Welchen Logan mcv bei knapp 10tkm/Jahr??

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@idefix
"technisches Gespürr" für Motoren hat meine mutter nicht, ich sicher auch nicht. (reinsetzten+motor starten+ losfahren)
oder was meinst du jetzt?

die idee von John-Doe1111 find ich auch gut.
das wäre doch sowas inetwa: Waldfeucht-Brüggelchen
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar

der braucht dann nur noch winterräder und muss abgeholt werden (damit kann ich leben)
8995,-+600,- für WR und sagen wir mal pauschal 200,- spritgeld zu abholen
sind summasumarum 9795,-
oder geht es noch irgendwieanders günstiger?
haab gerade mal bei dacia deutschland nachgesehen, da kostet der gleiche Laureate 10580,- mit klima + überführung!
Überführungskosten??
also kommt man sicher über 11 scheine.
ich fasse zusammen: mit eu-import also 785,- gespart?? + überführung!!
 
die preise sind jedenfalls endpreise inkl. überführung.

da ist es mit egal ob man die überführung "als geschenkt" deklarieren möchte.
drauflegen wird der eu-händler jedenfalls nicht.
 
oder geht es noch irgendwieanders günstiger?
Das geht in dem du den EU Händler als Zwischenhändler ausschaltest und selbst beim tschechischen Vertragshändler bestellst und abholst.
Das Fahrzeug aus der Anzeige kostet dort ab Händlerhof umgerechnet und Steuer bereinigt ca. 7735€ brutto.

Du bezahlst dort die Endsumme aus dem Konfigurator in Kronen minus 21% tschechische Mehrwertsteuer und musst in Deutschland 19% auf das umgerechnete Netto als Steuer bezahlen.

Bis 28.2. läuft noch eine Winterreifenaktion.


Daciakauf im Nachbarland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein tschechischer Händler auf meine Anfrage (Privatkauf) geschrieben, sie dürfen nicht an Deutsche verkaufen.

Viele Grüße,
Rook
 
Mir hat ein tschechischer Händler auf meine Anfrage (Privatkauf) geschrieben, sie dürfen nicht an Deutsche verkaufen.

Warum das beim Privatkauf nicht gehen soll, weiß ich nicht, aber beim Händler geht das sicher. Hier grenznah zu Tschechien kaufen viele Bayern ihre Autos direkt beim Tschechischen Händler.
 
Persönlich würde ich bei nur knapp 10.000km im Jahr den Aufpreis für den Tce zahlen,wegen der Folgekosten bei der Wartung.
Er hat eine Steuerkette die laut Dacia wartungsfrei ist,Ölwechsel bleibt sich gleich,bei der Laufleistung einmal im Jahr die may. km des Intervals werden ja nicht erreicht.
Der 1,2 16V hat nen Zahnriemen mit Wechselinterval entweder km oder Jahre.Bei den wenigen km würden sicher die Jahre ausschlaggebend sein und der Wechsel müßte erfolgen obwohl noch viele km übrig wären und ein Steuerriemenwechsel ist keine günstige Servicearbeit.;)
 
Warum das beim Privatkauf nicht gehen soll, weiß ich nicht, aber beim Händler geht das sicher. Hier grenznah zu Tschechien kaufen viele Bayern ihre Autos direkt beim Tschechischen Händler.

Das war ein tschechischer Händler, der mir recht aktuell geschrieben hat, daß nicht an Deutsche verkauft werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein tschechischer Händler, der mir recht aktuell geschrieben hat, daß nicht an Deutsche verkauft werden darf.

Nun wenn es in Tschechien nicht möglich sein sollte, in Polen geht es sicherlich.
z.B. in Slubice gleich bei Frankfurt an der Oder, ist hier im Forum schon ein paar mal drüber geschrieben worden.
 
Das war ein tschechischer Händler, der mir recht aktuell geschrieben hat, daß nicht an Deutsche verkauft werden darf.

DAS wäre dann wohl der einzige Autohändler, der sich seine Kunden nicht selbst bestimmen darf! Ich kenne jedenfalls keinen, der sich weigert ein Auto zu verkaufen, nur weil der Kunde aus einem bestimmten Land kommt.
 
Nun wenn es in Tschechien nicht möglich sein sollte, in Polen geht es sicherlich.
z.B. in Slubice gleich bei Frankfurt an der Oder, ist hier im Forum schon ein paar mal drüber geschrieben worden.

In Polen ist es aber imho wieder teurer als in Tschechien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@stefanvde
ich hätte ja nix gegen ein bissel mehr power.
aber so ein high-tech turbomotor? bei der anforderung ( auto wird zu 95% genutzt um 10 km auf arbeit zu fahren)
ist das denn so gut für den turbolader? verschleiß? das kostet dann sicher ein vielfaches von einem zahnriehmenwechel?
und dann sind ja auch noch stolze 1000,- preisunterschied.
ob man das mit weniger spritverbrauch und günstigerer steuer(stimmt das mit 20,- beim 0,9liter?) gegenüber dem 1,2l wieder rausholt sei mal dahingestellt.
sicher ist es auch ein rückschritt von 129ps auf 75 oder 90 aber der dacia wiegt auch weniger.
angegeben ist der 0.9l mit 5litern kombiniert und der 1,2l mit 5,8liter kombiniert.
ich weis aber auch das ich da gut einen liter draufrechnen kann.
davon mal abgesehen hatte meine mutter vor dem avensis (bis 2009)ein proton 413 mit auch nur 75ps und wir sind auch damit größere strecken gefahren.
 
Wie groß wäre den die Differenz zwischen Tschechien und Polen ?

Ich hatte mal die Preise für den MCV in der Grund-Version Essentiel versucht, auf Basis Tschechien zu vergleichen (ohne Gewähr, bin kein Buchhalter):

Polen: Plus rund 15%
Deutschland: Plus rund 30% (hier durchschnittliche Überführungskosten mit berücksichtigt)
 
@oerma89:

Was das beim Tce im Einzelnen kostet weiß ich so auch nicht,der ZR-Wechsel beim älteren 1.4 MPI z.B. liegt mit WaPu und Keilriemensatz ungefähr bei 700 Euro,bei unserem fällig alle 4 Jahre oder 60.000km.
Ich meine das es heute 5 oder 6 Jahre sind und 80.000km,die ihr aber in der Zeit nicht erreichen würdet.
Wenn der Händler was taugt könnt ihr ja mal nach den Wartungsplänen und Kosten fragen und beide Motoren vergleichen,über den zeitraum den ihr plant den wagen zu halten.

Ist der Tce dann gleich teuer,mit eingerechneten Wartungskosten,oder billiger wie der 1,2er,dann kann man eher zum Tce mit geringerem verbrauch greifen,oder?

Das man zum angegebenen Normverbrauch etwas dazu addieren muss um den echten Praxisverbrauch zu haben ist klar,aber das gilt ja für beide Motoren.;)
 
einfachste lösung:

die kiste einfach weiterfahren!

130.000km sind nicht wirklich viel und an wert wird er nicht mehr verlieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück