicht war (ab Werk) und neu abgedichtet,also dafür geöffnet werden musste.
Im Rahmen dieser Garantieleistung dürfte er in der Werkstatt ein paar Bilder machen.:)

Darauf ist deutlich zu erkennen das die Steuerkette aus mehreren parallel laufenden Kettengliedern auf einem Zahnkraz besteht.Eine sehr solide Konstruktion,das sieht bei VAG dazu im Vergleich wesentlichbilliger aus.

Und was man ja inzwischen aus vielen VAG Foren weiß sieht es dort nicht nur billig aus sondern hat sich auch als solches erwiesen...:lol:

Renault scheint da eher auf altbewährtes gesetzt zu haben um sicher zu sein das man im Nachhinein nicht den selben Mist hat mit Rückrufen und Gatrantieleistungen.

Was man auf den Bildern sieht ist so massiv,das könnte,von der Konstruktion her, schon fast aus 'nem LKW Motor sein.:think:

Eine Sparte mit der Renault ja durchaus Langzeiterfahrung hat.;)

Link zu den Bilder:

https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=177702&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
das mit der steuerkette ist natürlich ein argument, hab jetzt auch eine im avensis (auch bis jetzt noch nie probleme gemacht) allerdings ist der motor auch doppelt so groß und hat ein topf mehr.
ich hab hier ein dokument gefunden für ZR-Wechsel der kostet keine 400,-
da kann ich den nin. 2 mal wechseln und bin immernoch günstiger weggekommen als mit dem mit steuerkette.
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11232
und wer garantiert mit das die steuerkette so zuverlässig ist wie die aus dem toyota?
 
Keiner garantiert Dir das...
Genauso wie Dir keiner garantiert das der ZR nicht reisst.;)

Beides kann passieren,bei den Dieseln war da mal was das Riemen frühzeitig reissen konnten,da gab es mal eine Aktion.Passierte das gab's nen neuen Motor von Renault,passiert das nach der Garantiezeit,dann hat man auch garantiert Ärger

Das ist wie mit Abholung des neuen Wagens,du wartest monatelang,bis gerade vom Hof und an der nächsten Ampel rauscht Dir einer mit 50 km/h ungebremst drauf,darfst wieder monatelang warten,das Dir sowas nicht passiert garantiert Dir auch keiner.:D
 
Ich bin ja ein Fan von Grundmotorisierungen. Mir hats bisher immer gereicht. Wichtig ist doch warm und trocken von A nach B zu kommen. Wenn man Pech hat kann jeder Motor unerwartete kosten verursachen. Egal mit oder ohne Zahnriemen. Wenn es irgendwelche Probleme mit der Steuerkette gibt wird's auch richtig Teuer. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.......:lol:
 
...
und wer garantiert mit das die steuerkette so zuverlässig ist wie die aus dem toyota?

Steuerketten sind, vernünftig dimensioniert und konstruiert, so ziemlich das letzte bewegliche Teil am Motor, was kaputt gehen sollte. Renault hat schon länger Erfahrung damit, in meinem 21 Jahre alten R19 lief die sorglos. Was man daran verhunzen kann, ist mir schleierhaft. Zeigt aber, wo die "Qualitäts-Prioritäten" der "Premium"-Hersteller liegen.
Hauptsache, am Stammtisch stimmen die Spaltmaße...
 
Nur mal ne Frage: wann muß der Steuerriemen beim Logan MCV 1,6 gewechselt werden. Die Werkstatt sagt nach 5 Jahren, Haben aber noch keine 60000km gefahren, komme auch nicht in 6Jahren dahin.
 
Hi Raymond,
entweder nach Kilometerlaufleistung oder Alter wird der getauscht.

Was steht in deinem Wartungsplan genau?

Bei meiner alten Limo waren es 4 Jahre oder 60.000 km.

Beispiel:

Wäre es ein reiner 2. Wagen gewesen mit ganz wenig Fahrleistung,angenommen 5000 km im Jahr,dann wäre der Zahnriemen trotz nur 20.000 km nach 4 Jahren zum Tausch fällig gewesen,Gummi altert halt auch.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück