Kaufentscheidung Logan mcv oder Dokker???

Hallo oerma89!

Wir haben den Dacia Logan MCV, Benziner mit 90 PS (TCe90). Ich kann nur sagen, der Kofferraum ist riesig. Man bekommt so einiges hinein. Als wir mit 3 Erwachsenen in den Urlaub gefahren sind, waren 4 Reisetaschen (die waren wirklich voll und schwer), 2 Kühltaschen (Getränke und Lebensmittel für eine Ferienwohnung), Notebooktasche, 1 grossen Russenbeutel (so nenne ich die karierten Taschen, wo man ohne Ende einpacken kann, 1 dickere Jacke, 2 Wolldecken und so diverse Kleinteile (3 Kulturbeutel etc.) im Kofferraum. Die Abdeckung konnte noch geschlossen werden. Einen Rucksack und Jacken sowie eine 3. Kühltasche (Reiseproviant) befand sich auf dem Rücksitz und hinter dem Beifahrersitz. Wir sind so auf die Autobahn und das Ding ging ab wie Schmitz Katze. Ich kann daher nur das Fahrzeug empfehlen. Ich will gar nicht wissen, wieviel hineingeht, wenn man die Sitze komplett umklappt. Sicher kann dann ja auch keine 3. Person mehr mitfahren. Ausserdem hat mich an dem Fahrzeug die Optik vor allem die Frontansicht sofort in den Bann gezogen.
 
Ich möchte nochmal dran erinnern dass es um einen Anhänger mit 3 Motorrädern geht ! Wenn ich dann sehe was meine 1000er kawa schon wiegt wirst du da beim dokker garantiert an die Grenzen kommen.;)
Was du brauchst ist was größeres mit Allrad und über 100 Ps.Mein dokker macht im Handwerksbereich gute Arbeit aber eben nur als Transporter und nicht als Zugmaschine.
Ob die Kupplung das mitmacht ist ebenfalls so ne Sache.
Geh lieber auf Nummer sicher und kauf was massiveres...



Gruss Chris
 
Bei mir würde die Entscheidung für den MCV mit 90 PS Dieselmotor falllen.
Das hohe Drehmoment ist das wichtigste wenn es um fahren mit Anhänger geht.
Drei Motorräder und Anhänger dürften kaum unter einer Tonne wiegen.
 
Ich hatte, bevor ich meinen Dokker LPG gekauft habe, zuerst den Logan MCV im Visier, weil sich den ein Bekannter gekauft hatte.
Erst beim Händler habe ich den Dokker gesehen.
Vorher kannte ich den gar nicht, ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem sparsamen und billigen Auto, weil ich keine Lust hatte, immer mit meinem Defender (11,5l Diesel auf 100 km) zur Arbeit zu fahren.
Das Auto sollte also zuerst mal nicht viel können außer Geld sparen, deswegen auch LPG statt Diesel.

Der Mehrpreis des Dokker relativiert sich ganz schnell.
Der Logan MCV LPG in Ambiance-Ausstattung mit Trennnetz und Radio/Klima ist nur 700,- € billiger als der Dokker in gleicher Ausstattung mit gleichen Extras.
Dafür hat der Dokker elektrisch beheiz- und verstellbare Spiegel (nicht ganz so wichtig) und höhenverstellbare Gurte und Lenkrad (wichtig!) drin.
Darüberhinaus hat der Dokker den unkomplizierten 1,6er Motor (bei dem man sogar die Ventile dank Kipphebeln selbst einstellen kann) drin statt des 1,2ers beim Logan.
Da wären die 700,- € gut angelegt, selbst wenn es das gleiche Auto wäre...

Die Entscheidung für den Dokker war dann ganz leicht, zumal ich den Platz (und die Schiebetüren) mit Hund und Kind gut gebrauchen kann.
 
@DaciaBeWild:
1RM lufttrockenes Laubholz wiegt ca. 450kg, frisches kann ohne weiteres das Doppelte wiegen. Ich denke mal, Du liegst bei deinen Holztransporten eher in dem Bereich, den Jan für den Motorradtransport nennt. Bei Holz kann man sich böse verschätzen, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Danke. Hab auch nochmal nachgeguckt und bin jetzt umso erstaunter :) (Dann scheint mein Traum von einem kleinen Wohnwagen doch nicht mehr so unrealistisch)

Ich möchte nochmal dran erinnern dass es um einen Anhänger mit 3 Motorrädern geht ! Wenn ich dann sehe was meine 1000er kawa schon wiegt wirst du da beim dokker garantiert an die Grenzen kommen.;)[...]

Ich denke, da kommts stark drauf an, was für Motorräder das sind. Meine 18 Jahre alte 500er Honda wiegt mit 200 kg über 10 kg mehr als die neue KTM Super Duke (1301 ccm). Dann wären wir bei rund 600 kg für die Bikes und nochmal der Hänger (200 kg?). Das war auch etwa das Gewicht das ich angenommen hab, als ich zugwagen.info empfohlen habe.

Vielleicht kann der TE ja noch was zu den zu transportierenden Bikes sagen. Da gibts ja nach oben und unten doch eine gewisse Streuung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
DaciaBeWild: Die 3 Bikes sind eine Honda CBX 750 (241kg leer), eine Suzuki Gsf 1200 (234 kg leer) und eine Harley Sportrster (ca. 260kg) macht zusammen 735 kg! plus sicherlich um die 15 kg Befestigungsgurte und Kleinigkeiten.
Kein Plan was so ein Anhänger mit 3 Motorradschinen wiegt?? Ich vermute aber mal des der reine Anhänger min. 100 kg, eher mehr auf die Waage bringt.

Was darf der MCV an Last überhaupt maximal anhängen?
 
ich ochse auch abundzu mit dem dokker und sicherlich anderthalb oder auch mal fast 2 tonnen hintendran rum . für nen paar km mal vom baustofffritzen zur baustelle ist das noch erträglich , aber in urlaub bis nach portugal runter möchte ich so sicherlich nicht . datschen sind eigentlich zu leicht , instabil und untermotorisiert für deine zwecke . bezweifle eh den sinn ein auto danach auszuwählen , was man einmal im jahr macht . wichtiger ist doch der alltagsbetrieb . im vergleich zu ner maschine mit 2-3 liter hubraum kacken die kleinvolumigen nähmaschinen doch voll ab. hubraum ist eben durch nix zu ersetzen . die kupplung im datscher macht auch nicht den wertigsten eindruck , das merkt man sobald man mal rückwärts mit hänger bischen schieben muss , zb. leicht bergauf . will sagen im vielhängerbetrieb wird die sicher nicht alt . sofern geld nicht das entscheidene thema ist nimm nen anderes auto .

ist man aber kompromiss oder auch mal leidensfähig , dann würde ich auch dokker oder den 110 ps diesel lodgy nehmen . der tce 90 aus dem logan scheidet mangels leistung von vorneherein aus . bleiben nur der 1,2 benziner , der 90 oder 110 ps diesel . sofern du das mehrvolumen und die vorzüge des dokkers wie schiebetüren usw. nicht dauernd brauchst , dann nimm nen lodgy . passt auch viel rein fährt sich pkw mässiger , fahr den halt mal probe . die 1.6 er einspritzer maschine ist aber sicher nix für langstrecke mit hänger , da letzter gang zu kurz ( ich suche da immer den sechsten gang ) und zuwenig dampf . ist halt mehr für wenigfahrer oder als kurzstreckenstadtauto .

am günstigsten wäre ein lodgy 90 ps diesel oder 1,2 tce vom importeur , da kannste auf ungewollte gimmicks noch halbwegs verzichten und bleibst preislich im rahmen . den 110 er diesel gibts ja kaum ohne schnickschnack .

ps. dicke mopeds und luxusurlaub im süden passen halt mit ner untermotorisierten nuckelpinne nicht zusammen . da fährt man eigentlich besser mit dem dicken bus oder pickup , oder hat so nen alten volvo mit 6 zylinder maschine .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte aber einen Benziner. Deiner ist ein Diesel. Daher ist der Vergleich mit dem alten 68 PSler etwas überflüssig.
TCE = Benziner, DCI = Diesel

Danke für die immens wichtige Aufklärung! So wie ich den Beitrag gelesen habe, tendiert er zu einem Benziner (tendieren=neigen, streben, anvisieren etc.). Der Grund dafür ist, dass er noch nie einen Diesel hatte. Daher habe ich Gründe FÜR einen Diesel genannt. Soviel zum Thema "überflüssig"!
 
Ich möchte nochmal dran erinnern dass es um einen Anhänger mit 3 Motorrädern geht ! Wenn ich dann sehe was meine 1000er kawa schon wiegt wirst du da beim dokker garantiert an die Grenzen kommen.;)
Was du brauchst ist was größeres mit Allrad und über 100 Ps.Mein dokker macht im Handwerksbereich gute Arbeit aber eben nur als Transporter und nicht als Zugmaschine.
Ob die Kupplung das mitmacht ist ebenfalls so ne Sache.
Geh lieber auf Nummer sicher und kauf was massiveres...



Gruss Chris

Warum zieht ihr dann nicht mit dem Motorrad , den mit Dacia beladenen Hänger ?
 
@oerma89

Kauf dir ein Auto für deine Alltagsbedürfnisse. Spar dir das Geld für eine AHK und miete für den Urlaub einen kräftigen Van o. ä. . Noch besser wäre ein grosser Bus oder Tranporter (4-5 sitzig), in den die Motorräder mit hinein passen. Dann musst Du nicht in der LKW-Kolonne mitzuckeln. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt einen Anhänger für 3 solche Brummer gibt. Wenn, wäre das ein ganz schönes Trumm und müsste ja auch gemietet werden.
 
@oerma89

Kauf dir ein Auto für deine Alltagsbedürfnisse. Spar dir das Geld für eine AHK und miete für den Urlaub einen kräftigen Van o. ä. . Noch besser wäre ein grosser Bus oder Tranporter (4-5 sitzig), in den die Motorräder mit hinein passen. Dann musst Du nicht in der LKW-Kolonne mitzuckeln. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt einen Anhänger für 3 solche Brummer gibt. Wenn, wäre das ein ganz schönes Trumm und müsste ja auch gemietet werden.

Wie haben es unsere Vorfahren nur mit 34 PS Sparkäfer und kleinen Wohnwagen an die südlichen Küsten Europas geschaft?

Die hätten ja schon den 90 PS Logan als übermotorisiertes Sortauto bezeichnet
 
unsere vorfahren waren auch teuflskerle.

und die vorvorvorvorfahren wahre götter, denn die sind mit pferd und kutsche gereist.

im jahre 2014 will aber keiner mehr mit der postkutsche reisen.

so what?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Dokkerjunkie: so ähnlich habe ich mir das heute auch überlegt, mit bus mieten.

Kann mir hier jemand sagen, ob man einen Transporter nur für Hintour und dann noch ein zweiten Mal für die Rücktour mieten kann??
Der steht dann ja sonst eh den ganzen Urlaub nur rum und kostet jeden Tag Geld? muss ja nicht sein.

Also wirds ein einfacher MCV TCe90 (bei 15-18taused km im Jahr)?? ODER?
 
unsere vorfahren waren auch teuflskerle.

und die vorvorvorvorfahren wahre götter, denn die sind mit pferd und kutsche gereist.

im jahre 2014 will aber keiner mehr mit der postkutsche reisen.

so what?

Erinnert mich an einen Witz.

Ein Deutscher mit Freundin in der Türkei auf Urlaub fahren mit einem Cabrio.
Minutenlang hinter einen Pferdefuhrwerk. Endlich kann er überholen.

Sagt er "Schau, da sind die Leute so arm, die können sich nicht einmal ein Auto leisten".

Darauf der Türke, der lange in Deutschland als Gastarbeiter lebte:

"Kannst Du Dir vielleicht ein Pferd leisten".

Postkutsche könnten wir uns heute nicht leisten.

Eine Postkutsche hatte 4 Pferede. Die wurden alle 60 km ausgetauscht.
Für eine 120 km Tagesetappe hatte man so 8 Pferde mit jeweils 15 kg Futter zu versorgen. So brauchte eine Pferdekutsche 100 kg Futter / 100 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück