Kaufentscheidung Logan mcv oder Dokker???

oerma89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
hallo liebes Dacianer-forum

Ich bin Jan, 25, aus der Nähe von Erfurt und lese hier schon seit längerer Zeit mit. Zur Zeit habe ich kein eig. Auto. Bin bis jetzt nur Citroen ZX 75 PS und Toyota Avensis mit 129 PS gefahren.
Ich werde hoffentlich im Juli 2015 mit meinem Technikerstudium fertig und plane deshalb schon mal rechtzeitig ein neuen Wagen. (Lieferung dauert ja teilweise bis zu 6 Motaten, was ich hier so mitbekommen habe)
Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich nutzen um eine neue Arbeitsstelle zu erreichen und das wichtigere wir (zwei kumpels und ich) wollen mit anderen Motorradfreunden in Urlaub fahren. meist nach Kroatien, Italien oder Südfrankreich. Wir sind es leid die ganze Strecke mit dem Bike zu fahren.
Einer meiner Freunde will nicht an seinen Golf GTI eine Ahk dranbauen und der andere hat das Auto nicht immer weil es seine Frau brauch um auf Arbeit zu kommen.(er fährt mit dem Bus zum Job)
Also mein neues Auto mit Anhängekupplung. Anhänger für 3 Bikes wird gemietet.
Ich werden so ca. 15 bis 18 tsd. Kilometer im Jahr zurücklegen. Eher selten Stadt und meist Landstraße (Stadtumfahrung) und sicher das ein oder andere Mal mit Anhäger. Ausstattung möchte ich auf jeden Fall Klima, Tempomat wäre cool ist aber kein Must Have sonst nix besonderes, ich bin da emotionslos. brauche auch keine Alus,Nawi oder Metalliclack.
Man hört ja da so einiges in Sachen Anhänger ziehen.?
Nun meine Frage au euch. Ist für meine Anforderungen der MCV oder der Dokker? Optisch neige ich zum MCV.
Ich bin auch schon mal mit Dacia in Berührung gekommen. Bin anfang des Jahres den neuer Sandero 90 PS interessenhalber mal Probe gefahren.
Für nicht mal ein Liter Hubraum nicht verkehrt.
ABER mit 3 Erwachsenen Männern (keiner unter 85kg:lol:) plus Gepäck für 1-2 Wochen Motorradurlaub und dann noch ein Anhänger mit 3 Motorrädern (ca. 750-800 kg) ich weiß nicht ob da der kleine nicht an seine grenzen kommt?
Ich tendiere eig. zu einen Benziner, weil ich noch nie selbst einen Diesel hatte.
Nun den MCV bekommt man ja für 11090,- als TCe90 Benzin. Der Dokker TCe115 ja gerade mal 900 Euros mehr aber 25 PS mehr!
Ist der Dokker für die 900,- mehr die bessere Wahl???
Ich weiß nicht, der MCV gefällt mit halt optisch besser.

freundliche Grüße auf Thüringen
Jan
 
Nimm den MCV als Diesel ( Drehmoment für das Mopped-Ziehen).
Geringerer Verbrauch wegen des niedrigeren Luftwiderstands und einfach das viel gefälligere Design.


Gruß
Thomas
 
Moin
Ich würde zum Dokker raten, mit 3 Kerlen und Moped klamotten für mehrere Wochen ist der Stauraum Gold wert. Dazu der Hänger, da machen 25 PS und vor allem das Drehmoment eine menge aus.
Diesel wäre vllt auch empfehlenswert, aber ich persönlich bin auch kein Diesel freund. Mir sind die einfach zu laut auf Dauer.

Lg
Cassie
 
Ich würde auch den Dokker nehmen. Als Diesel natürlich, der Benziner ist wesentlich schlechter zum Ziehen und wird Dich armsaufen.
Ein Diesel ist nicht laut, das war vielleicht vor 40 Jahren so.
 
Ich würde auch den Dokker nehmen. Als Diesel natürlich, der Benziner ist wesentlich schlechter zum Ziehen und wird Dich armsaufen.
Ein Diesel ist nicht laut, das war vielleicht vor 40 Jahren so.

Verstehe nich wieso Logan oder Dokker,
warum nicht der Lodgy mit in der Entscheidung.

Im übrigen, vor 40 Jahren waren Diesel nicht nur lauter,
bei einem Peugeot 404 Diesel hat bei Standgas auch das Lenkrad heftig vibriert.
 
Moin
Ich fahre beruflich oft Diesel (vom Kleinwagen bis Transit) und bin sowohl Dokker Diesel als auch Benziner probegefahren. Der Diesel ist erheblich lauter als der Benziner. Da ich zusätzlich 2 1/2 Stunden täglich im eigenen Auto verbringen muss, fällt der Diesel aufgrund der Lautstärke einfach aus. Und ob Diesel vor 40 Jahren noch Lauter waren, ist mir mit 27 egal, ich kaufe ja einen Neuwagen, keinen Oldtimer.

Jan: Fahre doch einfach mal beide Probe, und schau bei der Gelegenheit wie sich das mit dem Gepäck genau gestaltet, also wieviel Kofferraum es wirklich braucht.

Lg
Cassie
 
Die für Dich zur Wahl stehenden wagen sind ja nun grundverschieden.Ein klassischer Kombi und ein Hochdachkombi.
Mit 800kg Anhängergewicht was Du angiebst ist es egal,das ziehen Beide locker.Einmal im Jahr wollt ihr in den Urlaub zu Dritt?
Wie ist dein Fahrprofil sonst,wie lang der tägliche Arbeitsweg usw?

Der Dikker als Hochdachkombi hat egal ob nun Benziner oder Diesel durch den höheren Luftwiderstand immer einen höheren Verbrauch wie der MCV.:huh:

Das der Dokker für die Urlaubstour mehr Stauraum hat ist klar und unstrittig,aber benötigst Du so viel Platz öfter das es den Mehrverbrauch rechtfertigt?

Für die Urlaubsfahrt könnte man den Stauraum eines MCV auch durch Verwendung einer Dachbox deutlich erhöhen die den Rest des Jahres im Keller bleibt und sonst den Vorteil des geringeren Verbrauchs ausspielen.;)

Der von Dir angesprochene Tce90 hat genug Leistung,auch um mit Gepäck,dem kleinen Anhänger und 3 Erwachsenen einmal im Jahr nach Kroatien zu kommen.

Mal ganz ehrlich einmal im Jahr und es ist Urlaub,kommt es da auf 'ne halbe Stunde an?
Der Tce115 im Dokker kann die Gesamtfure sicher etwas zügiger beschleunigen,klar,aber die Reisegeschwindigkeit wird nicht höher,da durch den Anhänger auf 80km/h bzw max 100 km/h begrenzt bei passender Zugeintragung.;)

MfG Stefan

PS: Auch wenn Du so mal was größeres gelegentlich transportieren solltest,durch die AHK die Du ja eh für den Urlaub brauchst bist Du eh flexibel,ein Transportanhänger,leihweise für ein paar Stunden kostet nicht viel,fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
kfschalke: campen wollen wir nicht! wir mieten meist mit anderen freunden große Ferienhäuser für 10 Mann und mehr!

cassie: Stauraum ist natürlich sehr wichtig, aber 3 große Reisetaschen und 3 Motorradhelme sollten auch für den mcv kofferraum kein Problem sein.
Der har ja schließlich 573l Kofferraum! und ich hatte im Avensis (510l) schon 4 große Reisetaschen.
Auf der Rückbank ist ja zur Not auch noch platz für das ein oder andere kleine Gepäckstück ( Kühltasche ect.)

founder: stimmt den Lodgy gibt es ja auch mit nur 5 Sitzen, also mit ordentlich Kofferraum (Braucht es den Platz wirklich?- ich glaube nicht! aber HABEN ist besser als BRAUCHEN)
Nur der kostet ja dann gleich 13.690 als TCe115 und noch mal tausend Euros mehr als Diesel in der gleichen Ausstattung.
Ich will eig. nicht unnötig mehr Geld ausgeben für einen Riesen Kofferraum den ich wenn überhaupt nur 1-2 mal im Jahr Für unsere Tour brauche!
 
Bis ich den Lodgy mal live gesehen habe war ich auch auf dem Dokker-Trip ^^

Der Dokker hat innen mehr ein "TRansporter Feeling" (z.B. unverkleidete Blechteile etc.) Der Lodgy ist da bedeutend näher am normalen PKW ... aber mit weeiitt mehr Platz als der MCV.

Dazu gibs den "großen" Diesel (Dokker nur max 90PS Diesel) im Lodgy weshalb ich dann zwar mehr bezahlt habe (klar) ... aber da ich Autos in der Regel sehr lange fahren zahle ich lieber jetzt mehr anstatt mir die nächsten Jahre immer mal wieder zus agen "hättest du mal".

... und als Laut empfine ich den Diesel nun wirklich nicht .... zumindest nicht den DCi 110 ... gut, durch den 6ten Gang dreht dieser etwas niedriger als der 90PS Diesel. Das ein Diesel immer etwas lauter ist als ein Benziner ist ja überall so. Aber von "störend" kann meiner Meinung nach nun wirklich nicht die Rede sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
stefanvde: mein zukünftiger Arbeitsweg sieht so aus: täglich ca. 25 km hin und 25 km zurück, davon in etwa 1/3 Landstraße (B7) 1/3 Autobahn A71 und 1/3 Stadtumfahrung (Autobahnähnlich).
Dazu kommen noch gelegentliche Fahrten zum Fussball und mal zum einkaufen, das übliche halt.
Mit dem Stauraum des MCV hab ich keine Bauchschmerzen. Einzig und allein Die kleine Maschine als Benziner bereitet mir etwas Sorgen?

Ist hier sicher einer im Forum der den MCV TCe90 hat und auch schon mal mit Anhänger gefahren ist.? Der kann doch da sicher was zu erzählen.
 
Also von der Diskussion Benziner oder Diesel abgesehen (bei häufigen langen Gespannfahrten würde ich persönlich eher zum Diesel tendieren) ist bei dir ja eher die Frage nach der Alltagstauglichkeit. Auch wenn Hochdachkombis bestimmt nicht untauglich für den Alltag sind, dürfte der MCV für dich eher sinnvoll sein. Du transportierst ja nicht tagtäglich Frau und Kind mit Kinderwagen und Monatseinkauf durch die Gegend (mal als krasses Beispiel).
Und dann bleibt ja nur der TCe90.

Auf Zugwagen.info - Testen Sie Ihr Auto Caravan Gespann kannst du das mit dem Hänger fahren ja mal durchrechnen/simulieren. Dort kannst du dein Fahrzeug eingeben und dir dann Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, etc. anzeigen lassen. Musst halt etwas schummeln, weil das eigentlich für Wohnwägen gedacht ist, aber dann simulierst du eben einen leichten Wohnwagen mit geringer Aufbauhöhe und Breite, dann sollte das in etwa auch hinkommen.

/edit:
Ist hier sicher einer im Forum der den MCV TCe90 hat und auch schon mal mit Anhänger gefahren ist.? Der kann doch da sicher was zu erzählen.
Den MCV hab ich nicht, aber den Sandero Stepway mit TCe90 Motor. Bisher habe ich mit ihm einige Male Brennholz geholt. Schätze dass das mit Hänger-Eigengewicht jeweils so 400 kg. (ca. 1 RM Holz gemischter Holzarten) - vielleicht ein bisschen mehr - waren. Auf der Landstraße lässt sich das völlig problemlos ziehen. Schwierigkeiten hat der kleine Motor eigentlich nur an den teilweise recht steilen Gässchen in den Dörfen, die man ohne großen Anlauf (also mit sehr geringer Startgeschwindigkeit) bewältigen muss. Da braucht er schon ein bisschen Drehzahl. Aber solche Fälle werden dir auf deinen Urlaubsfahrten vermutlich eher nur in den Zielorten begegnen (wenn überhaupt, kommt aufs Ziel an).

/edit2:
Im ersten /edit die Gewichtsangabe etwas detaillierter gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan!
Da ich selbst seit fünfeinhalb Jahren MCV fahre und sehr viel Anhängerbetrieb habe, rate ich jedenfalls zum MCV. Obwohl der Alte nur eine etwas gechippte 68 PS Variante ist, reicht es für einen schwer überladenen Hänger (etwa 1 to) und die Bergstraße ins Kärntner Bärental dicke. Da brauchst Du selten den ersten Gang. Der Neue, mit 90 PS, tut sich noch wesentlich leichter und verbraucht deutlich weniger. Was ich Dir jedenfalls empfehlen würde ist eine abnehmbare AHK, die es allerdings nicht von Dacia gibt. Meine sind von bertelshofer.com, die noch dazu günstiger sind als die originalen starren. Dzt. etwa 285 Euronen inkl. des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes. Beim neuen MCV ist die Vorrichtung bei abgenommenem Kugelkopf absolut unsichtbar, die Steckdose lässt sich nach oben klappen. Was den Platz beim MCV angeht ist er nahezu unschlagbar auch wenn der Neue durch die Heckklappe etwas verliert. Drei Mann hoch mit Gepäck, Helmen und übriger Biker-Ausrüstung haben allemal locker Platz!
LG und allzeit gute Fahrt auf vier und auf zwei Rädern
Buri
 
Hallo Jan!
Da ich selbst seit fünfeinhalb Jahren MCV fahre und sehr viel Anhängerbetrieb habe, rate ich jedenfalls zum MCV. Obwohl der Alte nur eine etwas gechippte 68 PS Variante ist, reicht es für einen schwer überladenen Hänger (etwa 1 to) und die Bergstraße ins Kärntner Bärental dicke.
Er möchte aber einen Benziner. Deiner ist ein Diesel. Daher ist der Vergleich mit dem alten 68 PSler etwas überflüssig.
TCE = Benziner, DCI = Diesel
 
@DaciaBeWild:
1RM lufttrockenes Laubholz wiegt ca. 450kg, frisches kann ohne weiteres das Doppelte wiegen. Ich denke mal, Du liegst bei deinen Holztransporten eher in dem Bereich, den Jan für den Motorradtransport nennt. Bei Holz kann man sich böse verschätzen, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück