Erfahrungen mit dem Logan MCV ll

Dacitroen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan ll 1,2 \ Citroën Visa
Hallo , habe seit gut einem Jahr nix mehr von mir hören lassen und mußte mich erstmal neu anmelden . Also , wir haben unseren Logan ll 1,2 Lautete jetzt seit Dezember 2013 und waren damit quasi in unserer Gegend die ersten , die einen hatten und mußten aus der Not heraus (Unfall mit unserem vorherigem Auto ) den Händler noch dazu überreden , seinen Vorführwagen uns zu verkaufen . Unser erster Dacia , nun haben wir ihn schon fast zwei Jahre und 37.000 km . Mein Fazit : Wir haben nix falsch gemacht . Eigendlich sollte es ein C5 Tourer werden - 32.000€ , gut , dann eben ein Oktavia Kombi - 21.500€ - immer noch zu wenig im Sparstrumpf , Oh was ist denn das ? So groß , wie ein Oktavia , vielleicht der Kofferraum sogar noch größer , Platz für uns vier und mit Winterrädern und Ahk wandern nur noch 12 große Zettel über Tisch . Das ist mal ne Ansage ! Gut , da schiebt kein 140 PS HDi und auch kein 105 PS TDI , sondern ein 75 PS Renault Benziner aber ganz ehrlich , der bringt uns auch überall hin , braucht keine 7 ltr . und fährt auch 170 , wenns sein muß , kühlt im Sommer , macht Musik . Wir sind ganz zufrieden . Reparaturen und Fehler gab es garnicht , er macht seinen Job als Familienarbeitspferd wirklich gut .
Was nicht gefällt : Daß das Radio sofort ausgeht , wenn man den Motor ausmacht . Man kann zwar das Radio auch ohne Zündung einschalten , geht aber schon nach 5 min aus und beim Zündschloß gibts keine Radiostufe , sondern es läuft gleich die Lüftung mit und für die Fensterheber muß man soweit drehen , bis alle Kontrolllampen angehen . Genauso geknackt , schaltet man den Motor an , legt den Rückwärtsgang ein und der Wischer war noch an , schrappt der Heckwischer immer wieder über die trockene Heckscheibe , bis man endlich rückwärts vom Hof runter ist . Die Federung ist ziemlich hart und was auch ungünstig gelöst ist , daß man immer nur einen Wert im Display hat , Uhrzeit , Km , Verbrauch , Tages km , Temperatur etc muß man ständig rundum klicken .
Aber gut , sind alles keine gravierenden Sachen . Im großen und Ganzen sind wir zufrieden und würden ihn wiederkaufen .
Gruß , Georg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück und danke für den Erfahrungsbericht!:)
 
Hallo , habe seit gut einem Jahr nix mehr von mir hören lassen und mußte mich erstmal neu anmelden . Also , wir haben unseren Logan ll 1,2 Lautete jetzt seit Dezember 2013 und waren damit quasi in unserer Gegend die ersten , die einen hatten und mußten aus der Not heraus (Unfall mit unserem vorherigem Auto ) den Händler noch dazu überreden , seinen Vorführwagen uns zu verkaufen . Unser erster Dacia , nun haben wir ihn schon fast zwei Jahre und 37.000 km . Mein Fazit : Wir haben nix falsch gemacht . Eigendlich sollte es ein C5 Tourer werden - 32.000€ , gut , dann eben ein Oktavia Kombi - 21.500€ - immer noch zu wenig im Sparstrumpf , Oh was ist denn das ? So groß , wie ein Oktavia , vielleicht der Kofferraum sogar noch größer , Platz für uns vier und mit Winterrädern und Ahk wandern nur noch 12 große Zettel über Tisch . Das ist mal ne Ansage ! Gut , da schiebt kein 140 PS HDi und auch kein 105 PS TDI , sondern ein 75 PS Renault Benziner aber ganz ehrlich , der bringt uns auch überall hin , braucht keine 7 ltr . und fährt auch 170 , wenns sein muß , kühlt im Sommer , macht Musik . Wir sind ganz zufrieden . Reparaturen und Fehler gab es garnicht , er macht seinen Job als Familienarbeitspferd wirklich gut .
Was nicht gefällt : Daß das Radio sofort ausgeht , wenn man den Motor ausmacht . Man kann zwar das Radio auch ohne Zündung einschalten , geht aber schon nach 5 min aus und beim Zündschloß gibts keine Radiostufe , sondern es läuft gleich die Lüftung mit und für die Fensterheber muß man soweit drehen , bis alle Kontrolllampen angehen . Genauso geknackt , schaltet man den Motor an , legt den Rückwärtsgang ein und der Wischer war noch an , schrappt der Heckwischer immer wieder über die trockene Heckscheibe , bis man endlich rückwärts vom Hof runter ist . Die Federung ist ziemlich hart und was auch ungünstig gelöst ist , daß man immer nur einen Wert im Display hat , Uhrzeit , Km , Verbrauch , Tages km , Temperatur etc muß man ständig rundum klicken .
Aber gut , sind alles keine gravierenden Sachen . Im großen und Ganzen sind wir zufrieden und würden ihn wiederkaufen .
Gruß , Georg .
Meine Rede 😊 mehr braucht man nicht zum (Automobilen) Glücklichsein
 
Genauso geknackt , schaltet man den Motor an , legt den Rückwärtsgang ein und der Wischer war noch an , schrappt der Heckwischer immer wieder über die trockene Heckscheibe , bis man endlich rückwärts vom Hof runter ist .

jop, das ging mir auch auf den sack.

aber dank daniel ist der mist rausprogrammiert:D

da solltest du unbedingt mal vorbeischauen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was ich außerdem mal wissen wollte : Ab und zu , wenn man den Motor startet und er so halbwarm gefahren ist , gibt es manchmal peinliche Situationen . Man dreht den Zündschlüssel , der Motor schreit kurz ( ca nur 1 Sek ) auf und kommt dann aufs Standgas zurück , obwohl ich das Gaspedal noch nichtmal berühre . Das Ganze wirkt so , als wenn ein 95jähriger Opa sein Auto anläßt und alle Leute kucken . Das hat Meiner von Anfang an gemacht . Macht Euer das auch ?
 
Meiner macht das gelegentlich auch, Dacitroen.

Gruß ... Bernd
 
Vor meinem aktuellen Duster hatte ich zwei Jahre und 50.000 km lang einen Logan MCV BJ 2013.

Keine Macken, keine Probleme. Drei Mal beim Autohaus: zweimal Inspektion, einmal Winterreifenkauf. Der Motor schnurrte immer zuverlässig und ich hatte nie ein Problem mit dem Auto (ok, Neuwagen und dann nur 2 Jahre lang gefahren - kein Kunststück eigentlich, aber es gibt auch Gegenbeispiele!).

Bei der Klimaanlage gab es ein, zwei Mal Probleme, wenn man den Ventilator nur auf "1" hatte und volle Klimaleistung wollte. Da ist das Ding schon mal eingefroren. Ausgeschaltet, Fenster auf, nach 20 Min war wieder alles ok, wenn dann wenigstens Stufe "2" auf der Ventilation eingestellt wurde.

Das einzige, womit ich weniger zufrieden war, war die "phantasiebegabte" Berechnung des Spritverbrauchs durch den Bordcomputer. Der war immer sehr sehr zurückhaltend beim Berechnen des Durchschnittsverbrauchs. Beim Tanken gingen dann meist gute 3 bis 4 Liter mehr rein als angeblich verbraucht wurden. Eine Abweichung von 7 bis 8% also. Aber das ist letztlich Spielerei.

Für den Preis so eine Leistung und Zuverlässigkeit, das war wirklich beeindruckend.
 
Kann die Erfahrungen zum Logan MCV II zu 100% bestätigen.
Wir haben unseren im September 2013 zugelassen und 19.500 Km
ohne Probleme gefahren - super zuverlässig und vor Allem auch
sparsam. Mit dem 1,2 Ltr / 55 kW Motor ist der Logan für den Stadtverkehr gerade noch ausreichend motorisiert. Dafür ergeben sich bei konservativer,
vorsichtiger Fahrweise traumhaft niedrige Verbrauchswerte.

Der Bereich unter der Dachreling muss regelmäßig nach der Waschanlage
nachgearbeitet werden, das ist wohl so.

Etwas schwer tun wir uns derzeit beim Verkauf - unser neuer Duster kommt
in einigen Wochen und daher müssen wir den Logan notgedrungen abgeben.
Die Anfragen in der Preisklasse über 8.000.- € sind "sehr übersichtlich" - also Null. Da hätten wir etwas mehr erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kann die Erfahrungen zum Logan MCV II zu 100% bestätigen.
Wir haben unseren im September 2013 zugelassen und 19.500 Km
ohne Probleme gefahren - super zuverlässig und vor Allem auch
sparsam. Mit dem 1,2 Ltr / 55 kW Motor ist der Logan für den Stadtverkehr gerade noch ausreichend motorisiert. Dafür ergeben sich bei konservativer,
vorsichtiger Fahrweise traumhaft niedrige Verbrauchswerte.

Der Bereich unter der Dachreling muss regelmäßig nach der Waschanlage
nachgearbeitet werden, das ist wohl so.

Etwas schwer tun wir uns derzeit beim Verkauf - unser neuer Duster kommt
in einigen Wochen und daher müssen wir den Logan notgedrungen abgeben.
Die Anfragen in der Preisklasse über 8.000.- € sind "sehr übersichtlich" - also Null. Da hätten wir etwas mehr erwartet.
Das unter der Dachreling die Waschanlage nicht rankommt , ist zwar doof , aber wohl bei jeder Dachreling so . Apropros waschen : Da ich schon immer bei meinen Autos Wert auf gepflegtes Äußeres gelegt habe , kann ich da jetzt mit der Farbe Schwarzmetallic bei dem aktuellen Herbstschmuddel oft ran . Mit dem Wiederverkauf mache ich mir ehr keinen Schädel , weil ich meine Autos Kaufe und sehr lange fahre . Den Berlingo , den ich vorher hatte , haben wir 2005 neu gekauft und der würde normalerweise immer noch uns dienen , aber ein dickes Wildschwein hatte Liebeskummer und löschte sein eigenes und das Leben des Berlingo aus , bzw hat der jetzt ein zweites Leben in Polen oder Russland .
 
...unseren im September 2013 zugelassen und 19.500 Km...
...Mit dem 1,2 Ltr / 55 kW Motor...
...Die Anfragen in der Preisklasse über 8.000.- € sind "sehr übersichtlich" - also Null. Da hätten wir etwas mehr erwartet.
Mehr als 8.000 für einen gebrauchten mit basismotorisierung zu erhoffen, ist aber auch ganz schön "ambitioniert" ... kostet er doch neu (in basisausstattung) auch nur 8.000.-.
 
...unseren im September 2013 zugelassen und 19.500 Km...
...Mit dem 1,2 Ltr / 55 kW Motor...
...Die Anfragen in der Preisklasse über 8.000.- € sind "sehr übersichtlich" - also Null. Da hätten wir etwas mehr erwartet.
Mehr als 8.000 für einen gebrauchten mit basismotorisierung zu erhoffen, ist aber auch ganz schön "ambitioniert" ... kostet er doch neu (in basisausstattung) auch nur 8.000.-.
Wer zahlt 8000,- Euro für einen Neuwagen, wenn er für die gleiche Summe einen gut eingefahrenen bekommt? :badgrin:
 
Derjenige, der nicht viel Kohle ausgeben kann aber die Sicherheit der Garantie benötigt...
 
Derjenige, der nicht viel Kohle ausgeben kann aber die Sicherheit der Garantie benötigt...
Wieso?
Zwei Jahre der Garantiefristen sind bereits abgelaufen. Ist er da mit dem Neuwagen inkl. neuer Garantie nicht besser beraten?

- - -

Wenn jemand bereits nach zwei Jahren ein Auto wieder abstößt. Dann sehe ich zwei mögliche Ursachen.
  • Entweder stimmt etwas mit dem Wagen nicht, und der Verkäufer möchte es "los werden".
  • Oder der Verkäufer kann sich bereits nach zwei Jahre einen Neuwagen leisten. Dann sollte er es nicht nötig haben, einen max. Preis für den "ollen" heraus zu holen.

Dazu kommt noch. Man bekommt für 8000,- Euro die Basisaustattung als Neuwagen. Auch wenn Kettendokors Auto eine höhere Ausstattung haben sollte. Es ist eine psychologische Frage.
 
Das meinte ich ja... 8000 für nen Neuen mit voller Garantie ist doch für jemanden mit schmalen Konto sinnvoller als ein Gebrauchter mit lediglich 12 Monaten
 
Wenn jemand bereits nach zwei Jahren ein Auto wieder abstößt. Dann sehe ich zwei mögliche Ursachen

es gibt noch mehr möglichkeiten.

manche leute können einfach nicht rechnen.

da wird erst ein diesel gekauft, weil man viele km fährt.
dann ändert sich die lebenssituation, und man fährt nur noch 10-12tkm im jahr.
also "rechnet sich der diesel nicht".

weil man kein auto fahren will, dass sich nicht rechnet, kauft man ein anderes:bang:

oder man hat einen fünfsitzer gekauft, braucht aber plötzlich einen sitzplatz mehr.

einfach immer an einstein denken:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück